[Gelöst] Angeblich nicht genug Speicher

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
LangerAtem
Beiträge: 68
Registriert: 15.07.2018 10:42:08

[Gelöst] Angeblich nicht genug Speicher

Beitrag von LangerAtem » 24.05.2022 21:38:06

Hallo und guten Tag!

Ich weiß nicht mehr weiter:

Code: Alles auswählen

df -h
ergibt u. a.
/dev/sda2 91G 76G 10G 89% /
Beim Versuch ein Video zu konvertieren erhalte ich folgende Nachricht:
The destination filesystem is almost full: 9903 MB free

Code: Alles auswählen

df -h
sendet:
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
udev 1,9G 0 1,9G 0% /dev
tmpfs 387M 1,5M 386M 1% /run
/dev/sda2 91G 76G 10G 89% /
tmpfs 1,9G 0 1,9G 0% /dev/shm
tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock
tmpfs 387M 172K 387M 1% /run/user/1000

Das zu konvertierende Video hat eine Größe von 1,4 GB.

Frage: Der Speicher sollte doch wohl reichen, oder?
Und: Was kann ich jetzt tun?

Weiß jemand Rat?
Danke im Voraus für jede Hilfe und Gruß
Zuletzt geändert von LangerAtem am 28.05.2022 21:59:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Angeblich nicht genug Speicher

Beitrag von kalle123 » 24.05.2022 22:28:08

Mit welchem Programm konvertierst du und wo wird (zwischen-) gespeichert?

Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem beim Zusammenfügen von zwei 'fetten' mp3 Dateien mittels audacity. Lösung war, audacity einen separaten Speicherort für die Zwischenspeicherung zuzuweisen.

cu KH

Benutzeravatar
LangerAtem
Beiträge: 68
Registriert: 15.07.2018 10:42:08

Re: Angeblich nicht genug Speicher

Beitrag von LangerAtem » 25.05.2022 15:08:35

Erst einmal Danke für die Info.

Ich habe Handbrake benutzt. Was mich irritiert ist, dass der freie Speicher in
der Fehlermeldung korrekt angegeben ist.

Leider weiß ich auch nicht, wie ich den Ort der Zwischenspeicherung verändern kann.
Hast Du das in audacity als Einstellung verändert?

LG

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Angeblich nicht genug Speicher

Beitrag von heisenberg » 25.05.2022 15:28:18

Wenn ich die Fehlermeldung + "Name der Anwendung" mit meiner bevorzugten Suchmaschine suche, dann ist die Erklärung samt Lösung der 1. Treffer. Hierzu am besten immer die englische Fehlermeldung verwenden, weil dies die Trefferwahrscheinlichkeit vermutlich stark erhöht aufgrund der höheren Verbreitung englischer Sprache und nur die generischen Teile der Meldung suchen - also hier ohne die "9903 MB".

Meine erste Vermutung beim lesen Deiner Anfrage war auch, dass das bestimmt eine Einstellung ist, die man setzen kann. In den Einstellungsdialogen eines Programmes mal etwas genauer nachzuschauen ist also grundsätzlich zu empfehlen.

Meine persönliche Meinung dazu ist: Für eine Videokonvertierung einer 1,4 GB Video-Datei finde ich 10 GB freier Speicherplatz durchaus eine angemessene Warnung.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
LangerAtem
Beiträge: 68
Registriert: 15.07.2018 10:42:08

Re: Angeblich nicht genug Speicher

Beitrag von LangerAtem » 25.05.2022 22:28:59

Hallo Heisenberg,
Danke für den Tip zur Suchmaschine. In diesem Fall habe ich aber schon ähnliche Suchanfragen gestellt.

Was mich interessiert:
Für eine Videokonvertierung einer 1,4 GB Video-Datei finde ich 10 GB freier Speicherplatz durchaus eine angemessene Warnung.
Warum findest Du, dass die Warnung angemessen ist? Wenn ich gelegentlich
Dateien von etwa 2 GB umgewandelt habe, dann waren in der Regel 4 GB freier Speicher ausreichend.

