[Gelöst] ALSA: Audio lässt sich nicht aktivieren

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1431
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: ALSA: Audio lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von Livingston » 24.05.2022 19:33:09

Ich steh jetzt ein bissel auf dem Schlauch.
Wir haben ja schon rausbekommen, dass

Code: Alles auswählen

$ aplay -D hw:Generic_1 ~/Downloads/Digital\ Presentation_48000.wav
den Job tut.
Ein Eintrag in der asound.conf (egal, ob rallis, smutberts oder mein Ansatz) sollte aplay automatisch Richtung Generic_1 lotsen und die Angabe -D hw:Generic_1 obsolet machen.

Die graue Theorie besagt, dass die Hammermethode in /usr/share/alsa/alsa.conf (rallis Weg) und smutberts Methode Generic_1 zum default machen (sozusagen einen Link erstellen), während meine Methode default gänzlich neu definiert, womit es ausschließlich auf Generic_1 festgenagelt wird und sonstige schöne automatische Verbindungen wie Mixen, Lautstärkeregelung, etc links liegen lässt. Sollte aber zumindest zeigen, dass es überhaupt funktioniert.

Ideen:
1. Schreibfehler in der asound.conf?
2. Ansatz von ralli mit einem von Smutbert oder mir gemixt, wodurch die Zuweisungen von Generic und Generic_1 zweimal getauscht wurden?
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: ALSA: Audio lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von Blackbox » 24.05.2022 20:12:42

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.05.2022 19:33:09
Die graue Theorie besagt, dass die Hammermethode in /usr/share/alsa/alsa.conf (rallis Weg) und smutberts Methode Generic_1 zum default machen (sozusagen einen Link erstellen), während meine Methode default gänzlich neu definiert, womit es ausschließlich auf Generic_1 festgenagelt wird und sonstige schöne automatische Verbindungen wie Mixen, Lautstärkeregelung, etc links liegen lässt.
Der konkrete Hinweis auf die

Code: Alles auswählen

/usr/share/alsa/alsa.conf
führte zu dieser ziemlich großen Konfigurationsdatei.

NoPaste-Eintrag41691
Ich werde diese Datei einmal einem Backup unterziehen und überschreiben.

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.05.2022 19:33:09
Sollte aber zumindest zeigen, dass es überhaupt funktioniert.
Eben, deswegen werde ich die vom System erstellte Konfigurationsdatei /usr/share/alsa/alsa.conf einmal austauschen.
Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.05.2022 19:33:09
Ideen:
1. Schreibfehler in der asound.conf?
Dann müsste aber jemand in meiner Tastatur sitzen, weil ich eure Befehle geschleust durch einen Filter in den Terminal Emulator eingefügt habe.
Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.05.2022 19:33:09
2. Ansatz von ralli mit einem von Smutbert oder mir gemixt, wodurch die Zuweisungen von Generic und Generic_1 zweimal getauscht wurden?
Nein, die Holzhammermethode wollte ich bis dahin umgehen, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt.
Diese Situation scheint nun erreicht zu sein.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: ALSA: Audio lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von smutbert » 24.05.2022 20:18:34

Hm, das sieht so aus
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.05.2022 18:29:40
Die kurze Version lautet: Nein, das funktioniert nicht.
Die lange Version beinhaltet aber eine Fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

ALSA lib conf.c:1240:(parse_value) card is not a string
ALSA lib conf.c:2005:(_snd_config_load_with_include) _toplevel_:2:0:Das Argument ist ungültig
ALSA lib conf.c:4094:(config_file_open) /etc/asound.conf may be old or corrupted: consider to remove or fix it
ALSA lib conf.c:4016:(snd_config_hooks_call) function snd_config_hook_load returned error: Das Argument ist ungültig
ALSA lib conf.c:4623:(snd_config_update_r) hooks failed, removing configuration
aplay: main:831: Fehler beim Öffnen des Gerätes: Das Argument ist ungültig
als ob ich es geschafft hätte in zwei Zeilen einen Fehler einzubauen. Die erste Zeile der Fehlermeldung könnte bedeuten, dass Anführungszeichen notwendig sind, also

Code: Alles auswählen

defaults.ctl.card "Generic_1"
defaults.pcm.card "Generic_1"
(das wäre mir allerdings neu, zumindest bei Namen, die keine verdächtigen Zeichen enthalten und das _ hätte ich als unproblematisch eingestuft)

Sonst könntest du es testweise mit

Code: Alles auswählen

defaults.ctl.card 1
defaults.pcm.card 1
versuchen – da kann es nicht an den Anführungszeichen scheitern.


edit:
Besagte alsa.conf würde ich lassen wie sie ist – manches dürfte sich ohne diese Datei deutlich anders verhalten.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1431
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: ALSA: Audio lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von Livingston » 24.05.2022 22:57:49

EDIT:
DISCLAIMER/WARNUNG: Dieser Beitrag ist ein schönes Beispiel, wie ich mit Tomaten vor den Augen fast alles noch komplizierter gemacht hätte. Zum Glück hat blackbox die richtige Lösung verarbeitet (siehe nächster Beitrag).
Wer ein Beispiel für "knapp daneben ist trotzdem für die Tonne" sucht, genieße diesen Post, ansonsten einfach nicht beachten.


