Debian startet nach Stromausfall nicht mehr

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
borsti1987
Beiträge: 44
Registriert: 18.10.2008 12:40:54

Debian startet nach Stromausfall nicht mehr

Beitrag von borsti1987 » 12.05.2022 20:27:25

Hallo,

nach einem Stromausfall startet mein Rechner mit Debian Buster i386 nicht mehr.

Kernel Linux 4.19.0-14-686-pae

Beim Booten kommen folgende Meldungen:

Code: Alles auswählen

/scripts/local-block/mdadm: 58: /scripts/local-block/mdadm: rm: not found
Gave up waiting for suspend/resume device
/dev/mapper/rechner--vg-root: clean, 183556/549440 files, 1218731/2196400 blocks
/scripts/local-bottom/mdadm: 2: /scripts/local-bottom/mdadm: rm: not found
anschließend läuft die Commandozeile so schnell, das ich nicht mehr alles lesen kann.

Zuletzt steht dort dann:

Code: Alles auswählen

end kernel panic - not syncing attempted to kill init! exitcode=0x0000000b
Hat jemand eine idee was ich tun kann um das System wieder starten zu können.

Wenn weitere Informationen benötigt werden bitte fragen :wink:

Danke und Gruß
borsti

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Debian startet nach Stromausfall nicht mehr

Beitrag von eggy » 12.05.2022 20:32:32

grmml runterladen, davon booten, Platte mounten, versuchen rauszufinden, was da in Deinem Script steht.
Vermutlich wirst Du beim mounten ne Meldung bekommen, dass das Dateisystem inkonsistent ist. Dann das zuerst fixen.

Edit: das ist vermutlich nen Script in der initrd. Ich rate mal: vermutlich soll da irgendwas altes (tmpfiles? logs?) gelöscht werden. Nur, dass rm nicht da ist .. vermutlich weil /bin/ nicht zur Verfügung steht oder weil rm nicht in der initrd ist. Also zuerstmal testen, ob sich die Partitionen mounten lassen, dann gegebenfalls mal die initrd auspacken. (Oder abwarten, ob noch jemand anderes ne bessere Idee hat)

borsti1987
Beiträge: 44
Registriert: 18.10.2008 12:40:54

Re: Debian startet nach Stromausfall nicht mehr

Beitrag von borsti1987 » 12.05.2022 21:14:36

Noch ein Paar Infos zu meinem System

Die Sytem SSD beinhaltet ein LVM.

alle LV's lassen sich mit der Debian Live CD einhängen:

Code: Alles auswählen

/dev/rechner-vg/root
/dev/rechner-vg/tmp
/dev/rechner-vg/var
Auch die boot Partition läst sich ohne erkennbare Fehler einhängen

Des Weiteren besitzt der Rechner einen Raid-6 Verbund mit vier Platten der sich problemlos im Live-System einhägen läst
borsti

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian startet nach Stromausfall nicht mehr

Beitrag von heisenberg » 12.05.2022 21:48:23

rm: not found
Das bedeutet, dass die Programmdatei von rm oder eine benötigte lib kaputt ist. D. h. das Dateisystem hat schwer was abbekommen.

Was das System angeht, würde ich alle Pakete über das Rettungssystem reinstallieren. In etwa so:

Code: Alles auswählen

mount /dev/... (rootfs) /verzeichnis 
for fs in proc sys dev; do mount --bind /$fs /verzeichnis/$fs; done
chroot /verzeichnis /bin/bash 
mount  -a
apt-get install --reinstall  $( dpkg -l | awk '{print  $2}' | tail -n +6 )
Der apt-get Befehl bedeutet so viel wie: Liste alle Paketnamen auf und installiere sie nochmal.

Das ist keine 1:1 Anleitung. Nutzung auf eigenes Risiko.