Die Datei hkonvertiere ich gerade mit

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i 000.ts -c:v libx264 -c:a aac 000.mp4
. Läuft bisher ohne Probleme

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Angeblich nicht genug Speicher

Beitrag von heisenberg » 25.05.2022 22:40:27

LangerAtem hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2022 22:28:59
Danke für den Tip zur Suchmaschine. In diesem Fall habe ich aber schon ähnliche Suchanfragen gestellt.
Ich weiss, der Hinweis auf die Suchmaschine hört sich vielleicht etwas oberlehrerhaft an. Aber Du hast den folgenden Thread wirklich nicht gefunden?

https://www.google.com/search?q=Destina ... lmost+full
https://github.com/HandBrake/HandBrake/issues/2181

Es ist halt echt der 1. Google-Treffer! Deutlicher kann einem die Lösung doch nicht ins Gesicht springen.
Für eine Videokonvertierung einer 1,4 GB Video-Datei finde ich 10 GB freier Speicherplatz durchaus eine angemessene Warnung.
Warum findest Du, dass die Warnung angemessen ist? Wenn ich gelegentlich
Dateien von etwa 2 GB umgewandelt habe, dann waren in der Regel 4 GB freier Speicher ausreichend.
Angemessen als vernünftige Voreinstellung von der Seite der Anwendungsentwickler aus. Die schreiben ja selber oben in dem Ticket, dass die ohne Ende Supportanfragen hatten, weil den Benutzern der Plattenplatz ausgegangen ist. Wenn Du die Einstellung anders haben willst, kannst Du das ja für Dich ändern in den Programmeinstellungen. (Frag' mich nicht wo. Ich habe handbrake noch nie benutzt. Aber der eine Entwickler im github-Ticket schreibt, dass das geht.)
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
LangerAtem
Beiträge: 68
Registriert: 15.07.2018 10:42:08

[gelöst] Angeblich nicht genug Speicher

Beitrag von LangerAtem » 25.05.2022 23:06:44

Ich weiss, der Hinweis auf die Suchmaschine hört sich vielleicht etwas oberlehrerhaft an.
Macht nichts! Du hast ja Recht!
Aber Du hast den folgenden Thread wirklich nicht gefunden?
Nein, den hatte ich nicht gefunden. Damit ist das Problem dann auch gelöst:
[Handbrake] "is designed to pause things when the storage volume starts getting low on space. 10GB is a reasonable default limit to do so."
Also vielen Dank!!!

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Angeblich nicht genug Speicher

Beitrag von MaGe » 26.05.2022 08:25:26

LangerAtem hat geschrieben: Die Datei konvertiere ich gerade mit

Code: Alles auswählen

 ffmpeg -i 000.ts -c:v libx264 -c:a aac 000.mp4 
Was mich interessieren würde, hast du die die Warnung
auch in der konsole mit HandBrakeCLI.

Muster:

Code: Alles auswählen

 HandBrakeCLI -i 000.ts -o 000.mp4 -e x264 -q 22 -B 160 



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
LangerAtem
Beiträge: 68
Registriert: 15.07.2018 10:42:08

Re: Angeblich nicht genug Speicher

Beitrag von LangerAtem » 26.05.2022 13:14:59

Hallo MaGe,

ich habe mit etwa 10,2 GB freiem Speicher begonnen. Jetzt sind noch 9,5 GB frei.
Eine Fehlermeldung habe ich nicht erhalten! Die Konvertierung hat geklappt. :wink:

LG

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Angeblich nicht genug Speicher

Beitrag von MaGe » 26.05.2022 19:31:02

LangerAtem hat geschrieben: [...] Eine Fehlermeldung habe ich nicht erhalten! Die Konvertierung hat geklappt.
Danke für die Rückmeldung. :THX:
Das bestätigt meine eigenen test mit weniger Speicherplatz.


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Antworten