Ich hab mich nochmal durch den gesamten Thread gehangelt und festgestellt, dass wir uns alle mit ein paar Fehlerwiederholungen im Kreis gedreht haben.

Ich rekapituliere noch mal: "Generic_1" steht für Karte 0, Gerät 3 und soll die Ausgabe bewerkstelligen, während "Generic" für Karte 0, Gerät 0 steht und nicht verwendet werden soll. Default soll also "hw:0,3" werden. smutbert liefert dafür den einfachsten Ansatz: In der Konfigurationsmatrix von ALSA werden die entsprechenden Werte für "defaults" geändert. Dann muss das aber für alle beteiligten Werte gelten, nicht nur für "card" sondern auch für das "device" Nummer 3 innerhalb der Karte 0.

Um sicherzugehen, dass der String "Generic_1" nicht fehlinterpretiert wird (kann ja sein, dass das "_" Ärger macht), nehme ich also die Nummern aus der Ausgabe von aplay -l, aber nun nicht meinen, sondern smutberts Ansatz:

Code: Alles auswählen

defaults.ctl.!card 0
defaults.pcm.!card 0
defaults.pcm.!device 3
Bleiben noch 2 Anmerkungen:
1. Das "Control-Device" bezieht sich immer auf die gesamte Karte bezieht und daher gehört hier kein Eintrag wie defaults.ctl.device hin. (Kurz und nicht ganz korrekt: Während sich PCM auf die Sounddaten bezieht, dient CTL der Hardwarekontrolle.)
2. Das "!" bedeutet soviel wie: Überschreibe eventuelle Vorgabewerte bedingungslos.

Hab bei mir gerade testweise eine ähnliche Konfiguration von hw:0,0 (HDMI) auf hw:0,2 (Analog) gepolt und es funktioniert.

NACHTRAG:
Hier in https://wiki.gentoo.org/wiki/ALSA#.7E.2F.asoundrc gibt's auch noch ein paar schöne Hinweise.
Auch https://www.volkerschatz.com/noise/alsa.html kann einem gut den Kopf waschen und Licht in ein paar dunkle Ecken bringen.
https://alsa-project.org/wiki/Asoundrc geht leider mit keinem Wort auf die defaults...-Schreibweise ein. Insgesamt ist das Wiki ziemliches Stückwerk, obwohl es von Upstream stammt. Schade!
Das unoffizielle Wiki https://alsa.opensrc.org/ liefert einige gute (aber leider auch nicht alle) wichtigen Stichworte. War wohl mal eine Art FAQ, oder eine aufgearbeitete Mailingliste.
Zuletzt geändert von Livingston am 25.05.2022 01:52:36, insgesamt 2-mal geändert.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: ALSA: Audio lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von Blackbox » 24.05.2022 23:22:48

Ich bin euch sooooooo dankbar!

Code: Alles auswählen

defaults.ctl.card 1
defaults.pcm.card 1
Diese Konfiguration war die richtige Konfiguration.
Nun wäre noch das dmix Plugin in die nun funktionierte Konfiguration einzubauen.
Oder besser in einen neuen Thread packen?
Zuletzt geändert von Blackbox am 24.05.2022 23:30:39, insgesamt 1-mal geändert.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1431
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: ALSA: Audio lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von Livingston » 24.05.2022 23:27:24

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.05.2022 23:22:48

Code: Alles auswählen

defaults.ctl.card 1
defaults.pcm.card 1
Diese Konfiguration war die richtige.
Ich raff zwar überhaupt nicht, warum das jetzt geht (Gerät 1 statt 0 :facepalm: ), aber Hauptsache, es klappt.
_____

EDIT: Shame on me, ich erzähl die ganze Zeit was von "hw:0,0", aber gesucht war "hw:1,0". Zeit für Urlaub, bin reif für die Insel.
_____
Ich bin euch sooooooo dankbar!
You're welcome, always a pleasure :mrgreen:
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: ALSA: Audio lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von Blackbox » 25.05.2022 09:58:36

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.05.2022 23:27:24
Ich raff zwar überhaupt nicht, warum das jetzt geht (Gerät 1 statt 0 :facepalm: ), aber Hauptsache, es klappt.
Das geht nicht nur dir so.
Wirklich verstanden habe ich das auch nicht, weil es jeder Logik widerspricht, aber dennoch bin ich froh!
Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.05.2022 23:27:24
You're welcome, always a pleasure :mrgreen:
Oh, I can only return that.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [Gelöst] ALSA: Audio lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von smutbert » 25.05.2022 10:51:26

Mich stört noch ein bisschen, dass es mit der Angabe der Namen der Karte nicht geklappt hat. Namen sind mir immer lieber als Nummern, besonders weil sich die Nummerierung mitunter auch ändern kann. Das mit den Anführungszeichen hast du nicht zufällig noch probiert?

Die Audiowiedergabe mit dem Browser funktioniert auch?
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.05.2022 23:22:48
Nun wäre noch das dmix Plugin in die nun funktionierte Konfiguration einzubauen.
Oder besser in einen neuen Thread packen?
Ein eigener Thread sollte dafür nicht notwendig sein, weil das schon erledigt sein müsste.

