Probleme beim installieren von elasticsearch

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Milo83
Beiträge: 21
Registriert: 08.03.2022 15:27:12

Probleme beim installieren von elasticsearch

Beitrag von Milo83 » 19.05.2022 09:41:00

Hallo,

ich habe elasticsearch als komprimierte Datei (.tar.gz) heruntergeladen.
Nun wollte ich das ganze entpacken und installieren.
Das entpacken hat noch funktioniert, das installieren leider nicht.

sudo apt-get install elasticsearch-8.2.0-linux-x86_64

liefert mir:
E: Paket elasticsearch-8.2.0-linux-x86_64 kann nicht gefunden werden
E: Mittels des Musters "elasticsearch-8.2.0-linux-x86_64" konnte kein Paket gefunden werden
E: mittels regulärem Ausdruck "elasticsearch-8.2.0-linux-x86_64" konnte kein Paket gefunden werden

Wenn ich aber mit ls-Befehl unter home/user eine Abfrage starte ist elasticsearch-8.2.0-linux-x86_64 vorhanden.

Da ich Anfänger in Linux bin, ist mir nicht klar, woher das kommt und wie ich dafür sorgen kann, dass Linus das Programm installiert
Danke im voraus

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Probleme beim installieren von elasticsearch

Beitrag von JTH » 19.05.2022 09:48:49

Das Debian-Paketsystem (apt und dpkg) kennen keine .tar.gz-Dateien. Deshalb kannst du die damit auch nicht installieren. Solche Archive enthalten oft ein eigenes Skript, um den Inhalt auf dem System zu verteilen.

Damit umgehst du aber das Paketsystem. Wenn dies https://www.elastic.co/downloads/elasticsearch die richtige Seite ist, gibt es dort auch eine Option „deb x86_64“ zum Herunterladen. Damit bekommst du eine .deb-Datei, die du dann tatsächlich mit apt installieren kannst (Dateipfad passend ändern):

Code: Alles auswählen

apt install /home/user/elasticsearch-8.2.0-amd64.deb
Wichtig: Wenn man eine lokale .deb installiert, muss man einen ganzen Pfad angeben. Nur der Dateiname reicht nicht.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Milo83
Beiträge: 21
Registriert: 08.03.2022 15:27:12

Re: Probleme beim installieren von elasticsearch

Beitrag von Milo83 » 19.05.2022 10:16:52

Danke für deine Antwort.

eine Frage habe ich noch:
Die Endung .tar.gz existiert ja nur, bevor ich das ganze entpacke.

Nach dem Prozess des entpackens verschwindet diese Endung. Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich es nun nicht mehr mit einer .gz zu tuen habe ?!

Sehe ich das falsch?

DeletedUserReAsG

Re: Probleme beim installieren von elasticsearch

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.05.2022 10:22:54

Milo83 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.05.2022 10:16:52
Nach dem Prozess des entpackens verschwindet diese Endung. Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich es nun nicht mehr mit einer .gz zu tuen habe?¹
Das Ganze wird etwas klarer, wenn man sich anguckt, was eine solche Datei genau ist: ein mit Debiangzip gepacktes Debiantar-Archiv, welches seinerseits üblicherweise einen Verzeichnisbaum mit Dateien enthält. Statt erst mit gunzip zu entpacken und dann mit tar das Archiv auszupacken, kann man auch gleich mit tar das gepackte Archiv in einem Rutsch entpacken.

Innerhalb des Archives findet sich in der obersten Verzeichnisebene in der Regel eine Datei namens „README“ oder „INSTALL“ o.Ä., in welcher der Installationsprozess beschrieben wird. In deinem Fall wär’s trotzdem die beste Idee, das Debian-Paket zu laden, und es mit Debianapt oder Ähnlichem zu installieren.

--
¹) Zeichensetzung entsprechend der Konventionen der verwendeten Sprache abgeändert

Milo83
Beiträge: 21
Registriert: 08.03.2022 15:27:12

Re: Probleme beim installieren von elasticsearch

Beitrag von Milo83 » 19.05.2022 10:38:02

Danke, das hat mir die Sache etwas näher gebracht

Antworten