Wiederherstellen der Partitionstabelle

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
nooby0815
Beiträge: 107
Registriert: 04.05.2015 22:02:22

Wiederherstellen der Partitionstabelle

Beitrag von nooby0815 » 16.05.2022 21:28:04

Hallo,
leider konnte ich nichts vergleichbares finden das abhilft, Obwohl ich davon ausgehe, dass es doch hin und wieder, dem ein oder anderen, passiert ist!
Hinweis: Ich bin Nutzer und kein Terminal-Fachman.

Der Fall:
OS: Debian 9 aktuellstes. Normal verschlüsselt installiert über grafische Oberfläche.

Nach ca. 2 Jahren wurde der Platz auf der Festplatte etwas wenig, weshalb ich eine zweite Platte installieren wollte. Diese zweite Platte war gebracht und enthielt bereits Partitionen, die gelöscht werden musste. Ich habe dies mit "gparted" erledigt! jeweils die einzelnen Partitionen gelöscht.
Eigentlich bin ich mir sicher, dass ich nur die zweite Platte aktiviert hatte um diese zu löschen. Allerdings war plötzlich die Partitionstabelle der Haupt-Festplatte (Boot-Platte) komplett weg.

Glücklicherweise habe ich dies gleich bemerkt, könnte die Tabelle jedoch nicht wiederherstellen.
Meldung: Änderungen erst nach Neustart möglich. Rettungsversuch schlug somit fehl!

Weiterer Versuch zur Rettung, über knoppix. Leider hier "gparted" nicht vollständig installiert! Weiß auch nicht ob dies so funktionieren würde.

Meine Frage:
Da nicht wirklich etwas gelöscht wurde, sollte es ohne große Probleme möglich sein, die Partitionstabelle wieder her zu stellen. Nur wie???
Langer Text, kurze Frage. Hoffe mir und in Zukunft auch anderen kann hier geholfen werden.

Danke im Voraus!!!

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wiederherstellen der Partitionstabelle

Beitrag von fischig » 16.05.2022 21:49:19

Kannst mal hier¹⁾ und hier²⁾ schauen, ob du in dem Wust meiner Fehler den zielführenden Hinweis findest.

¹⁾ viewtopic.php?t=182485&hilit=testdisk
²⁾ viewtopic.php?t=182516

DeletedUserReAsG

Re: Wiederherstellen der Partitionstabelle

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.05.2022 22:22:26

nooby0815 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.05.2022 21:28:04
Da nicht wirklich etwas gelöscht wurde, sollte es ohne große Probleme möglich sein, die Partitionstabelle wieder her zu stellen. Nur wie?
Die Partitionstabelle wurde aber wirklich gelöscht. Du kannst eine neue Tabelle mit den gleichen Daten anlegen, dann kannst du wieder auf die Dateisysteme zugreifen. Oder halt das Backup der Tabelle einspielen.

OT: „herzustellen“

nooby0815
Beiträge: 107
Registriert: 04.05.2015 22:02:22

Re: Wiederherstellen der Partitionstabelle

Beitrag von nooby0815 » 16.05.2022 22:49:28

Betrifft obere Links:
Schlimmer als beim Arzt!!
Ein Haufen Symptome angehen, aber nicht die Ursache!

Also soviel weiß ich, dass die Partitionstabelle im "mbr" gespeichert ist (bzw. war). Ich verwende kein UEFI. Also mit "images" rumspielen, mach NULL Sinn!
Was die Partitionstabelle angeht ist es auch "wurscht" ob das System verschlüsselt ist oder nicht! mbr = die Festplatte selbst, unabhängig von System! Partitionstabelle= Sprungadresse.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Wiederherstellen der Partitionstabelle

Beitrag von Livingston » 17.05.2022 00:29:34

Ich habs noch nicht ausprobiert, aber meine Suchmaschine gibt mir einige Treffer zu Debiantestdisk aus. Scheint das richtige Tool für Dein Anliegen zu sein.
EDIT: Typo korrigiert
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