Alsa verwendet mit seiner Standardkonfiguration (also unter anderem mit der alsa.conf, die du aus dem Weg geräumt hast oder räumen wolltest) bereits dmix, plug und je nach Hardware eventuell noch weitere Plugins.
Mit deiner jetzigen asound.conf hast nur dafür gesorgt, dass der Ton am Ende per default beim richtigen Gerät landet (statt beim nicht vorhandenen Gerät 0 der Karte 0).

@towo
Danke, da muss ich gleich einmal schauen welche Geräte man sonst noch so via sysfs deaktivieren kann ☺

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [Gelöst] ALSA: Audio lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von Blackbox » 25.05.2022 13:44:02

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2022 10:51:26
Mich stört noch ein bisschen, dass es mit der Angabe der Namen der Karte nicht geklappt hat. Namen sind mir immer lieber als Nummern, besonders weil sich die Nummerierung mitunter auch ändern kann.
Das ist ein interessanter Aspekt, den du hier vorbringst.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2022 10:51:26
Das mit den Anführungszeichen hast du nicht zufällig noch probiert?
Um Missverständnisse vorzubeugen, auf welche Konfiguration beziehst du dich genau, die ich außerdem testen sollte?
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2022 10:51:26
Die Audiowiedergabe mit dem Browser funktioniert auch?
Tadellos, im Browser und auch zeitgleich im Onlineradio-Streaming-Client, was dafür spricht, dass dmix bereits funktioniert.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2022 10:51:26
Ein eigener Thread sollte dafür nicht notwendig sein, weil das schon erledigt sein müsste.
Hiermit bestätigt.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2022 10:51:26
Alsa verwendet mit seiner Standardkonfiguration (also unter anderem mit der alsa.conf, die du aus dem Weg geräumt hast oder räumen wolltest) bereits dmix, plug und je nach Hardware eventuell noch weitere Plugins.
Nach deiner Erläuterung habe ich davon abgesehen, die Konfigurationsdatei

Code: Alles auswählen

/usr/share/alsa/alsa.conf
zu ersetzen.
Gibt es in diesem Zusammenhang eine Möglichkeit, dass ich mir alle ALSA Plugins anzeigen, oder auslesen kann?
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2022 10:51:26
Mit deiner jetzigen asound.conf hast nur dafür gesorgt, dass der Ton am Ende per default beim richtigen Gerät landet (statt beim nicht vorhandenen Gerät 0 der Karte 0).
Das habe ich verstanden.
Obwohl das alles andere als intuitiv ist.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [Gelöst] ALSA: Audio lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von smutbert » 25.05.2022 14:24:57

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2022 13:44:02
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2022 10:51:26
Das mit den Anführungszeichen hast du nicht zufällig noch probiert?
Um Missverständnisse vorzubeugen, auf welche Konfiguration beziehst du dich genau, die ich außerdem testen sollte?
Ich meine die Anführungszeichen um "Generic_1", das war dieser Beitrag: viewtopic.php?t=184238&start=15#p1302607
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2022 13:44:02
Gibt es in diesem Zusammenhang eine Möglichkeit, dass ich mir alle ALSA Plugins anzeigen, oder auslesen kann?
Du meinst nicht alle, die es auf dem System gibt, sondern, die die per default verwendet werden, richtig?

Ich kenne keine einfache Möglichkeit. Man müsste wohl die entscheidenden Konfigurationsdateien durchgehen, wobei es schon eine Herausforderung ist die entscheidenden überhaupt erst zu finden, weil es doch relativ viele gibt,
Von vornerhein wäre die pcm.default-Definition in »/usr/share/alsa/pcm/default.pcm« entscheidend. Laut der würde, wenn ich das richtig verstehe, plughw verwendet, das wieder in irgendeiner anderen Datei definiert ist und bei dem die Wiedergabe nur einen Umweg über das plug-Plugin machen würde (glaube ich):

Anwendung → plug → hw

plug habe ich schon erwähnt. Das ist ein Plugin, das die eingehenden Audiodaten (falls nötig) in ein Format umwandelt, mit dem das darauffolgende Plugin umgehen kann. Das darauffolgende Plugin ist in dem Fall

hw das eigentlich einfach nur die Soundkarte repräsentiert.



Viele Soundkarten haben aber eigene Konfigurationen, z.B. gibt es für die weit verbreiteten HD Onboardsounds nach dem Standard von Intel die Datei »tt]/usr/share/alsa/cards/HDA-Intel.conf[/tt]« und da ist es noch einmal etwas unübersichtlicher. Da dürfte die Abfolge bei der Wiedergabe etwa so sein

Anwendung → plug → softvol → dmix → hw

softvol ist eine Softwarelautstärkeregelung in Alsa, die einen pcm-Regler nachrüstet, der bei alten Soundkarten so gut wie immer in Hardware bzw. möglicherweise im Treiber vorhanden war und der bei Onboardsounds aber fehlen würde. Der Regler regelt die Lautstärke von Audioausgaben, bei denen die Audiodaten per Software geliefert werden – im Gegensatz z.B. zur Lautstärke von Audiosignalen, die von einem Line-In Eingang o. ä. kommen und einfach an den Ausgang weitergeleitet werden sollen.

dmix und plug kennen wie ja schon.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1431
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: [Gelöst] ALSA: Audio lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von Livingston » 25.05.2022 15:13:31

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2022 10:51:26
Mich stört noch ein bisschen, dass es mit der Angabe der Namen der Karte nicht geklappt hat. Namen sind mir immer lieber als Nummern, besonders weil sich die Nummerierung mitunter auch ändern kann. Das mit den Anführungszeichen hast du nicht zufällig noch probiert?
Die "sprechenden Namen" funktionieren wohl nicht überall.

