qmapshack, gpx-Datei via Koordinaten erstellen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

qmapshack, gpx-Datei via Koordinaten erstellen

Beitrag von fischig » 17.05.2022 20:07:02

Wie ich eine Wanderung als gpx-Datei anhand von fortlaufenden Wegpunkten mit diesem Programm erstelle, weiß ich. Jetzt habe ich Gelände ohne Wege auf einer Karte, aber ein paar markante Koordinaten für die geplante Wanderung. Kann ich mit qmapshack aus diesen Koordinaten einen „Pfad bauen“.

kiozen
Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2019 17:58:34

Re: qmapshack, gpx-Datei via Koordinaten erstellen

Beitrag von kiozen » 20.05.2022 11:25:05

  • Die Koordinaten als Wegpunkte eintragen
  • Alle Wegpunkte auswählen (entweder in der Liste vom Arbeitsplatz oder mit rechte Maus auf der Karte "Elemente auf der Karte auswählen")
  • "Route erstellen auswählen"
  • Evtl. die Reihenfolge der Wegpunkte nochmal ändern
  • Namen gebe, Projekt auswählen
  • Nach belieben die Route in einen Track umwandeln

Alternativ:
  • Wegpunkte laden
  • Auf der Karte rechte Maus "Track hinzufügen"
  • Den Zeichenmodus auf "O" stellen (oben bei den Toolbuttons).
  • Track nach belieben zeichnen

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: qmapshack, gpx-Datei via Koordinaten erstellen

Beitrag von fischig » 20.05.2022 12:19:55

Die Koordinaten als Wegpunkte eintragen
Die Frage war: Wie geht das.

Hmm, also nochmal für Dumme, zur Selbstvergewisserung nach neuen Versuchen:

Ich klicke rechts auf irgendwohin in die Karte und wähle im darauf erscheinenden Menü „Wegpunkt hinzufügen“. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem die Koordinaten meines Klicks angegeben werden. Die kann ich entsprechend meiner Vorlage ändern. Schließe ich das Fenster, dann muss ich den Eintrag einem neuen (oder bereits vorhandenen) „Projekt“namen zuordnen. Auf der Karte erscheinen die Koordinaten jetzt als „Wegpunkt“ unter dem gewählten Projektnamen im „Arbeitsplatz“ Das wäre schon mal ein Anfang!
Danke!

Wenn ich jetzt diesen Wegpunkt auf der Karte mit der Maus ansteuerte und im - nach weiterem Rechtsklick aufklappenden - Menü „Track hinzufügen“ wählte, würde dieser „Weg“punkt zum Ausgangspunkt eines neuen „Tracks“, den ich, wie mir schon vertraut, durch Linksklicks mit „Weg“punkten verlängern könnte - richtig?

Mit routing habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich vermute mal, dass, wenn ich auf die o.a. Weise mehrere solcher Koordinaten als „Weg“punkte eintrüge, qmapshack mit dem entsprechenden Kommando dann diese Koordinaten mit einer von ihm gewählten Linie verbände - richtig?

kiozen
Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2019 17:58:34

Re: qmapshack, gpx-Datei via Koordinaten erstellen

Beitrag von kiozen » 20.05.2022 13:49:35

Wenn ich jetzt diesen Wegpunkt auf der Karte mit der Maus ansteuerte und im - nach weiterem Rechtsklick aufklappenden - Menü „Track hinzufügen“ wählte, würde dieser „Weg“punkt zum Ausgangspunkt eines neuen „Tracks“, den ich, wie mir schon vertraut, durch Linksklicks mit „Weg“punkten verlängern könnte - richtig?
Nein, es wird der Punkt an dem der Mauszeiger steht genommen. Wenn Du einen Track zeichnest spielen die Wegpunkte außer zur visuellen Orientierung keine Rolle. Aber hey, bei der Methode spielen ein paar Meter hin oder her eh keine Rolle.
Mit routing habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich vermute mal, dass, wenn ich auf die o.a. Weise mehrere solcher Koordinaten als „Weg“punkte eintrüge, qmapshack mit dem entsprechenden Kommando dann diese Koordinaten mit einer von ihm gewählten Linie verbände - richtig?
Richtig. Es wird quasi eine Luftlinienroute zwischen den Punkten gespannt. Entweder das reicht, weil Dein Gerät später auch Luftlinienrouting macht. Oder Du musst die Route in einen Track umwandeln, dem Du folgen kannst.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: qmapshack, gpx-Datei via Koordinaten erstellen

Beitrag von fischig » 20.05.2022 21:36:03

es wird der Punkt, an dem der Mauszeiger steht, genommen.
Nein, ich kann auf diese Weise tatsächlich einen „Weg“punkt erzeugen und dem dann andere Koordinaten zuweisen. Nach erneutem Rechtsklick auf diesen Punkt (der dann nicht mehr dort ist, den ich hingegeklickt hatte) kann ich genau das machen: Den Punkt als Ausgangspunkt für einen neuen Track verwenden. (Der Konjunktiv in meinem Satz war fehl am Platz. Ich hatte den schon formuliert, als ich mein Rumprobieren noch nicht verifiziert hatte.)

Ob das sinnvoll ist und wohin mich das führt, weiß ich noch nicht.

Antworten