LibreOffice Writer - Formatvorlagen in Registern

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
thoys
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2008 22:21:24
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

LibreOffice Writer - Formatvorlagen in Registern

Beitrag von thoys » 16.05.2022 23:10:00

Hallo zusammen,
die Herausgeber von LibreOffice haben sich viel Mühe gegeben verschiedene Benutzeroberflächen zu gestalten. Da steckt viel Arbeit drin, also vielen Dank dafür.

Die neueste Neurung ist, dass bei der Textverarbeitung die Fromatvorlagen in einem rechteckigen und scrallbaren Fenster angezeigt werden. Das finde ich zum einen schrecklich und zum anderen passt das ganz schlecht auf kleinere Bildschirme (14 Zoll mit 1080 Auflösung und noch kleiner).
Es gab eine Zwischenversion in der das besser gelöst war. Daher meine Frage: Kann ich LibreOffice 7.3... die Register so einrichten, dass die Formatvorlagen-Auswahl wieder so aussieht, wie in einer älteren Version? Die beiden Bilder habe ich angehängt.

In "Anpassen" kann ich die Formatvorlagen-Auswahl ganz raus nehmen, aber ich möchte sie ja ersetzen.

"Alte Version"
3673

"Neue Version"
3672

Danke euch Thoys

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: LibreOffice Writer - Formatvorlagen in Registern

Beitrag von Korodny » 22.05.2022 18:53:47

Ich habe Null Erfahrung mit Registern (bevorzuge die Seitenleiste). Aber ich hab hier (LO 7.3.3.2) mal auf Register umgestellt: Im Register "Start" habe ich ein Drop-Down-Gadget mit dem ich die Formatvorlage für den aktuellen Absatz auswählen kann, exakt so wie in deinem als "Alte Version" bezeichneten Screenshot. Ich kann auch in den Changelogs für LO 7.2 und 7.3 nichts finden was nahelegen würde das hier was geändert wurde.

Hast du gerade einen größeren Versionssprung gemacht - also Backports eingebunden o.ä.?

Welche Desktopumgebung benutzt du? Sind libreoffice-gtk3 oder libreoffice-qt5 installiert? Kannst du im Dateiauswahl-Dialog (Datei→Öffnen) mit Steuerung-H die Anzeige versteckter Dateien - bspw. im HOME-Verzeichnis - aktivieren und deaktivieren?

Antworten