Ich habe jetzt mal ein wenig an einer meiner Kisten geschaut. Hier ist eine Onboard-Intel-HDA und eine Nvidia-GTX-1070, die nur HDMI verarzten kann verbaut. aplay -l sagt:

Code: Alles auswählen

**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC1150 Analog [ALC1150 Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 9: HDMI 3 [HDMI 3]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 10: HDMI 4 [HDMI 4]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 9: HDMI 3 [HDMI 3]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 10: HDMI 4 [HDMI 4]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 11: HDMI 5 [HDMI 5]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 12: HDMI 6 [HDMI 6]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Habe dann mit 3 Versionen von .asoundrc die Ausgabe auf HDMI getestet und dafür jeweils audacious ohne Parameter gestartet.

Code: Alles auswählen

pcm.!default {
       type hw
       card NVidia
       device 7
}


ctl.!default {
       type hw
       card NVidia
}
Funktioniert, spielt hörbar Sound ab.

Code: Alles auswählen

defaults.pcm.card NVidia
defaults.pcm.device 7
defaults.ctl.card NVidia
Klappt nicht: ALSA error: snd_pcm_open failed: Das Argument ist ungültig.

Code: Alles auswählen

defaults.pcm.card 1
defaults.pcm.device 7
defaults.ctl.card 1
Funktioniert, spielt hörbar Sound ab.

EDIT: NACHTRAG
Das zweite Beispiel hab ich auch noch mal mit Anführungszeichen getestet und das klappt auch nicht. Auf der Konsole antwortet audacious mit:

Code: Alles auswählen

$ audacious
ALSA lib conf.c:1229:(parse_value) card is not a string
ALSA lib conf.c:1970:(_snd_config_load_with_include) _toplevel_:1:26:Das Argument ist ungültig
ALSA lib conf.c:3817:(config_file_open) /home/lstone/.asoundrc may be old or corrupted: consider to remove or fix it
ALSA lib conf.c:3739:(snd_config_hooks_call) function snd_config_hook_load returned error: Das Argument ist ungültig
ALSA lib conf.c:4203:(snd_config_update_r) hooks failed, removing configuration
ERROR alsa.cc:570 [open_mixer]: snd_mixer_attach failed: Das Argument ist ungültig.
Will man dann trotzdem was aus der Playingliste abspielen folgt noch:

Code: Alles auswählen

ALSA lib conf.c:1229:(parse_value) card is not a string
ALSA lib conf.c:1970:(_snd_config_load_with_include) _toplevel_:1:26:Das Argument ist ungültig
ALSA lib conf.c:3817:(config_file_open) /home/lstone/.asoundrc may be old or corrupted: consider to remove or fix it
ALSA lib conf.c:3739:(snd_config_hooks_call) function snd_config_hook_load returned error: Das Argument ist ungültig
ALSA lib conf.c:4203:(snd_config_update_r) hooks failed, removing configuration
ALSA lib conf.c:1229:(parse_value) card is not a string
ALSA lib conf.c:1970:(_snd_config_load_with_include) _toplevel_:1:26:Das Argument ist ungültig
ALSA lib conf.c:3817:(config_file_open) /home/lstone/.asoundrc may be old or corrupted: consider to remove or fix it
ALSA lib conf.c:3739:(snd_config_hooks_call) function snd_config_hook_load returned error: Das Argument ist ungültig
ALSA lib conf.c:4203:(snd_config_update_r) hooks failed, removing configuration
ALSA lib conf.c:1229:(parse_value) card is not a string
ALSA lib conf.c:1970:(_snd_config_load_with_include) _toplevel_:1:26:Das Argument ist ungültig
ALSA lib conf.c:3817:(config_file_open) /home/lstone/.asoundrc may be old or corrupted: consider to remove or fix it
ALSA lib conf.c:3739:(snd_config_hooks_call) function snd_config_hook_load returned error: Das Argument ist ungültig
ALSA lib conf.c:4203:(snd_config_update_r) hooks failed, removing configuration
ERROR util.cc:269 [audgui_simple_message]: ALSA error: snd_pcm_open failed: Das Argument ist ungültig.
Bug?
____________________

EDIT Nr. 2: Doppelpost integriert

Es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich wurde dann hier fündig: https://wiki.archlinux.org/title/Advanc ... ts%22_node
Insbesondere dieser Hinweis:

Code: Alles auswählen

defaults.pcm.!card "SB"; # The override operation mode is necessary here, because of
defaults.ctl.!card "SB"; # different value types.
Also ran an den Speck in meiner eigenen .asoundrc:

Code: Alles auswählen

defaults.pcm.!card "NVidia"
defaults.pcm.device 7
defaults.ctl.!card "NVidia"
Und siehe da: Es klappt!
Zuletzt geändert von Livingston am 26.05.2022 14:01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [Gelöst] ALSA: Audio lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von smutbert » 26.05.2022 22:48:36

Danke für das Ausprobieren. Bei meinen Soundkartennamen hat es bis jetzt immer auch ohne Anführungszeichen funktioniert.

