Samba Offline installieren

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
h725
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2003 21:28:43

Samba Offline installieren

Beitrag von h725 » 12.02.2015 14:21:16

Hallo,

ich habe einen DebianServer der nicht im internet hängt, aus Sicherheitsgründen. Da ich aber nun Dateifreigaben brauche, wollte ich Samba installieren.
Kann mir vielleicht einer sagen, wie ich Samba und die nötigen Pakete installieren kann, ohne ins Internet zu gehen?

Danke im voraus,
Rob

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: Samba Offline installieren

Beitrag von Six » 14.02.2015 13:15:21

Der von mir beschriebene Vorgang funktioniert mit CDs und DVDs, aber ich schreibe immer nur DVD -- ist einfacher ;) Vesorge dir eine vollständige Installations-ISO von Debian: https://www.debian.org/CD/ und schreibe die auf eine DVD. Dann lege die DVD in das Laufwerk deines Servers ein führe folgenden Befehl aus:

Code: Alles auswählen

apt-cdrom add
Um ein Repo von einem USB-Stick zu benutzen, kopiere die ISO-Datei auf den USB-Stick, d. h. entpacke die ISO nicht auf den USB-Stick. Stecke den USB-Stick ein und mounte ihn. Dann mounte die ISO-Datei als loopback device:

Code: Alles auswählen

mount /mnt/usb-stick/debian.iso /mnt/debian-dvd/ udf,iso9660 loop 0 0
und füge das Repo zur sources.list hinzu:

Code: Alles auswählen

echo deb file:/mnt/debian-dvd/ stable main contrib non-free >> /etc/sources.list
Danach

Code: Alles auswählen

apt-get update
und du bist im Rennen.
Be seeing you!

Milo83
Beiträge: 21
Registriert: 08.03.2022 15:27:12

Re: Samba Offline installieren

Beitrag von Milo83 » 16.05.2022 08:46:03

Super,
vielen Dank für deine Hilfe.

Antworten