DeletedUserReAsG

Re: Wiederherstellen der Partitionstabelle

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.05.2022 07:06:09

nooby0815 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.05.2022 22:49:28
Also soviel weiß ich, dass die Partitionstabelle im "mbr" gespeichert ist (bzw. war). Ich verwende kein UEFI. Also mit "images" rumspielen, mach NULL Sinn!
Was die Partitionstabelle angeht ist es auch "wurscht" ob das System verschlüsselt ist oder nicht! mbr = die Festplatte selbst, unabhängig von System! Partitionstabelle= Sprungadresse.
Ja, schriebst du schon, dass du keine Ahnung hast – es würde nämlich sehr viel Sinn machen, ein Backup einer korrekten Partitionstabelle zu haben, und das zurückzuschreiben: es würde dein Problem gelöst haben. Aber dem Zitierten entnehme ich, dass du also auch kein Backup der Partitionstabelle hast. Mit UEFI hat’s nicht im Ansatz zu tun, btw.

Debiantestdisk wird den Job möglicherweise nicht tun, weil es eben keine Partitionen mit erkennbarem Dateisystemanfang sind – weil verschlüsselt. Um zu entschlüsseln, braucht man die Partitionstabelle. Von der existiert, wie oben festgestellt, kein Backup. Probieren kann man’s natürlich trotzdem, vielleicht kann Debiantestdisk die LUKS-Header als Indikatoren nutzen. Wenn nicht, hat man damit eine gute Chance, die Grenzen selbst wiederzufinden – allerdings nicht ohne einige Kenntnisse, die hier eindeutig zu fehlen scheinen (s.o.). Dass man auf einem Image arbeiten sollte, versteht sich hoffentlich von selbst.

Erschwert (oder erleichtert, je nach Layout) wird das Ganze wiederum von durch „Normal verschlüsselt installiert über grafische Oberfläche.“ – da ist auch beim antiken Debian 9 zusätzlich zu LUKS auch noch LVM zum Einsatz gekommen. Im einfachsten Fall gab es nur eine Partition auf dem Device, in welcher der LUKS-Container mit dem LVM war – dann wär’s recht einfach: Anfang auf 2048, Ende am Ende und versuchen, zu entschlüsseln. Aber um da weiterhelfen zu können, würde man detailliertere Informationen benötigen – und das ist dem TE offensichtlich nicht zuzumuten, das wär’ ja „Schlimmer als beim Arzt!!!¹“


--
¹) »'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'« Pratchett, Eric

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Wiederherstellen der Partitionstabelle

Beitrag von Livingston » 17.05.2022 15:59:33

Es gibt zwar einen Bug Debian Bugreport942506, dass Debiantestdisk nicht mit GPT-Tabellen klarkommt, aber da kein UEFI im Spiel ist, liegt wahrscheinlich eine klassische mbr-Installation vor.
Wenn die mbr-Tabelle schon platt ist, kann man nicht mehr viel versauen. Im übrigen ließe sich auch vorher das komplette image mit dd sichern, und man macht erst mal Trockenübungen mit der Kopie oder einer virtuellen Maschine. Daher würde ich mal sagen: Probieren geht über Studieren. 8)

Btw. gibt es die Möglichkeit, eine mbr-Tabelle mit Debiangdisk in eine GPT-Tabelle umzuwandeln.

Was crypt-Partitionen angeht: Ein LUKS-Header hat eine eindeutige Signatur, daher ist die Chance hoch, dass es klappt. Die Paketbeschreibung von testdisk gibt aber in der Tat nichts dazu her.
Zuletzt geändert von Livingston am 17.05.2022 16:13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

DeletedUserReAsG

Re: Wiederherstellen der Partitionstabelle

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.05.2022 16:13:01

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.05.2022 15:59:33
Wenn die mbr-Tabelle schon platt ist, kann man nicht mehr versauen.
Das halte ich für gelogen. Man kann die eigentlichen Daten und die Dateisysteme beschädigen, wenn man nicht aufpasst oder/und nicht recht weiß, was man da macht. Das geht sogar ziemlich schnell.