Das heißt dann wohl, dass es bei Blackbox mit

Code: Alles auswählen

defaults.ctl.card "Generic_1"
defaults.pcm.card "Generic_1"
ebenfalls funktionieren sollte.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1431
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: [Gelöst] ALSA: Audio lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von Livingston » 27.05.2022 00:47:06

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.05.2022 22:48:36
Das heißt dann wohl, dass es bei Blackbox mit

Code: Alles auswählen

defaults.ctl.card "Generic_1"
defaults.pcm.card "Generic_1"
ebenfalls funktionieren sollte.
Genau das ist nicht sicher der Fall. Ich hab mal nen Blick in die ALSA-API geworfen, und die besagt, dass der Wert von defaults.pcm.card entweder ein String oder ein Integer ist. Je nach Mondphase und Vogelflug ist das meist der Integer-Wert 0. Will man defaults.pcm.card dann selbst einen String zuweisen, gibt's die Fehlermeldung, es sei denn man nutzt die Override-Option "!"; dann wird der vorherige Eintrag komplett gelöscht und neu aufgebaut.
Frag mich nicht nach den Hintergründen, das Lesen des Projekt-"Wikis" ist schon Qual genug.
Seiteneffekte habe ich bei Verwendung von "!" noch nicht bemerkt.

Auf jeden Fall kann man festhalten, dass mit Anführungszeichen sicher ein String zugewiesen wird. Hier droht eine neue Stolperfalle: "0" wäre ein String, 0 ein Integer.
Zum Thema, dass man auch Umgebungsvariablen benutzen/auswerten kann, um Defaults (und andere Dinge) festzunageln, mache ich lieber einen neuen Thread auf 8)

Hier etwas zu den vordefinierten defaults:
https://www.sabi.co.uk/Notes/linuxSound ... tructNames
Das noch mal zu den Fallstricken mit der Typenänderung String<->Integer
https://wiki.archlinux.org/title/Advanc ... ts%22_node
alsa-project hat auch was dazu zu sagen, aber die Stelle finde ich auf Anhieb nicht wieder.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [Gelöst] ALSA: Audio lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von smutbert » 27.05.2022 10:42:43

Alsa treibt mich noch in den Wahnsinn :lol: und die Rufzeichen in deinem Beitrag habe ich zuerst gesehen und bis zum Schreiben meines Beitrages wieder vergessen :facepalm:

Bis zu deinem letzten Beitrag habe ich die Bedeutung des ! offensichtlich (leicht☺) mißverstanden.
Außerdem habe ich gedacht, das Zuweisen des Strings scheitert daran, dass bereits irgendeine Variable oder sonst irgendein Objekt (in deinem Fall mit dem Namen NVidia, bei Blockbox mit Generic_1 existiert) und man deswegen die Anführungsstriche braucht, damit es als String verstanden wird.

bleibt für mich aber noch die Frage warum es bei mir immer ohne Anführungs- und Rufzeichen funktioniert hat – der default-Wert war bei mir bestimmt auch ein Integer (0).

Wenigstens ist das mit den Variablen ist nichts Neues für mich – das habe ich irgendwo in einem Thread im Debianforum auch schon beschrieben (glaube ich, vielleicht).
Danke für die Detektivarbeit.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1431
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: [Gelöst] ALSA: Audio lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von Livingston » 27.05.2022 14:55:38

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2022 10:42:43
bleibt für mich aber noch die Frage warum es bei mir immer ohne Anführungs- und Rufzeichen funktioniert hat – der default-Wert war bei mir bestimmt auch ein Integer (0).
Hattest Du bei dem Test auf Deinem Rechner bereits eine laufende ALSA-Konfiguration und darin die andere default-Zuweisung

Code: Alles auswählen

pcm.default <String>
im Einsatz? Die unterliegt anscheinend nicht der o.g. Beschränkung. Wenn Du danach mit

Code: Alles auswählen

defaults.pcm.card <String>
drüberbrätst, taucht bei der anhängigen automatischen Bearbeitung der Node kein Typenwechsel auf. -> Friede, Freude, Eierkuchen!

Wäre ja schön, wenn da zumindest teilweise ein logisches Konzept zu erkennen wäre.

Fällt mir am Ende nur noch ein Zitat von der oben genannten Seite https://www.sabi.co.uk/Notes/linuxSoundALSA.html ein (ganz unten auf der Seite unter "Colophon"):
Thanks to the ALSA authors for writing the software, which is after all a huge improvement on OSS, and "thanks" to them also for under-documenting and over-complicating it gleefully probably to protect their own jobs and their employer from competition (really?), and thus giving me the motivation to spend a lot of time, that maybe I could have spent more usefully, trying to collate obscure hints here and there, reverse engineering the sources, and experimenting, to gather the information condensed in these notes.
_________

EDIT: Nachtrag

And now to something completely different -> Eine Antwort auf Blackbox' Frage:
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2022 13:44:02
Gibt es in diesem Zusammenhang eine Möglichkeit, dass ich mir alle ALSA Plugins anzeigen, oder auslesen kann?
Der Weg durch die Plugins, Slaves, etc. bis zur Hardware lässt sich zumindest teilweise verfolgen, wenn Du aplay beim Abspielen mit der Option -v aufrufst:

Code: Alles auswählen

$aplay -v ${irgendeine wav-Datei}
Ohne Dateiangabe geht's übrigens nicht, da aplay davon ausgeht, dass der konkrete Weg durch die automatischen oder selbst definierten Plugins für eine gegebene Situation gesucht wird. Man kann auch ohne Hintergrundwissen anhand der Veränderung der ausgebenen Werte bei jedem Schritt sehen, was sich jeweils tut (Anpassung der Samplingraten, Formate, Runterkürzen von mehreren auf 2 Ausgabekanäle etc.). Je nach Samplingrate oder Codecs für verschiedene wav-Dateien, werden auch unterschiedliche Plugins aktiviert.
Such am Besten mal unter den Begriffen "wav Beispiele" oder "wav examples" nach unterschiedlichen wav-Formaten, also z.B. Mono-, Stereo-, Surround-Sound oder verschiedenen Samplingraten. Sortierte Sammlungen solcher Dateien lassen sich leicht finden.

Und noch was gefunden: Der Aufruf von aplay -L (großes L), liefert Dir neben der Hardware auch eine Liste vordefinierter Plugins und virtueller Geräte, z.B. sorround51, was das Umrechnen zwischen einfachem Stereo und Surround5.1 ermöglicht. Das sind nicht unbedingt alle; es hängt vor allem davon ab, welche ALSA-Pakete und -Module Du installiert hast.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [Gelöst] ALSA: Audio lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von Blackbox » 04.06.2022 09:06:23

Nachdem ich nun alle von Euch vorgeschlagenen ALSA Konfigurationen (mit jeweiligem Reboot) durchgetestet habe, kann ich nun endgültige Ergebnisse liefern.

Die einzige Konfiguration, die zumindest eine Audiowiedergabe ermöglicht, ist diese hier:

Code: Alles auswählen

defaults.ctl.card 1
defaults.pcm.card 1
Und wirklich nur diese Konfiguration.

Allerdings ist über diese Konfiguration (noch) keine Audioaufnahme möglich.

Meine erste Annahme war, ich habe das Mikro neben der Cam mit der Webcam deaktiviert.
Aber auch mit aktivierter Webcam wird von arecord kein Audiosignal aufgenommen, und die erzeugte "test.wav" von aplay zwar wiedergegeben, aber ohne hörbares Audiosignal.

Any Ideas?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [Gelöst] ALSA: Audio lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von smutbert » 04.06.2022 09:44:29

Geht es um ein in der Webcam eingebautes Mikrofon oder hast du eines am Onboardsound angeschlossen?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [Gelöst] ALSA: Audio lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von Blackbox » 04.06.2022 10:37:44

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2022 09:44:29
Geht es um ein in der Webcam eingebautes Mikrofon oder hast du eines am Onboardsound angeschlossen?
Es geht um das Mikro, welches jeweils links und rechts neben der Webcam, im Monitorrahmen des Arbeitsnotebooks verbaut ist, dieses sollte am Onboardsound angeschlossen sein.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [Gelöst] ALSA: Audio lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von smutbert » 04.06.2022 13:40:06

Dann wäre der erste Schritt herauszufinden ob es mehrere Aufnahmegeräte gibt

Code: Alles auswählen

$ arecord -l

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [Gelöst] ALSA: Audio lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von Blackbox » 04.06.2022 13:52:38

Hallo smutbert,

es scheint nur 1 Aufnahmegerät zu geben und es ist glücklicherweise auch das richtige Device.
Aber wieso fällt dort kein Ton in den Rechner?
Das war im Online Meeting etwas peinlich, aber ich hatte noch mein „altes“ Notebook auf/in der Dockingstation liegen und habe kurzerhand darauf umgeschalten.
Was das Problem zwar nicht löste, aber zumindest die Situation rettete.

Code: Alles auswählen

**** Liste der Hardware-Geräte (CAPTURE) ****
Karte 1: Generic_1 [HD-Audio Generic], Gerät 0: ALC269VC Analog [ALC269VC Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem neuen Arbeitsnotebook.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [Gelöst] ALSA: Audio lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von smutbert » 04.06.2022 14:55:56

Ich würde dann einfach davon ausgehen, dass das Mikrofon in alsamixer stummgeschaltet ist oder eine andere Aufnahmequelle eingestellt ist (oft kann man zwischen dem eingebauten Mikrofon und dem Mikrofoneingang und/oder Line-In wählen).

Code: Alles auswählen

alsamixer -D hw:1 -V all
und da vor allem nach Capture, Mikrofon und Input Source Reglern und Schaltern Ausschau halten. Alternativ finde ich Debianqasmixer recht übersichtlich.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [Gelöst] ALSA: Audio lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von Blackbox » 04.06.2022 20:22:43

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2022 14:55:56
Ich würde dann einfach davon ausgehen, dass das Mikrofon in alsamixer stummgeschaltet ist oder eine andere Aufnahmequelle eingestellt ist (oft kann man zwischen dem eingebauten Mikrofon und dem Mikrofoneingang und/oder Line-In wählen).

Code: Alles auswählen

alsamixer -D hw:1 -V all

Code: Alles auswählen

┌───────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────── AlsaMixer v1.2.6 ─────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
│   Gerät: HD-Audio Generic                                                                                                                                        F1:  Hilfe                │
│    Chip: Realtek ALC269VC                                                                                                                                        F2:  System-Informationen │
│ Ansicht: F3: Wiedergabe  F4: Aufnahme  F5:[Alle]                                                                                                                 F6:  Soundkarte auswählen │
│ Element: Capture [dB-Änderung: 1,50; 1,50]                                                                                                                       Esc: Beenden              │
│                                                                                                                                                                                            │
│                                                                                                                                                                                            │
│                                                                                                                                                                                            │
│                                                                                                                                                                                            │
│                                                                                                                                                                                            │
│                                                                                                                                                                                            │
│                                                                                                                                                                                            │
│       ┌──┐         ┌──┐         ┌──┐         ┌──┐         ┌──┐         ┌──┐         ┌──┐         ┌──┐         ┌──┐                      ┌──┐         ┌──┐         ┌──┐                     │
│       │  │         │  │         │  │         │  │         │  │         │  │         │  │         │  │         │  │                      │  │         │  │         │  │                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │  │         │  │         │  │         │  │         │  │                      │  │         │  │         │  │                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │  │         │  │         │  │         │  │         │  │                      │  │         │  │         │  │                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │  │         │  │         │  │         │  │         │  │                      │  │         │  │         │  │                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │  │         │  │         │  │         │  │         │  │                      │  │         │  │         │  │                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │  │         │  │         │  │         │  │         │  │                      │  │         │  │         │  │                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │  │         │  │         │  │         │  │         │  │                      │  │         │  │         │  │                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │  │         │  │         │  │         │  │         │  │                      │  │         │  │         │  │                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │  │         │  │         │  │         │  │         │  │                      │  │         │  │         │  │                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │  │         │  │         │  │         │  │         │  │                      │  │         │  │         │  │                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │  │         │  │         │  │         │  │         │  │                      │  │         │  │         │  │                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │  │         │  │         │  │         │  │         │  │                      │  │         │  │         │  │                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │  │         │  │         │  │         │  │         │  │                      │  │         │  │         │  │                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │  │         │  │         │  │         │  │                      │  │         │  │         │  │                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │  │         │  │         │  │         │  │                      │  │         │  │         │  │                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │  │         │  │         │  │         │  │                      │  │         │  │         │  │                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │  │         │  │         │  │         │  │                      │  │         │  │         │  │                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │  │         │  │         │  │         │  │                      │▒▒│         │  │         │  │                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │  │         │▒▒│                      │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │  │         │▒▒│                      │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │  │         │▒▒│                      │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │  │         │▒▒│                      │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │  │         │▒▒│                      │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│                     │
│       ├──┤         ├──┤         ├──┤         └──┘         ├──┤         └──┘         └──┘         ├──┤         └──┘       Disabled       └──┘         └──┘         └──┘       Enabled       │
│       │OO│         │OO│         │OO│                      │MM│                                   │MM│                                                                                      │
│       └──┘         └──┘         └──┘                      └──┘                                   └──┘                                                                                      │
│                                                                                                             --------                                                                       │
│        97         97<>97       97<>97       96<>96       44<>44       22<>22       22<>22        0<>0        21<>21                    24<>24       22<>22       22<>22                    │
│      Master     Headphone     Speaker        PCM          Mic       Mic Boost    Mic Boost       Beep    <  Capture   >Auto-Mute Mo   Digital    Internal Mic Internal Mic Loopback Mix    │
│                                                                                                                                                                                            │
│                                                                                                                                                                                            │
│                                                                                                                                                                                            │
│                                                                                                                                                                                            │
│                                                                                                                                                                                            │
│                                                                                                                                                                                            │
└────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Von meiner Warte aus sieht das jetzt nicht schlecht aus.
Aber trotzdem captured es nicht?
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2022 14:55:56
Alternativ finde ich Debianqasmixer recht übersichtlich.
Damit würde ich mir aber einen ganzen Sack mit Qt-Abhängigkeiten auf mein Gtk System einhandeln, ich bleibe lieber beim alsamixer.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [Gelöst] ALSA: Audio lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von smutbert » 04.06.2022 22:01:38

Möglicherweise sind die Namen vertauscht (Mic <-> Internal Mic) und Mic ist stummgeschaltet (MM). Auto-Mute und dem "Loopback Mix"-Regler traue ich eventuell auch noch Merkwürdigkeiten zu.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [Gelöst] ALSA: Audio lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von Blackbox » 05.06.2022 13:15:12

Habe die Einstellungen im AlsaMixer noch einmal angepasst, allerdings kann immer noch kein Sound aufgenommen werden.