Die Nutzdaten haben vielleicht auch was abbekommen. --> Datensicherung wieder einspielen.
Zuletzt geändert von heisenberg am 13.05.2022 12:44:17, insgesamt 3-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Debian startet nach Stromausfall nicht mehr

Beitrag von eggy » 12.05.2022 21:58:37

ich würde erstmal chrooten und die initrd neuschreiben lassen

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian startet nach Stromausfall nicht mehr

Beitrag von heisenberg » 12.05.2022 22:22:49

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2022 21:58:37
ich würde erstmal chrooten und die initrd neuschreiben lassen
Ja. Ist als erster Schritt besser.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian startet nach Stromausfall nicht mehr

Beitrag von michaa7 » 13.05.2022 12:35:32

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2022 21:48:23
...

Code: Alles auswählen

mount /dev/... (rootfs) /verzeichnis 
for fs in proc sys dev; do mount --bind /$fs /verzeichnis/$fs; done
chroot /verzeichnis /bin/bash 
mount  -a
apt-get install --reinstall  $( dpkg -l | awk '{print  $2}' | tail -n +5 )
Der apt-get Befehl bedeutet so viel wie: Liste alle Paketnamen auf und installiere sie nochmal.
..
Von einem interesierten Mitleser: Danke für die Erklärung. Das ist für mit der bash nicht so vertrauten user sehr hilfreich.

Aber muss es nicht "+6" heißen (statt "+5")? Bei mir bleibt sonst "Name" übrig.
Zuletzt geändert von michaa7 am 13.05.2022 13:05:41, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian startet nach Stromausfall nicht mehr

Beitrag von heisenberg » 13.05.2022 12:42:08

Aber muss es nicht "+6" heißen (statt "+5")? Bei mir bleibt sonst "Name" übrig.
Das ist korrekt. Habe das korrigiert. Wie Du richtig verstanden hast, geht es bei dem tail darum, den Header der Tabelle zu entfernen, so dass nur die reinen Paketnamen übrig bleiben.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Debian startet nach Stromausfall nicht mehr

Beitrag von JTH » 13.05.2022 13:32:38

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2022 21:48:23

Code: Alles auswählen

apt-get install --reinstall  $( dpkg -l | awk '{print  $2}' | tail -n +6 )
Diese Filterung (und ein paar andere, siehe man apt-patterns) kann apt seit einiger Zeit auch selbst:

Code: Alles auswählen

apt-get reinstall '~i'
~i ist hier kurz für das gleichbedeutende ?installed.

Die Patterns hat apt von aptitude geerbt, das allerdings noch wesentlich mehr unterstützt.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian startet nach Stromausfall nicht mehr

Beitrag von MSfree » 13.05.2022 13:44:54

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2022 21:48:23

Code: Alles auswählen

apt-get install --reinstall  $( dpkg -l | awk '{print  $2}' | tail -n +6 )
Damit installiert man aber auch die Pakete, die man inzwischen gelöscht hat. Denn beim Deinstallierren (apt-get uninstall) bleiben die Konfigurationsdateien auf der Platte und entsprechende Pakete werden in der Ausgabe von dpkg -l mit "rc" gekennzeichnet. Das folgende awk würde dann das Paket auflisten und apt-get es erneut installieren.

Besser wäre ein

Code: Alles auswählen

apt-get install --reinstall  $( dpkg -l | grep ^ii | awk '{print  $2}' )
tail ist das auch nicht mehr nötig. Aber, man läuft Gefahr, daß die Kommandozeile wegen der vielen Parameter zu lang wird und nicht mehr verarbeitet werden kann.

Besser finde ich daher diese Lösung:
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2022 13:32:38

Code: Alles auswählen

apt-get reinstall '~i'

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian startet nach Stromausfall nicht mehr

Beitrag von michaa7 » 13.05.2022 14:41:27

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2022 13:44:54
Besser finde ich daher diese Lösung:
JTH hat geschrieben: 13.05.2022 12:32:38
CODE: ALLES AUSWÄHLEN

apt-get reinstall '~i'
Danke dafür.