Das mögliche Problem für testdisk hier ist auch nicht GPT (wie dir beim aufmerksamen Lesen der Beiträge des TE aufgefallen sein könnte, liegt hier ein MBR-Schema vor), sondern die Verschlüsselung – testdisk mag die Dateisystemgrenzen nicht erkennen können, solange das nicht entschlüsselt ist und auf dem entschlüsselten Device gearbeitet wird. Um’s aber entschlüsseln zu können, braucht es zunächst mal eine korrekte Partitionstabelle […]. Wie geschrieben: mögliches Problem – kommt auf den Versuch an. Auf ’nem Image (oder auf den Ursprungsdaten – nach dem Erstellen des Images. Das kann man halten, wie man will).

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Wiederherstellen der Partitionstabelle

Beitrag von Livingston » 17.05.2022 16:17:03

Attenzione: Sorry, ich hab ein wenig meinen vorigen Artikel ausgebessert, daher könnten gerade inhaltliche Überschneidungen entstehen.

Ich bin mir nicht sicher, ob der TE weiß, welches Partitrionsschema vorliegt. Aber vielleicht können wir uns darauf einigen, dass das Ziehen einer Kopie nicht schaden kann, und es einen Versuch wert ist.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

DeletedUserReAsG

Re: Wiederherstellen der Partitionstabelle

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.05.2022 16:28:34

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.05.2022 16:17:03
Aber vielleicht können wir uns darauf einigen, dass das Ziehen einer Kopie nicht schaden kann, und es einen Versuch wert ist.
Ja, da gehe ich nicht ganz mit: das Anlegen eines Images ist IMHO obligatorisch – das Rumrödeln auf der Platte, ohne vorher ein Backup angelegt zu haben (das in diesem Fall nunmal nur ein Image sein kann) wäre dämlich. Den Versuch ist’s dann wert, ja – dürfte selbst manuell machbar sein, wenn TE tatsächlich ’ne Standard-Installation ab Installer gewählt hat. Aber ist halt die Frage, ob’s ihm nicht zu sehr „wie beim Arzt!!!“ ist, mit der Diagnose und den verschiedenen Möglichkeiten …

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wiederherstellen der Partitionstabelle

Beitrag von fischig » 17.05.2022 23:09:25

nooby0815 hat geschrieben:Schlimmer als beim Arzt!!
Mag sein, aber ich hab's (dank Hilfe und ohne Verschlüsselung) hingekriegt. :wink:

nooby0815
Beiträge: 107
Registriert: 04.05.2015 22:02:22

Re: Wiederherstellen der Partitionstabelle

Beitrag von nooby0815 » 18.05.2022 09:42:39

Erst einmal herzlichen Dank für die Hilfestellung.

Ich bin hier der Beitrag-Ersteller, wenn ich Mist mache dürft ihr gerne auf mich los gehen, aber doch bitte nicht die Hilfesteller gegeneinander!

Ich werde die Vorschläge der Einfachheit nach ausprobieren, kam leider noch nicht dazu. Erst einmal testdisk versuchen.

Was mich jetzt aber schon interessiert ist, wie man die Partioionstabelle ansich extern abspeichern kann und diese bei Bedarf wieder zurück spielt. Also nur die Partitionatabelle, das wäre hier ja der einfachste Weg zur Lösung und für die Zukunft. Was ich noch erwähnen möchte, ich verwende auch kein LVM. Lieber gebe ich zweimal ein Passwort ein und habe tatsächlich zwei Partitionen, als nur einmal ein Passwort eingeben zu müssen und nur zwei virtuelle Partitionen. Ist wohl Geschmacksache. Für mich macht LVM nur dann Sinn, wenn man tatsächlich mehrere Festplatten miteinander verbinden möchte.

Gruß ihr Lieben

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wiederherstellen der Partitionstabelle

Beitrag von kalle123 » 18.05.2022 12:36:50

nooby0815 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.05.2022 09:42:39
Was mich jetzt aber schon interessiert ist, wie man die Partioionstabelle ansich extern abspeichern kann und diese bei Bedarf wieder zurück spielt.
Auch da lohnt sich, wie so oft ein Blick in

https://wiki.ubuntuusers.de/fdisk/#Part ... e-anzeigen :wink:

Gruß KH

Antworten