AppleTV / Samsung TV / AirPlay ansteuern

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Aliastargz
Beiträge: 81
Registriert: 25.11.2018 23:37:42

AppleTV / Samsung TV / AirPlay ansteuern

Beitrag von Aliastargz » 16.05.2022 17:59:47

Hallo,

ich würde gerne mit meinem Debian-Laptop einen AppleTV ansteuern.
Ist das möglich und wenn ja, wie?

Bei der Recherche bin ich auf "avahi-daemon" gestoßen. Leider werde ich aber aus der man page überhaupt nicht schlau und weiß nicht, wie ich es konfigurieren geschweige denn nutzen soll.

Vielen Dank für Tipps und Grüße

Jans4
Beiträge: 10
Registriert: 24.05.2022 10:24:54

Re: AppleTV / Samsung TV / AirPlay ansteuern

Beitrag von Jans4 » 24.05.2022 10:35:23

Meine Erfahrung zeigt immer wieder, dass Apple nicht wirklich so einfach kompatibel mit anderen geräten ist. Denn oft fehlen Schnittstellen oder es besondere hinzugefügt....es kommt zu Konflikten.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: AppleTV / Samsung TV / AirPlay ansteuern

Beitrag von uname » 24.05.2022 15:35:29

Bei Chromecast kann man einfach den Browser Google Chrome und das Chromecast-Symbol verwenden.
Muss doch bei Apple mindestens genauso einfach gehen, oder. ;-)
Es reicht Google Chormecast 2. Generation oder 3. Generation (Achtung: keine anderen Hersteller nur Google) ab etwa 30,- Euro oder evtl. auch ein Cast-fähiger Fernseher.

https://support.google.com/chromecast/a ... %3DDesktop
https://de.wikipedia.org/wiki/Chromecast

Hat das mal jemand unter Debian versucht? Ich habe kein Google Chrome installiert.
Ich nutzte die Chromecast-Funktion nur auf Android Richtung TV.
Macht aus jedem TV ein weit besseres Smart-TV mit direkter Smartphone-Steuerung.

Aliastargz
Beiträge: 81
Registriert: 25.11.2018 23:37:42

Re: AppleTV / Samsung TV / AirPlay ansteuern

Beitrag von Aliastargz » 31.05.2022 08:08:28

Vielen Dank für die Antworten.
Chromecast wäre wohl eine Lösung.
Allerdings würde ich gern die 30 Eur sparen und nochmal fragen, ob es nicht auch eine 0 EUR Lösung gibt?

Mittels Debianmdns-scan kann ich beispielsweise nach dem Gerät suchen, welches ich ansteuern möchte.
Da bekomme ich dann eine Ausgabe wie:

Code: Alles auswählen

TV._airplay._tcp.local
oder wenn ein IPad in der Nähe ist auch:

Code: Alles auswählen

iPad von Soundso ._companion-link._tcp.local
Von hier aus müsste es doch noch weitere Möglichkeiten geben.
Hat schon jemand Erfahrungen mit Installation und Betreiben von

avahi-daemon
openairplay
rpiplay

gemacht und kann eine Lösung empfehlen, die funktioniert?
Die Projekte scheinen auf Eis zu liegen, bzw. komme ich mit der Installation nicht klar und weiß auch nicht, ob diese Programme das können, was mir überhaupt vorschwebt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10726
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: AppleTV / Samsung TV / AirPlay ansteuern

Beitrag von MSfree » 31.05.2022 08:40:36

Aliastargz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2022 08:08:28
...und weiß auch nicht, ob diese Programme das können, was mir überhaupt vorschwebt.
Es wäre ja nicht schlecht, wenn du mal beschreibst, was dir vorschwebt. Denn mit "ansteuern" kann ich zumindest nicht viel anfangen.

Soweit ich das bisher verfolgt habe, ist Apple-TV nicht viel mehr, als eine kleine Blackbox, mit der man Musik und Filme aus dem Apple-Store auf einem Endgerät wiedergeben kann, ähnlich den Mediatheken der verschiedenen Fernsehsender, nur mit Apple-Verdongelung. Letztlich ist das eigentlich nur ein iPod-Touch ohne Touchbildschirm. Zur Auswahl der Mediendateien nutzt man eine Fernbedienung und einen angeschlossenen Fernseher. Ich weiß nicht, was du da noch von einem anderen (Linux)rechner "ansteuern willst.

Aliastargz
Beiträge: 81
Registriert: 25.11.2018 23:37:42

Re: AppleTV / Samsung TV / AirPlay ansteuern

Beitrag von Aliastargz » 04.06.2022 10:39:55

Du hast recht, "ansteuern" ist tatsächlich etwas unpräzise.

Ich möchte eigentlich nur meinen Bildschirm, also das, was auf dem Desktop angezeigt wird, auf den Apple-TV übertragen. So als würde ich ihn über HDMI anschließen. Oder auch vergleichbar mit den Funktionen von Airdroid.

Offenbar ist der Apple-TV tatsächlich eine Blackbox.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10726
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: AppleTV / Samsung TV / AirPlay ansteuern

Beitrag von MSfree » 04.06.2022 10:59:58

Aliastargz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2022 10:39:55
Ich möchte eigentlich nur meinen Bildschirm, also das, was auf dem Desktop angezeigt wird, auf den Apple-TV übertragen. So als würde ich ihn über HDMI anschließen.
Soweit ich weiß, kann der Apple-TV auch Airplay. Allerdings, wenn ich das hier lese und richtig interpretiere: https://biosidmartin.com/can-i-airplay-from-linux/ kann man den Linux Desktop nicht per Airplay auf den Apple-TV schicken.

Antworten