Hallo,
mit Thunderbird rufe ich meine GMail Emails ab. Vom Server imap.gmail.com auf Port 993.
Seit längeren geht das nicht mehr.
Es erscheint ein großes Fenster:
Einmal anmelden. Alle Google-Produkte nutzen
Mit Ihrem Google-Konto anmelden
Da ist meine Email Adresse schon eingetragen und ich soll auf den Button Weiter drücken.
Danach ist das Feld Email Adresse leer, aber der Rest wie vorher. Da was eintragen, usw. hilft nicht.
Auf dem Handy oder Laptop geht Abruf, senden usw, daher mag ich ausschließen das ein Dritte irgendwie pw. geändert oder anderes. Auch im Browser https://mail.google.com/mail aufrufen ist auch alles OK
Was kann das sein?
Gruss
Thunderbird Gmail geht nicht mehr
- Luxuslurch
- Moderator
- Beiträge: 2091
- Registriert: 14.09.2008 09:41:54
Re: Thunderbird Gmail geht nicht mehr
Meine Vermutung: Vor kurzem gab es eine Änderung mit dem Authentifizierungssystem OAuth 2.0 und seitdem gibt es Berichte, dass der Abruf über einen Client nicht mehr funktioniert. Hier sind weiterführende Infos von Google, von denen ich hoffe, dass sie helfen: https://support.google.com/mail/answer/ ... ail-client
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.
Der Mod spricht rot.
Re: Thunderbird Gmail geht nicht mehr
Hallo,
das Problem lag auf der Authentifizierung.
Ansonsten SSL/TLS und Password normal funktioniert.
Dann:
https://support.google.com/accounts/answer/185839?hl=de
Gruss
das Problem lag auf der Authentifizierung.
Ansonsten SSL/TLS und Password normal funktioniert.
Dann:
https://support.google.com/accounts/answer/185839?hl=de
Gruss
Re: Thunderbird Gmail geht nicht mehr
inbound geht, senden funktioniert nicht, ich weiß nicht was das soll
- JueShire
- Beiträge: 42
- Registriert: 15.08.2008 19:26:52
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Thunderbird Gmail geht nicht mehr
Hallo,
da es bei mir funktioniert, einmal nachgefragt:
Du hast bei der 2-Schritt-Authentifizierung ein "App-Passwort" für Thunderbird angelegt (bei mir war das eine willkürliche 16stellige Zeichenfolge) und hast dieses dann in den Kontoeinstellungen von Thunderbird sowohl beim Empfang als auch beim SMTP-Versand eingegeben? Oder, alternativ, jeweils ein 16stelliges Eingangs- und ein 16stelliges Ausgangspasswort erstellt, und in Thunderbird jeweils eingetragen?
Es ruft dann ein Google-Fenster auf, in dem ich mich noch einmal verifizieren muss, und dann geht's. Du hast dann im Google-Account sowohl unter 2-Wege-Passworten als auch unter Apps von Dritten Thunderbird stehen. Wenn Du eines davon entfernst, funktioniert es nicht mehr.
Gruß
JueShire
da es bei mir funktioniert, einmal nachgefragt:
Du hast bei der 2-Schritt-Authentifizierung ein "App-Passwort" für Thunderbird angelegt (bei mir war das eine willkürliche 16stellige Zeichenfolge) und hast dieses dann in den Kontoeinstellungen von Thunderbird sowohl beim Empfang als auch beim SMTP-Versand eingegeben? Oder, alternativ, jeweils ein 16stelliges Eingangs- und ein 16stelliges Ausgangspasswort erstellt, und in Thunderbird jeweils eingetragen?
Es ruft dann ein Google-Fenster auf, in dem ich mich noch einmal verifizieren muss, und dann geht's. Du hast dann im Google-Account sowohl unter 2-Wege-Passworten als auch unter Apps von Dritten Thunderbird stehen. Wenn Du eines davon entfernst, funktioniert es nicht mehr.
Gruß
JueShire