Welche Computerspiele spielt ihr (unter Linux)?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
DeletedUserReAsG

Re: Welche Computerspiele spielt ihr (unter Linux)?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.03.2022 16:45:31

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2022 15:31:53
Sieht so aus, als müsste ich das Ding aus den sources selbst kompilieren.
Qt5 wirst du auch beim Selbstbau benötigen, das Spiel benutzt es als Toolkit. Mit einiger Wahrscheinlichkeit wirst du auch einige KDE-Sachen benötigen, denn das Spiel ist eine ausgewiesene KDE-Anwendung.

Im Gegensatz zur normalen Installation benötigst du für den Selbstbau dann zusätzlich die -dev-Pakete der Libs.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1363
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Welche Computerspiele spielt ihr (unter Linux)?

Beitrag von Livingston » 18.03.2022 01:10:37

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2022 16:45:31
Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2022 15:31:53
Sieht so aus, als müsste ich das Ding aus den sources selbst kompilieren.
Qt5 wirst du auch beim Selbstbau benötigen, das Spiel benutzt es als Toolkit. Mit einiger Wahrscheinlichkeit wirst du auch einige KDE-Sachen benötigen, denn das Spiel ist eine ausgewiesene KDE-Anwendung.

Im Gegensatz zur normalen Installation benötigst du für den Selbstbau dann zusätzlich die -dev-Pakete der Libs.
Qt5 ist für mich nix neues, habe damit auch schon einiges programmiert. Ich war einfach nur überrascht, was ich mir bei der Installation da eingefangen hatte. Auf einem anderen Rechner benutze ich KDE, und da gehört das Spiel schon seit Jahren zur Arbeitsentspannungsgrundausstattung.
Wie auch immer, der ganze Krempel hat für mich zum Glück keine Priorität. In einer Mußestunde werde ich mich mal dranmachen und schauen, wieviel ich da runterstrippen kann... endlich ein neues Hobbyprojekt.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Welche Computerspiele spielt ihr (unter Linux)?

Beitrag von Sandersbeek » 18.03.2022 22:41:19

Dank Steam sind ja so einige Spiele Nativ für Linux vorhanden

- 7 Days 2 Day
- Ark
- Cities Skyline
- Company of Heroes 2
- Don't Strave Together
- Euro Truck Simulator 2
- Europa Universalis IV
- Fishing Planet
- Golf with your Friends
- Graveyard Keeper
- Hacknet
- ibb&obb
- Monstrum
- Northgard
- Oxygen not Included
- Pine
- Pizza Connection 3
- Plague Inc: Evolved
- Road Redemption
- Shadow Tactics: Blades of the shog
- Sid Meiers Civilization 5 und 6
- Starbound
- Stardrew Valley
- Sudden Strike 4
- Surviving Mars
- Tactical Operations
- Turmoil
- Two Point Hospital
- Universe Sandbox
- Valheim
- Worms W.M.D


Wenn ich jetzt noch Proton/Wine dazu schreibe, wäre die liste um weiten länger :D
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

currock
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2013 23:51:58

Re: Welche Computerspiele spielt ihr (unter Linux)?

Beitrag von currock » 20.03.2022 20:05:03

Bei mir sind es:
Portal 2, Portal Reloaded (wenn es Steam sein darf)

Sonst unter "reinem" Linux:

Warzone 2100
Chromium B.S.U.
bzflag
2048

Naja, und was der atari800-Emulator so her gibt, aber der zählt ja nicht.

miriki
Beiträge: 108
Registriert: 19.05.2022 10:49:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kiel

Re: Welche Computerspiele spielt ihr (unter Linux)?

Beitrag von miriki » 19.05.2022 21:43:13

Ich nehme an, MAME auch nicht, oder?

Sonst wäre da Einiges in Richtung Pac-Man, Donkey-Kong, Centipede, Galaxian, ... ach, etliche!

Michael

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Welche Computerspiele spielt ihr (unter Linux)?

Beitrag von Blackbox » 19.05.2022 22:05:45

Nun möchte ich auf einen noch jungen, aber freien Eisenbahn Simulator [0] hinweisen.
Dieser Simulator läuft ohne große Probleme und ohne Abstütze, ist aber noch sehr spartanisch ausgestattet.
Es gibt aktuell in Version 0.8 ein behilfliches Tutorial und 2 Strecken mit je einer Hin- und Rückfahrtstrecke und 2 Triebwagen-Baureihen.
Und das Projekt [1] wünscht und freut sich, wenn sich $JEMAND findet, der/die sich beteiligen möchte.
Dieses Projekt ist unter GNU GPL v3 lizenziert.

[0] https://www.libretrainsim.org

[1] https://github.com/Libre-TrainSim/Libre-TrainSim

Entwickelt wird dieses Projekt übrigens von Jean-Frédéric Vogelbacher (Linux Guides) und Hauke Goos-Habermann (m23)
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten