Bullsey, firefox-esr, Klick-Verhalten

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Bullsey, firefox-esr, Klick-Verhalten

Beitrag von fischig » 20.05.2022 11:22:56

Wenn ich in das Feld zur Eingabe eines Suchbegriffs links klicke, wird bei mir der Inhalt komplett markiert, (beim Feld für die URL-Eingabe verhält sich das Programm genauso, aber da ist es mir egal.). Wie ändere ich das, um zu erreichen, dass - wie in jedem Editor auch - schlicht der Cursor an der Stelle erscheint, auf die ich mit der Maus gezeigt habe? Im Palemoon funktioniert es (gültig für beide Felder) über about:config browser.urlbar.click.selectsAll. Im firefox-about-config finde ich diese Einstellung nicht. Ist es nicht möglich?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Bullsey, firefox-esr, Klick-Verhalten

Beitrag von JTH » 20.05.2022 11:33:56

Ich zitiere mal aus dem Thema „(gelöst) firefox, Einfachklick in Adress-/Suchzeile“, eröffnet von einem gewissen „fischig“ :wink:

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2022 09:23:03
Die Option gibt es anscheinend nicht mehr:
Bug 1621570: browser.urlbar.clickSelectsAll=false has no effect since 75b1,
Bug 333714: browser.urlbar.clickSelectsAll should default to true on all platforms:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1621570#c7 hat geschrieben: it was a special behavior only implemented for Linux, it was not consistent with Firefox on other OSes, and with other browsers on Linux itself. The prefs were causing broken edge cases complicate to handle, taking into account all the possible pref combinations

Huo hat dort auf eine Alternative zu der entfernten Option verwiesen. Die hattest du anscheinend auch erfolgreich ausprobiert. Ob sie auch für das Suchfeld und nicht nur die Adressleiste funktioniert, seh ich dort allerdings nicht direkt.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bullsey, firefox-esr, Klick-Verhalten

Beitrag von fischig » 20.05.2022 12:35:57

Mein Gedächtnis ist (wohl altersbedingt) tatsächlich nicht mehr das beste. Dass ich das „Problem“ bereits mit palemoon hatte, erinnerte ich und mit dem Stichwort „palemoon“ hatte ich vor diesem Thread gesucht. Dass ich's vor wenigen Monaten auch beim Wechsel zu firefox im Forum angefragt hatte, erinnerte ich nicht mehr. Ja, Huos Methode hatte ich bereits erfolgreich angewendet. Aber ich sitze zur Zeit an einer anderen, mehr oder weniger nur unterwegs benutzten Kiste und insofern dürfte das mich erwischt haben:
Huo hat geschrieben:Nachteil des Verfahrens: Nach jedem Update von Firefox(-ESR) muss die Prozedur erneut ausgeführt werden.
Mal schauen, ob ich's schon wieder vergessen habe, wenn ich wieder daheim bin. :wink:

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Bullsey, firefox-esr, Klick-Verhalten

Beitrag von KP97 » 20.05.2022 15:20:00

Du kannst auch in den Einstellungen -> Suche -> "Suchleiste zur Symbolleiste hinzufügen" auswählen.
Dann gibt es ein separates Suchfeld das dieses Verhalten nicht hat.

...komm gesund wieder...

Antworten