[Gelöst] Conky-Autostart mit Zeitverzögerung funktioniert nicht.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Conky-Autostart mit Zeitverzögerung funktioniert nicht.

Beitrag von ottonormal » 21.05.2022 17:59:55

Hallo,

ich habe hier von einem Bekannten einen Rechner mit "Linux Mint-20.3 LXDE". Darauf habe ich ich Conky installiert und eingerichtet. Das sollte per Autostart zeitverzögert um 8 bis 10 Sekunden starten. Das will aber mit diesem Befehl:

Code: Alles auswählen

@sh -c "sleep 8; conky"
in der

Code: Alles auswählen

~/home/name/.config/lxsession/LXDE/autostart
partout nicht funktionieren.

Gebe ich den Befehl im Terminal ein (ohne @) ist 8 Sekunden später Conky da. Warum funktioniert der Autostart nicht?

Ein einfaches

Code: Alles auswählen

@conky
in der autostart-Datei ohne Zeitverzögerung funktioniert.

Was mache ich da falsch? Auch wenn es Linux Mint ist, da gibt es aber doch keinen Unterschied zu Debian mit Lxde, oder?
Zuletzt geändert von ottonormal am 22.05.2022 10:40:10, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Conky-Autostart mit Zeitverzögerung funktioniert nicht.

Beitrag von schwedenmann » 21.05.2022 18:17:13

Hallo


bei mir in openbox autostart sieht das so aus

(sleep 10 && conky) &

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Conky-Autostart mit Zeitverzögerung funktioniert nicht.

Beitrag von ottonormal » 21.05.2022 18:28:24

Danke!
Mit dem Befehl ist es bei mir aber leider nicht anders. In der Autostartdatei ist nix und im Terminal funktioniert es.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Conky-Autostart mit Zeitverzögerung funktioniert nicht.

Beitrag von Blackbox » 21.05.2022 22:59:51

Diese Pakete böten dir die Autostartfunktion.

Debianopenbox; Debianobsession und Debianopenbox-lxde-session
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Conky-Autostart mit Zeitverzögerung funktioniert nicht.

Beitrag von ottonormal » 22.05.2022 00:49:12

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2022 22:59:51
Diese Pakete böten dir die Autostartfunktion.

Debianopenbox; Debianobsession und Debianopenbox-lxde-session
Alle diese Pakete sind/waren schon installiert. Die Autostartfunktion selbst funktioniert ja auch. Nur eben nicht mit einer Zeitverzögerung.
Es ist ja auch nicht das erste mal, dass ich das in einem Lxde-System eingerichtet habe. Hat sich da denn im Laufe der letzten paar Jahre etwas geändert?
Ich habe jetzt, wenn es überhaupt nicht geht, einfach einen Starter auf dem Desktop erstellt. Als Provisorium sollte das vorerst reichen.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Conky-Autostart mit Zeitverzögerung funktioniert nicht.

Beitrag von Huo » 22.05.2022 09:30:54

Conky hat eine Option "-p", um seinen eigenen Start zu verzögern:
man conky hat geschrieben:-p | --pause= SECONDS
Time to pause/wait before actually starting Conky.
Versuche es in der Autostartdatei doch mal mit

Code: Alles auswählen

@conky -p 8

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Conky-Autostart mit Zeitverzögerung funktioniert nicht.

Beitrag von ottonormal » 22.05.2022 10:39:20

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2022 09:30:54
Versuche es in der Autostartdatei doch mal mit

Code: Alles auswählen

@conky -p 8
Schlicht, einfach, kurz und funktioniert!!! :D
Vielen Dank! :THX:

Antworten