Thunderbird Gmail geht nicht mehr

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
user08157
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2014 18:26:23

Thunderbird Gmail geht nicht mehr

Beitrag von user08157 » 09.05.2022 16:02:11

Hallo,
mit Thunderbird rufe ich meine GMail Emails ab. Vom Server imap.gmail.com auf Port 993.
Seit längeren geht das nicht mehr.
Es erscheint ein großes Fenster:

Einmal anmelden. Alle Google-Produkte nutzen
Mit Ihrem Google-Konto anmelden

Da ist meine Email Adresse schon eingetragen und ich soll auf den Button Weiter drücken.
Danach ist das Feld Email Adresse leer, aber der Rest wie vorher. Da was eintragen, usw. hilft nicht.

Auf dem Handy oder Laptop geht Abruf, senden usw, daher mag ich ausschließen das ein Dritte irgendwie pw. geändert oder anderes. Auch im Browser https://mail.google.com/mail aufrufen ist auch alles OK

Was kann das sein?

Gruss

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Thunderbird Gmail geht nicht mehr

Beitrag von Luxuslurch » 10.05.2022 09:29:58

Meine Vermutung: Vor kurzem gab es eine Änderung mit dem Authentifizierungssystem OAuth 2.0 und seitdem gibt es Berichte, dass der Abruf über einen Client nicht mehr funktioniert. Hier sind weiterführende Infos von Google, von denen ich hoffe, dass sie helfen: https://support.google.com/mail/answer/ ... ail-client
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

user08157
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2014 18:26:23

Re: Thunderbird Gmail geht nicht mehr

Beitrag von user08157 » 10.05.2022 23:16:42

Hallo,
das Problem lag auf der Authentifizierung.
Ansonsten SSL/TLS und Password normal funktioniert.
Dann:
https://support.google.com/accounts/answer/185839?hl=de
Gruss

user08157
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2014 18:26:23

Re: Thunderbird Gmail geht nicht mehr

Beitrag von user08157 » 10.05.2022 23:26:36

inbound geht, senden funktioniert nicht, ich weiß nicht was das soll

Benutzeravatar
JueShire
Beiträge: 42
Registriert: 15.08.2008 19:26:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Thunderbird Gmail geht nicht mehr

Beitrag von JueShire » 11.05.2022 15:36:54

Hallo,

da es bei mir funktioniert, einmal nachgefragt:

Du hast bei der 2-Schritt-Authentifizierung ein "App-Passwort" für Thunderbird angelegt (bei mir war das eine willkürliche 16stellige Zeichenfolge) und hast dieses dann in den Kontoeinstellungen von Thunderbird sowohl beim Empfang als auch beim SMTP-Versand eingegeben? Oder, alternativ, jeweils ein 16stelliges Eingangs- und ein 16stelliges Ausgangspasswort erstellt, und in Thunderbird jeweils eingetragen?

Es ruft dann ein Google-Fenster auf, in dem ich mich noch einmal verifizieren muss, und dann geht's. Du hast dann im Google-Account sowohl unter 2-Wege-Passworten als auch unter Apps von Dritten Thunderbird stehen. Wenn Du eines davon entfernst, funktioniert es nicht mehr.

Gruß
JueShire

user08157
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2014 18:26:23

Re: Thunderbird Gmail geht nicht mehr

Beitrag von user08157 » 15.05.2022 17:05:19

Hallo,
ja jetzt klappt alles.
https://support.google.com/accounts/answer/185839?hl=de

Danke!

Antworten