Code: Alles auswählen

┌───────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────── AlsaMixer v1.2.6 ─────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
│   Gerät: HD-Audio Generic                                                                                                                                        F1:  Hilfe                │
│    Chip: Realtek ALC269VC                                                                                                                                        F2:  System-Informationen │
│ Ansicht: F3: Wiedergabe  F4: Aufnahme  F5:[Alle]                                                                                                                 F6:  Soundkarte auswählen │
│ Element: Master [dB-Änderung: 0,00]                                                                                                                              Esc: Beenden              │
│                                                                                                                                                                                            │
│                                                                                                                                                                                            │
│                                                                                                                                                                                            │
│                                                                                                                                                                                            │
│                                                                                                                                                                                            │
│                                                                                                                                                                                            │
│                                                                                                                                                                                            │
│       ┌──┐         ┌──┐         ┌──┐         ┌──┐         ┌──┐         ┌──┐         ┌──┐         ┌──┐         ┌──┐                      ┌──┐         ┌──┐         ┌──┐                     │
│       │▒▒│         │  │         │  │         │  │         │  │         │  │         │  │         │  │         │  │                      │  │         │  │         │  │                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │  │         │  │         │  │         │  │         │  │                      │  │         │  │         │  │                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │  │         │  │         │  │         │  │         │  │                      │  │         │  │         │  │                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │  │         │  │         │  │         │  │         │  │                      │  │         │  │         │  │                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │  │         │  │         │  │         │  │         │  │                      │  │         │  │         │  │                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │  │         │  │         │  │         │  │         │  │                      │  │         │  │         │  │                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │  │         │  │         │  │         │  │         │  │                      │  │         │  │         │  │                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │  │         │  │         │  │         │  │         │  │                      │  │         │  │         │  │                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │  │         │  │         │  │         │  │         │  │                      │  │         │  │         │  │                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │  │         │  │         │  │         │  │         │  │                      │  │         │  │         │  │                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │  │         │  │         │  │         │  │         │  │                      │  │         │  │         │  │                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│                      │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│                      │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│                      │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│                      │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│                      │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│                      │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│                      │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│                      │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│                      │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│                      │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│                      │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│                     │
│       │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│                      │▒▒│         │▒▒│         │▒▒│                     │
│       ├──┤         ├──┤         ├──┤         └──┘         ├──┤         └──┘         └──┘         ├──┤         └──┘       Disabled       └──┘         └──┘         └──┘       Enabled       │
│       │OO│         │OO│         │OO│                      │MM│                                   │MM│                                                                                      │
│       └──┘         └──┘         └──┘                      └──┘                                   └──┘                                                                                      │
│                                                                                                             --------                                                                       │
│       100         97<>97       97<>97       96<>96       51<>51       53<>53       53<>53       51<>51       52<>52                    53<>53       53<>53       53<>53                    │
│  <   Master   > Headphone     Speaker        PCM          Mic       Mic Boost    Mic Boost       Beep       Capture    Auto-Mute Mo   Digital    Internal Mic Internal Mic Loopback Mix    │
│                                                                                                                                                                                            │
│                                                                                                                                                                                            │
│                                                                                                                                                                                            │
│                                                                                                                                                                                            │
│                                                                                                                                                                                            │
│                                                                                                                                                                                            │
└────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Ich habe in Debianaudacity (ohne Qt-Abhängigkeiten) gesehen, dass die Aufnahme unmittelbar nach dem Start pausiert wird und diese Pause auch nicht aufgehoben werden kann.
Scheinbar wird der AlsaMixer nun nicht mehr richtig dargestellt? - Kann mir nicht erklären wieso.
Nun gut, die Werte sind zumindest erkennbar.
Zuletzt geändert von TRex am 05.06.2022 15:56:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [code]-Tags für den "Screenshot"
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [Gelöst] ALSA: Audio lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von smutbert » 05.06.2022 22:14:20

Mic ist (zumindest im Code-Ausschnitt deines Beitrags) immer noch stummgeschaltet.

Das kann imho aber nichts damit zu tun haben, dass die Aufnahme grundsätzlich schon einmal scheitert. Bei audacity kann es eventuell an einem inkomplatiblen Format scheitern, wenn statt „default“ direkt ein bestimmtes Aufnahemgerät gewählt ist.
Versuch es einmal mit arecord, mit etwas Glück kommt dabei eine hilfreiche Fehlermeldung heraus, z.B.

Code: Alles auswählen

arecord -f cd -d 10 aufnahme.wav
für eine 10-sekündige Aufnahme. Je nachdem was dabei heraus kommt, können wir arecord mit -v auch gesprächiger machen.


Nur so nebenbei, obwohl du Pulseaudio und Pipewire ja schon kategorische ausgeschlossen hast, ist das Leben damit doch viel bequemer und meistens einfacher
Ich mag mich täuschen, aber ich hatte schon ein paar Mal den Eindruck, dass bei der Weiterentwicklung bzw. Pflege von Alsa kein großes Augenmerk mehr auf den alleinigen Einsatz von Alsa gelegt wird und Plugins (abgesehen von hw) vernachlässigt werden, also so ziemlich alles bis auf den Teil von Alsa, der auch mit Pulseaudio, Pipewire u. ä. zum Einsatz kommt.

Antworten