Ich habe in "man apt-get" und bei der googeline nachgeschaut aber zu '~i' nichts gefunden. Allerdings gibt es unter "man aptitude" zumindest die Erklärung dass "~" "dort" als Suchstring für Paketnamen dient. Wie und warum das mit "i" funktioniert bleibt ein Rätsel. Hast du dazu zum besseren Verständnis vielleicht einen link?

Ich habe das mit "apt-get reinstall '~i' -s" simmuliert. Für eine Hand voll Pakete kam die Warnung dass diese nicht heruntergeladen werden können (warum auch immer), der Rest (geschätzt 99,9%) der installierten Pakete wurde reinstalliert, was als Simmulation schon Zeit in Anspruch nahm.

Guter Tipp, würde gerne mehr darüber wissen.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Debian startet nach Stromausfall nicht mehr

Beitrag von JTH » 13.05.2022 15:08:08

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2022 14:41:27
Hast du dazu zum besseren Verständnis vielleicht einen link?

Code: Alles auswählen

man apt-patterns
verrät dir mehr.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

borsti1987
Beiträge: 44
Registriert: 18.10.2008 12:40:54

Re: Debian startet nach Stromausfall nicht mehr

Beitrag von borsti1987 » 13.05.2022 20:07:19

Danke für die rege Diskusion.
Ich würde jetzt Schritt für Schritt vorgehen.
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2022 21:58:37
ich würde erstmal chrooten und die initrd neuschreiben lassen
Nur damit ich diesen ersten Schritt richtig verstehe:
  1. ich starte den Rechner mit einer Live-CD, ist ja klar :wink:
  2. ich mounte mein root Verzeichnis

    Code: Alles auswählen

    mount /dev/rechner-vg/root /mnr/root
  3. und zum initrd neuschreiben führe ich dann diesen Befehel aus:

    Code: Alles auswählen

    update-initramfs -u
    habe ich mir das richtig erschlossen? 8)
Danke und Gruß
borsti

borsti1987
Beiträge: 44
Registriert: 18.10.2008 12:40:54

Re: Debian startet nach Stromausfall nicht mehr

Beitrag von borsti1987 » 13.05.2022 21:49:47

Ich habe jetzt folgendes versucht, nachdem ich mit Live-CD und chroot nicht wirklich klar gekommen bin. :roll:

Ich habe mir einen Debian 10 netinstal USB-Stick erzeugt.
Beim Booten habe ich Advanced options > Rescue mode gewählt

dann habe ich /dev/rechner-vg/root als Root-Dateisystem gewählt

und die separate /boot-Partition eingebunden

Als Retungsaktion habe ich Eine Shell in /dev/rechner-vg/root ausführen gewählt

anschließend habe ich in der Komandozeile noch /tmp und /var gemountet:

Code: Alles auswählen

mount /dev/rechner-vg/tmp /tmp
mount /dev/rechner-vg/var /var
Anshhließend habe ich update-initramfs -u ausgeführt mit folgender Ausgabe:

Code: Alles auswählen

update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-4.19.0-14-686-pae
Nach dem Neustart bekomme ich weiterhin die Meldungen aus meinem ersten Post
borsti

rhHeini
Beiträge: 2291
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Debian startet nach Stromausfall nicht mehr

Beitrag von rhHeini » 13.05.2022 21:59:14

Das mit dem Rescue-Mode ist eine sehr elegante Methode fast automatisch eine chroot-Umgebung zu bekommen.

Ich würd Dir raten das Tool nochmals zu starten und erst mal zu schauen ob alle Deine Partitionen noch genug Platz bieten, bzw. ob eine vollgelaufen ist. Im Falle eines Falles kannst Du dann auch gleich aufräumen.

Ansonsten würde ich über jede der Partitionen vor dem Mounten einen fsck laufen lassen.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian startet nach Stromausfall nicht mehr

Beitrag von michaa7 » 13.05.2022 22:02:06

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2022 15:08:08
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2022 14:41:27
Hast du dazu zum besseren Verständnis vielleicht einen link?

