[Update] Wie Drucker "Pixelweise" ansteuern?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[Update] Wie Drucker "Pixelweise" ansteuern?

Beitrag von GregorS » 28.04.2022 23:53:33

Hallo zusammen!

Wenn ich mir „früher“ (also echt früher) neue Drucker zugelegt habe, habe ich zunächst einmal mit Pixel-Kritzeleien herumgespielt - um z.B. die maximale Auflösung zu testen. Bei heutigen Druckern geht das ja kaum, weil z.B. CUPS „davorhängt“ und weil in der Doku zum Drucker nichts davon steht, wie man Pixelmuster übertragen kann.

Kann ich derlei Spielereien trotz CUPS anstellen - und wenn ja: wie?

Konkret geht es um meinen Epson ET-M1140. CUPS scheint nicht wirklich alles ganz auszunutzen, was der Drucker lt. techn. Daten kann. Früher ging's um Drucker wie einen Canon BJ-10e oder Oki 9-Nadler.

Gruß

Gregor

PS: Da hier niemand eine Idee zu haben scheint, habe ich auch mal bei https://www.linuxquestions.org/ gefragt und Fotos von dem gemacht, was ich meine.
Link zu meinem Beitrag dort: https://www.linuxquestions.org/question ... 175711496/
Fotos (vorsicht, hohe Auflösung): http://test.szaktilla.de/nmz/
Zuletzt geändert von GregorS am 09.05.2022 16:27:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: Wie Drucker "Pixelweise" ansteuern?

Beitrag von Six » 05.05.2022 14:18:54

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Wenn du z.B. direkt PS in den Drucker senden willst, dann guck mal, ob z.B. unter /dev/usb ein lpX Device existiert.

Code: Alles auswählen

cat postscriptfile.ps > /dev/usb/lp0
. Alternativ richte dir über CUPS eine Raw Queue ein, damit sollte das auch funktionieren. Mein Kenntnisstand ist alt, ca. 2010, aber Versuch macht kluch.
Be seeing you!

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wie Drucker "Pixelweise" ansteuern?

Beitrag von GregorS » 05.05.2022 15:33:30

Six hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2022 14:18:54
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Wenn du z.B. direkt PS in den Drucker senden willst, dann guck mal, ob z.B. unter /dev/usb ein lpX Device existiert.

Code: Alles auswählen

cat postscriptfile.ps > /dev/usb/lp0
. Alternativ richte dir über CUPS eine Raw Queue ein, damit sollte das auch funktionieren. Mein Kenntnisstand ist alt, ca. 2010, aber Versuch macht kluch.
Der Punkt ist, dass das eben kein Postscript-Drucker ist - und die Ansteuerung ist nirgendwo dokumentiert.

Aber das mit /dev/usb/lp-bla und der raw-Queue sind gute Ideen. Ich hatte schon angefangen, die Entwickler-Doku von CUPS zu lesen und mich zu fragen, ob ich die Kommunikation zw. CUPS und Drucker zwecks „Reverse-Engineering“ irgendwie mitlesen kann.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie Drucker "Pixelweise" ansteuern?

Beitrag von heisenberg » 05.05.2022 19:30:16

Im Endeffekt ist CUPS doch ein System, dass durch die teilw. nur-binären Treiberprogramme vorhandene Dokumentformate in druckerspezifische Formate umwandelt. D. h. über CUPS kannst Du da ein PostScript(und vieles andere auch) reinwerfen.

Ich verstehe vermutlich nicht, warum es für Dich etwas anderes ist, auf dem Drucker direkt herumzupixeln als in einem Bild oder PostScript-Dokument.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wie Drucker "Pixelweise" ansteuern?

Beitrag von GregorS » 05.05.2022 20:10:57

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2022 19:30:16
Im Endeffekt ist CUPS doch ein System, dass durch die teilw. nur-binären Treiberprogramme vorhandene Dokumentformate in druckerspezifische Formate umwandelt. D. h. über CUPS kannst Du da ein PostScript(und vieles andere auch) reinwerfen.
Ich verstehe vermutlich nicht, warum es für Dich etwas anderes ist, auf dem Drucker direkt herumzupixeln als in einem Bild oder PostScript-Dokument.
CUPS rastert vollkommen unzulänglich. Eine Kante ist nicht wirklich eine Kante und eine Fläche, die zu 100 % gedeckt sein sollte, ist es ebenfalls nicht. Für professionelle Anwendungen/Ansprüche ist das indiskutabel und im Hinblick auf Epsons „1200x2400“-Werbe-Blafasel eine Lachnummer. Siehe (unbearbeite und v.A. unskalierte) Fotos unter http://test.szaktilla.de/nmz/

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: Wie Drucker "Pixelweise" ansteuern?

