Must have?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Re: Must have?

Beitrag von vnn » 18.01.2022 11:02:44

Meine Programme

Browser Falkon
Thunderbird
smb4k + Samba
Flameshot
Hibiskus - Jamaica (Bankprogramm)
Jami
ssh
KVM

Gruß,

vnn

Benutzeravatar
Duessi
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2021 17:42:16

Re: Must have?

Beitrag von Duessi » 21.05.2022 09:13:01

Tilix und Terminal ...

Benutzeravatar
FANA
Beiträge: 482
Registriert: 30.03.2005 17:50:55

Re: Must have?

Beitrag von FANA » 23.10.2022 19:26:06


Benutzeravatar
Duessi
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2021 17:42:16

Re: Must have?

Beitrag von Duessi » 03.01.2024 20:04:10

Thank you, great not thinket about that "ssh" :hail:

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Must have?

Beitrag von rockyracoon » 06.01.2024 18:45:38

Als Casual-User bevorzuge ich trotz Lernfähigkeit und Lernbereitschaft für Linux-Essentials in der Regel graphische Oberflächen.
Excuse- Moi.
Daher lautet meine "Must-Have"-Liste:
Vorneweg: Synaptic, zum Verwalten meiner Pakete.

Dann: Gnome-Disks, zum Verwalten meiner Laufwerke.

Schließlich: Gdebi, zum Einbinden von Paketen außerhalb des offiziellen Repositorys.

Auch: MenuLibre, zum Verwalten der Programm-Starter.

Und: LuckyBackup, für das wichtige Sichern von Daten.

Sowieso Multimedia-Programme: Gimp, Firefox-ESR, LibreOffice, Calibre und Celluloid, worüber ich wohl nichts weiter schreiben muß.

Meine Lieblinge: QuodLibet und Gthumb, zum Verwalten von Musik und Bildern.

Als spezielle, hervorragende Tools: WinFF, Asunder, Kid3, Paperwork, OBS Studio, Gnome-Sound-Recorder, Mp3splt-gtk Audio Splitter, Brasero, worüber genauer zu schreiben hier wohl den Rahmen sprengen würde.
Als Casual-User-Langeweiler verwende ich natürlich zum produktiven Arbeiten Debian-Stable und um noch Einen draufzusetzen, die oft unbeliebte Oberfläche Gnome3, wegen ihrem Minimalismus und guter Wayland- wie Pipewire-Integration. Abgerundet wird mein Workflow mit Alias-Einträgen, zum Beispiel zum Erleichtern von Updates/Upgrades und Short-Cuts, zum Starten meiner Hauptprogramme. Die Gnome-Ordner zum Ordnen von Programmen lauten bei mir System, Safety/Security, Software, Settings, Office, Multimedia und Tools.

Seit gut zwei Jahren läuft bei mir Alles perfekt und stresslos, ich vermisse allerdings die Adrenalin-Kicks und Erfolgserlebnisse bei Problembewältigungen meiner Linux-Anfangszeit vor gut zwölf Jahren. Wichtig war es, relevante Vorgänge in einer Art persönlichem Blog festzuhalten. Wenn ich heute mein System neu aufsetze, dann kann ich darüber die entscheidenden Schritte schnell erkennen und vornehmen. Weiterhin sehe ich es als sinnvoll an, nach einer sicher notwendigen Zeit der Orientierung und des Ausprobierens schließlich fest bei einer Distribution, Oberfläche und Programmen zu bleiben und diese gründlich kennenzulernen. Oft werden meiner Meinung nach gute Einstellungsoptionen nicht erkannt, wenn man unruhig zu immer neuen Anwendungen wechselt.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Must have?

Beitrag von schwedenmann » 11.01.2024 18:05:47

Hallo


mc
dbeaver-ce
abcde
sec-panel
ksnip
htop
ncdu
dillo
system.wmmount
pwgen
gringotts

mfg
schwedenmann

Antworten