Code: Alles auswählen

man apt-patterns
verrät dir mehr.
Ahhhh, da kommt Licht ins Dunkel. Danke!
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

borsti1987
Beiträge: 44
Registriert: 18.10.2008 12:40:54

Re: Debian startet nach Stromausfall nicht mehr

Beitrag von borsti1987 » 14.05.2022 09:31:12

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2022 21:59:14
Das mit dem Rescue-Mode ist eine sehr elegante Methode fast automatisch eine chroot-Umgebung zu bekommen.

Ich würd Dir raten das Tool nochmals zu starten und erst mal zu schauen ob alle Deine Partitionen noch genug Platz bieten, bzw. ob eine vollgelaufen ist. Im Falle eines Falles kannst Du dann auch gleich aufräumen.

Ansonsten würde ich über jede der Partitionen vor dem Mounten einen fsck laufen lassen.
Ich habe jetzt mal die Speicherbelegung der Partitionen geprüft:

Code: Alles auswählen

df
Dateisystem                 1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Verw% Eingehängt auf
/dev/rechner-vg/root          8516872 4605984   3455208   58% /
/dev/sdc1                      240972   74909    153622   33% /boot
/dev/mapper/rechner--vg-tmp    368615    2387    342676    1% /tmp
/dev/mapper/rechner--vg-var  18633388 4871908  12959708   28% /var
und auch die Partitionen mit fsck geprüft:

Code: Alles auswählen

fsck /dev/sdc1
fsck from util-linux 2.33.1
e2fsck 1.44.5 (15-Dec-2018)
/dev/sdc1: clean, 345/62248 files, 82769/248832 blocks

fsck /dev/rechner-vg/root
fsck from util-linux 2.33.1
e2fsck 1.44.5 (15-Dec-2018)
/dev/mapper/rechner--vg-root: clean, 183582/549440 files, 1218755/2196480 blocks

fsck /dev/rechner-vg/tmp
fsck from util-linux 2.33.1
e2fsck 1.44.5 (15-Dec-2018)
/dev/mapper/rechner--vg-tmp: clean, 35/97536 files, 22892/389120 blocks

fsck /dev/rechner-vg/var
fsck from util-linux 2.33.1
e2fsck 1.44.5 (15-Dec-2018)
/dev/mapper/rechner--vg-var: clean, 15798/1155360 files, 1306894/4747264 blocks
sieht für mich erstmal soweit gut aus
borsti

borsti1987
Beiträge: 44
Registriert: 18.10.2008 12:40:54

Re: Debian startet nach Stromausfall nicht mehr

Beitrag von borsti1987 » 14.05.2022 17:40:52

Habe jetzt, wie in den vorherigen Posts beschrieben, versucht die Pakette wiederherzustellen

Code: Alles auswählen

apt-get reinstall '~i'
liefert bei mir aber leider nur

Code: Alles auswählen

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket ~i kann nicht gefunden werden.
Das alles wieder im Rescue-Mode mit dem Installations-Stick
Was kann ich nun tun?
borsti

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian startet nach Stromausfall nicht mehr

Beitrag von heisenberg » 14.05.2022 18:42:57

borsti1987 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.05.2022 17:40:52
Habe jetzt, wie in den vorherigen Posts beschrieben, versucht die Pakette wiederherzustellen

Code: Alles auswählen

apt-get reinstall '~i'
Der Befehl setzt möglicherweise eine neuere Debianversion voraus als die bei Dir installierte. Vielleicht muss es dann doch die selbst zusammengezimmerte Befehlskette sein.