Beitrag von Six » 06.05.2022 11:09:12

Bonuspunkte für das Kant-Zitat ;) Und das Druckbild ist in der Tat nicht schön. Leider habe ich keine weiteren Ideen.
Be seeing you!

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wie Drucker "Pixelweise" ansteuern?

Beitrag von GregorS » 09.05.2022 16:26:47

Hallo nochmal,

ich habe noch einmal ein Foto gemacht - den Vergleich von HP-LJ4M (Technik der 90er!) mit dem angeblich doppelt/vierfach höher auflösenden Epson. Siehe http://test.szaktilla.de/nmz/
Epson scheint seine Kunden ja wirklich auf's Übelste zu verarschen. Der Eindruck des Supports unterstreicht das bislang nur.

Naja, beim nächsten Mal halt wieder HP ...

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Update] Wie Drucker "Pixelweise" ansteuern?

Beitrag von heisenberg » 09.05.2022 22:33:55

Dumme Frage: Hast Du eigentlich die Epson-Treiber für den Drucker installiert? (Debianprinter-driver-escpr)

Siehe auch:
https://bernhardsteindl.at/epson-ecotan ... inrichten/
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [Update] Wie Drucker "Pixelweise" ansteuern?

Beitrag von GregorS » 09.05.2022 22:36:07

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.05.2022 22:33:55
Dumme Frage: Hast Du eigentlich die Epson-Treiber für den Drucker installiert? (Debianprinter-driver-escpr)
Klar.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [Update] Wie Drucker "Pixelweise" ansteuern?

Beitrag von GregorS » 10.05.2022 11:21:12

Meine Fresse - man muss ganz schön penetrant/massiv/unfreundlich werden, um bei Epson wenigstens ein Minimum zu erreichen. Jetzt hat mir der Support wenigstens den Link zu einer ESC/P-Doku von 1997 geschickt: https://files.support.epson.com/pdf/gen ... cp2ref.pdf.
So à la „Wir haben Dein Geld bereits. Mach's dir selber und verpiss' dich“

Denen bzw. deren Eigentümern ist scheinbar nicht bewusst (oder egal), dass sie damit massive Rufschädigung betreiben.

Gibt es hier jemanden, der einen vergleichbaren Epson-Tintenstrahler unter Windows oder MacOS betreibt und tatsächlich 1200 x 2400 dpi hinbekommt?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Jans4
Beiträge: 10
Registriert: 24.05.2022 10:24:54

Re: [Update] Wie Drucker "Pixelweise" ansteuern?

Beitrag von Jans4 » 24.05.2022 10:33:24

Da war ich leider noch Kind. Doch auch heute können doch Drucker problemlos beim Steuerkopf angesteuert werden. Ob Epson, HP und Co spielt keine Rolle. Alle geben ein entsprechendes Druckmuster, welche eine Ausrichtung der einzelnen Druckköpfe gleich kommt. Vor 15 Jahren konnte man bei den Druckern eine Testseite* ausdrucken und dort die besten Muster (von ca 100) auswählen. Daher verstehe ich nicht ganz das Problem....vielleicht habe ich ja die Frage an sich falsch verstanden. VG
Zuletzt geändert von Tintom am 24.05.2022 10:48:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: *Werbelink entfernt

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [Update] Wie Drucker "Pixelweise" ansteuern?

Beitrag von GregorS » 24.05.2022 10:41:54

Jans4 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.05.2022 10:33:24
Doch auch heute können doch Drucker problemlos beim Steuerkopf angesteuert werden.
Was meinst Du mit „Steuerkopf“?
Daher verstehe ich nicht ganz das Problem....vielleicht habe ich ja die Frage an sich falsch verstanden. VG
Mein letzter Stand ist, dass Epson bei den technischen Angaben IMO „flunkert“. Die volle Auflösung gibt es wohl nur bei Verwendung der eingebauten Schriftarten (und eben auch nur für diese). Wenn man Grafik - z.B. aus Inkscape oder einem PDF - druckt, sind 300 dpi bzw. lpi scheinbar das höchste der Gefühle. Für Halbton-Bilder (Fotos u. dgl.) ist das gut, für Strichzeichnungen nicht.

Im ESC/P-PDF habe ich ein bisschen gelesen und ein/zwei Sachen probiert, mich letztlich aber dafür entschieden, dass ich den Drucker nur noch so lange benutzen/behalten werde, bis entweder mitgelieferte Tinte oder extra gekauftes Spezialpapier aufgebraucht ist/sind.

Epson ist für mich gestorben.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten