Debian ohne Grub installieren (gelöst)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Debian ohne Grub installieren (gelöst)

Beitrag von Ozelot » 20.05.2022 23:42:45

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles: Ich würde gerne Debian, aber keinen Bootloader installieren. Wie kriege ich das hin?

Ich erinnere mich, daß es mal einen Advanced Modus im Installer gab, bei dem man jeden Schritt selbst anstoßen und dann eben die Grub Installation am Ende auslassen konnte - ich finde diese Option aber gerade nicht mehr, sondern nur noch den geführten Basisinstaller.
Zuletzt geändert von Ozelot am 21.05.2022 10:55:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian ohne Grub installieren

Beitrag von Blackbox » 21.05.2022 06:24:15

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.05.2022 23:42:45
Ich erinnere mich, daß es mal einen Advanced Modus im Installer gab, bei dem man jeden Schritt selbst anstoßen und dann eben die Grub Installation am Ende auslassen konnte - ich finde diese Option aber gerade nicht mehr, sondern nur noch den geführten Basisinstaller.
Welches ISO Image verwendest du?
Ich habe zwar bereits ewig nicht mehr installieren müssen, aber den erweiterten Installationsmodus gibt es auch weiterhin, habe ich erst neulich™ bei einem Kollegen gesehen.
Er verwendete das Netinstall-Image.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Debian ohne Grub installieren

Beitrag von Ozelot » 21.05.2022 10:55:17

Ei, stimmt. Ich installierte von einem Debian Live aus, bei der Netinstall gibts das aber. Danke.

Antworten