Code: Alles auswählen

apt-get install --reinstall  $( dpkg -l | awk '/^ii/ {print  $2}' | tail -n +6 )
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Debian startet nach Stromausfall nicht mehr

Beitrag von JTH » 14.05.2022 19:00:26

borsti1987 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.05.2022 17:40:52

Code: Alles auswählen

E: Paket ~i kann nicht gefunden werden.
Tatsache, mein Fehler. Ich hatte bei meinem Vorschlag nicht drauf geachtet, dass es um Buster ging. Die Patterns sind (laut Manpage und Changelog) erst mit dem Buster-Nachfolger und jetzt aktuellen Bullseye dazugekommen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian startet nach Stromausfall nicht mehr

Beitrag von MSfree » 14.05.2022 19:07:48

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.05.2022 18:42:57

Code: Alles auswählen

apt-get install --reinstall  $( dpkg -l | awk '/^ii/ {print  $2}' | tail -n +6 )
Bitte ohne das "tail". Da awk bereits Zeilen filtert, die mit "ii" beginnen, darf man keine 6 Zeilen abschneiden, denn das würde 6 Pakete zu wenig neu installieren:

Code: Alles auswählen

apt-get install --reinstall  $( dpkg -l | awk '/^ii/ {print  $2}' )

borsti1987
Beiträge: 44
Registriert: 18.10.2008 12:40:54

Re: Debian startet nach Stromausfall nicht mehr

Beitrag von borsti1987 » 15.05.2022 09:43:57

Habe ich jetzt

Code: Alles auswählen

apt-get install --reinstall  $( dpkg -l | awk '/^ii/ {print  $2}' )
ausgeführt.

Es konnten am anfang einige Pakete nicht heruntergeladen werden, die sind aber so schnell durchgerattert, dass ich die nicht bennen kann.

Bei einem Paket wurde gemeckert das /dev/pts nicht eingebunden sein, aber auch dies kann ich jetzt nicht bennen :roll:

Beim erneuten Booten bleiben diese Meldungen aber weiterhin bestehen:

Code: Alles auswählen

/scripts/local-block/mdadm: 58: /scripts/local-block/mdadm: rm: not found
Gave up waiting for suspend/resume device
/dev/mapper/rechner--vg-root: clean, 183556/549440 files, 1218731/2196400 blocks
/scripts/local-bottom/mdadm: 2: /scripts/local-bottom/mdadm: rm: not found
Der Rechner bootet aber durch :?
borsti

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Debian startet nach Stromausfall nicht mehr

Beitrag von kalle123 » 15.05.2022 10:01:11

borsti1987 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2022 20:27:25
... anschließend läuft die Commandozeile so schnell, das ich nicht mehr alles lesen kann.
borsti1987 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2022 09:43:57
Es konnten am anfang einige Pakete nicht heruntergeladen werden, die sind aber so schnell durchgerattert, dass ich die nicht bennen kann.
Aber ein smartphone hast du?!

Ich nehme in solche Situationen ein Video auf und schau mir das dann mit reduzierter Wiedergabegeschwindigkeit an. Easy like that :wink:

cu KH

borsti1987
Beiträge: 44
Registriert: 18.10.2008 12:40:54

Re: Debian startet nach Stromausfall nicht mehr

Beitrag von borsti1987 » 15.05.2022 10:32:46

Nach etwas zeit bekomme ich jetzt folgende Meldungen

Code: Alles auswählen

[  969.810728] INFO: task apt-get:3174  blocked for more than 120 seconds.
[  969.810835] Not tained 4.19.0-14-686-pae #1 Debian 4.19.171-2
[  969.810919] "echo 0 > /proc/sys/kernel/hunk_task_timeout_secs" disables this message.
[  969.811089] INFO: task apt:3484  blocked for more than 120 seconds.
[  969.811171] Not tained 4.19.0-14-686-pae #1 Debian 4.19.171-2
[  969.811254] "echo 0 > /proc/sys/kernel/hunk_task_timeout_secs" disables this message.
[ 1090.636849] INFO: task apt-get:3174  blocked for more than 120 seconds.
[ 1090.636956] Not tained 4.19.0-14-686-pae #1 Debian 4.19.171-2
[ 1090.637040] "echo 0 > /proc/sys/kernel/hunk_task_timeout_secs" disables this message.
[ 1090.637244] INFO: task apt:3484  blocked for more than 120 seconds.
[ 1090.637328] Not tained 4.19.0-14-686-pae #1 Debian 4.19.171-2
[ 1090.637431] "echo 0 > /proc/sys/kernel/hunk_task_timeout_secs" disables this message.
ich hatte versucht meinen Unifi Controller via

