Lenovo 580 friert gelegentlich ein

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Lenovo 580 friert gelegentlich ein

Beitrag von peter1969 » 22.05.2022 12:08:04

Hallo zusammen,

habe hier ein Lenovo 580 mit Core i7 Prozessor (US Keyboard). Debian Bullseye funktioniert soweit gut, aber in unregelmaessigen Abstaenden frieren Anwendungen ein. Manchmal kann ich die Maus noch bewegen, manchmal nicht. EIn Terminal kann ich dann jedoch nicht starten. Dann hilft nur noch ein Warmstart. Folgendes habe ich probiert:
- neustes UEFI BIOS
- Intel Grafiktreiber
Hat aber nichts geholfen. Hat jemand eine Idee?
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Lenovo 580 friert gelegentlich ein

Beitrag von KP97 » 22.05.2022 14:32:59

Mache das Journal persistent und schaue dann, was bei einem Freeze eingetragen ist.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Lenovo 580 friert gelegentlich ein

Beitrag von peter1969 » 22.05.2022 15:33:39

Ich hab jetzt als Test einen Backports-Kernel laufen. Wenn das Problem mit dem auch auftritt, mach ich das mit dem Journal.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

DeletedUserReAsG

Re: Lenovo 580 friert gelegentlich ein

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.05.2022 15:47:16

peter1969 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2022 15:33:39
Wenn das Problem mit dem auch auftritt, mach ich das mit dem Journal.
Wenn man nicht gerade Platzprobleme hat oder schnell verschleißende Datenträger (SD-Karten, USB-Sticks, o.Ä.) nutzt, ist ein persistentes Journal eigentlich immer eine gute Idee.

Davon ausgehend, dass das Gerät eine CPU von Intel hat: Debianintel-microcode ist installiert und wird beim Start auch geladen?

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Lenovo 580 friert gelegentlich ein

Beitrag von peter1969 » 22.05.2022 20:21:41

Ja, das microcode-Paket wird geladen. Seit ich den Backportskernel drauf habe, sieht es halbwegs ok aus. Muss noch ein bisschen testen.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Lenovo 580 friert gelegentlich ein

Beitrag von peter1969 » 23.05.2022 16:48:17

Der Rechner fror immer wieder mal ein. Hab dann Windows 11 draufgespielt. Das fror aber auch gelegentlich ein. Muss wohl am Rechner liegen :evil: . Hab nun alle Firmware Updates draufgespielt, unter anderem ein als kritisch markiertes für die SSD. Schaumermal ...
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

DeletedUserReAsG

Re: Lenovo 580 friert gelegentlich ein

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.05.2022 17:16:38

peter1969 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2022 16:48:17
Hab dann Windows 11 draufgespielt.
Ähm … ja …

Kennst du das Geheimnis vom systematischen Vorgehen bei der Fehlersuche? Mit der metaphorischen Schrotflinte grob draufzuhalten und zu hoffen, dass man was trifft, wie du’s da zu machen scheinst, ist das genaue Gegenteil davon :mrgreen:

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Lenovo 580 friert gelegentlich ein

Beitrag von Blackbox » 23.05.2022 17:17:22

Mir ist neulich aufgefallen, dass sowohl das Paket Debianamd64-microcode, als auch Debianintel-microcode eigentlich ohne Funktion sind, da beide jeweils auf einer Blackliste stehen.
Diese Blacklisten werden bei der Installation erstellt.

/etc/modprobe.d/amd64-microcode-blacklist.conf

Code: Alles auswählen

# The microcode module attempts to apply a microcode update when
# it autoloads.  This is not always safe, so we block it by default.
blacklist microcode
/etc/modprobe.d/intel-microcode-blacklist.conf

Code: Alles auswählen

# The microcode module attempts to apply a microcode update when
# it autoloads.  This is not always safe, so we block it by default.
blacklist microcode
Oder habe ich das missverstanden?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Lenovo 580 friert gelegentlich ein

Beitrag von peter1969 » 23.05.2022 20:46:09

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2022 17:16:38
Ähm … ja …
Kennst du das Geheimnis vom systematischen Vorgehen bei der Fehlersuche? Mit der metaphorischen Schrotflinte grob draufzuhalten und zu hoffen, dass man was trifft, wie du’s da zu machen scheinst, ist das genaue Gegenteil davon :mrgreen:
1. Ich bin für 3 Tage auf Kreta zu Besuch, wo der Rechner steht. Ich habe also keine Zeit, endlos zu frickeln.
2. Das Internet hier ist lausig
3. Auf der Lenovoseite wurde ein kritisches Firmwareupdate für die SSD bereitgestellt, dass sich aber nur über Winsows installieren ließ. Der Fehler kann durchaus durch einen Bug in der SSD Firmware verursacht sein.

Was hättest Du also gemacht?

Blackbox: Ja, das hast Du missverstanden. Das Blacklisting blockt die Pakete nicht. Die Frage kam schon oefter (z.B. von mir), guckst Du hier: viewtopic.php?t=177753
Zuletzt geändert von peter1969 am 23.05.2022 20:59:56, insgesamt 2-mal geändert.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

DeletedUserReAsG

Re: Lenovo 580 friert gelegentlich ein

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.05.2022 23:49:30

peter1969 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2022 20:46:09
Ich bin für 3 Tage auf Kreta zu Besuch, wo der Rechner steht.
[…]
Was hättest Du also gemacht?
Journal persistent, um da zu schauen. Zusätzliche Parameter (Temperaturen, RAM, Load, Prozesse, Spannungen, etc.) loggen, um soviele Infos wie möglich zu haben. Gegebenenfalls SMART aktivieren, um auch auf die Laufwerksdaten zugreifen zu können. Und das alles gleich zuerst, um direkt beim nächsten Auftreten schon Daten zur Verfügung zu haben. Windows ist jedenfalls nicht für seine überragenden Loggingmöglichkeiten berühmt …

Außerdem hätte ich einen SSH-Zugang konfiguriert und bei eingefrorener Kiste mal geschaut, ob sich darüber was machen lässt. Spätestens am dritten Tag hätte ich mir einen Account bei einem Anbieter für dynamisches DNS geklickt, sofern das Ding keine fixe IP hat, um da später weitermachen zu können.

Antworten