Code: Alles auswählen

apt reinstall unifi
zu reinstallieren, da dieser noch nicht richtig zu laufen scheint.

etwas später kammen dann folgende Meldungen:

Code: Alles auswählen

[ 1129.316988] ata1.00: exeption Emask 0x10 SAct 0x30 SErr 0x2C0100 action 0x6 frozen
[ 1129.317121] ata1.00: irq_stat 0x08000000, interface fatal error
[ 1129.317202] ata1: SError: { UnrecovData CommWake 10B8B BadCRC }
[ 1129.317283] ata1.00: failed command: READ FPMA QUEUED
[ 1129.317358] ata1.00: cmd 60/48:20:70:ec:c6/00:00:e8:00:00/40 tag 4 ncq dma 36864 in
[ 1129.317358]          res 40/00:24:70:ec:c6/00:00:e8:00:00/40 Emask 0x10 (ATA bus error)
[ 1129.317564] ata1.00: status { DRDY }
[ 1129.317628] ata1.00: failed command: WRITE FPMA QUEUED
[ 1129.317721] ata1.00: cmd 61/08:28:78:0a:a4/00:00:0d:00:00/40 tag 4 ncq dma 4096 out
[ 1129.317721]          res 40/00:24:70:ec:c6/00:00:e8:00:00/40 Emask 0x10 (ATA bus error)
[ 1129.317967] ata1.00: status { DRDY }
es folgte dann nochmal 3 mal:

Code: Alles auswählen

[ xxx] INFO: task apt-get:3174  blocked for more than 120 seconds.
[ xxx] Not tained 4.19.0-14-686-pae #1 Debian 4.19.171-2
[ xxx] "echo 0 > /proc/sys/kernel/hunk_task_timeout_secs" disables this message.
[ xxx] INFO: task apt:3484  blocked for more than 120 seconds.
[ xxx] Not tained 4.19.0-14-686-pae #1 Debian 4.19.171-2
[ xxx] "echo 0 > /proc/sys/kernel/hunk_task_timeout_secs" disables this message
dann habe ich apt mit strg-c abgebrochen da es bei

Code: Alles auswählen

Paketlisten werden gelesen... 97%
hing.

danach folgten dann noch exeptions (ATA bus error) für ata2
3670
Zuletzt geändert von borsti1987 am 15.05.2022 10:47:02, insgesamt 1-mal geändert.
borsti

borsti1987
Beiträge: 44
Registriert: 18.10.2008 12:40:54

Re: Debian startet nach Stromausfall nicht mehr

Beitrag von borsti1987 » 15.05.2022 10:39:14

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2022 10:01:11
borsti1987 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2022 20:27:25
... anschließend läuft die Commandozeile so schnell, das ich nicht mehr alles lesen kann.
borsti1987 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2022 09:43:57
Es konnten am anfang einige Pakete nicht heruntergeladen werden, die sind aber so schnell durchgerattert, dass ich die nicht bennen kann.
Aber ein smartphone hast du?!

Ich nehme in solche Situationen ein Video auf und schau mir das dann mit reduzierter Wiedergabegeschwindigkeit an. Easy like that :wink:

cu KH
Ja habe ich, aber das ratterte so schnell durch, dass auf dem Video was ich versucht habe aufzunehmen sich der Text nur überlagerte :(

Und beim apt-get install --reinstall... habe ich dann auch ehrlichgesagt garnicht mehr darüber nachgedacht :roll:
borsti

Antworten