Fehler beim Start des Systems nach Änderung an fstab

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

Fehler beim Start des Systems nach Änderung an fstab

Beitrag von DerMathias » 27.05.2022 14:24:10

Hallo,

zunächst mal: ist "Hardware" das richtige Unterforum? Wenn nicht, dann bitte verschieben. Sorry und danke...

Ich glaube, ich habe irgendwie Mist gebaut :-(
Mein System läuft seit 1,5 Jahren ihne Probleme und ich wollte nun eine weitere Festplatte einbinden.

Ich habe sie per KDE Partitionsmanager mit exfat formatiert und er fragt mich, ob er die Sachen in die fstab eintragen soll.
Ja klar, das wollte ich dann eh machen, damit die Platte gleich eingehängt wird.
Als mountpunkt habe ich vorher einen Ornder angelegt --> /mnt/Data_02 (komischer weise musste ich das als root machen...egal, so lange ich später als user drauf zugteifen kann, ist mir das ja egal)

Die UUID, die dann in der fstab drin stand stimmt auch, der mountpunkt /mnt/Data_02 wurde auch in der fstab eingetragen.

Nach dem ersten Neustart werde ich aber nun mit folgenden Meldungen begrüßt.
3687

Scheint irgendetwas mit irgendwelchen Abhängigkeiten zu tun zu haben. exfat-utils und exfat-fuse sind aber installiert. Also sollte es doch eigentlich kein Problem mit dem Dateisystem der neuen Platte geben.

Per alt+F2 komme ich in eine neue Konsole, aber da blinkt mich auch nur ein Cursor an. Eintippen kann ich da auch nix.

Die meldung schreibt so schön "after login" ... jo, wenn ich mich mal einloggen könnte ... jedenfalls weiß ich net wie :facepalm:

Wie bekomme ich nun mein System wieder ans Laufen?

Dankeschön
Mathias

edit: und "cannot open access to console, the root account is locked." klingt für mich als noob irgendwie übel ... :-(
edit2: nur falls es relevant ist: die Systemplatte ist eine 500GB Samsung 970 Evo NVME M.2 SSD, die neue Platte ist eine 1TB Samsung 970 EVO Plus NVME M.2 SSD ...
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1184
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Start des Systems nach Änderung an fstab

Beitrag von debilian » 27.05.2022 14:53:06

1. grml runterladen und auf USB stick per Befehl dd
2. booten
3. system temporär mounten
4. fstab anpassen
5. booten

;-)
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3540
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fehler beim Start des Systems nach Änderung an fstab

Beitrag von heisenberg » 27.05.2022 14:56:44

Ich hab's nur kurz überflogen.

Du hast den Eintrag in fstab nicht korrekt gesetzt.

Korrigiere/entferne den Eintrag in fstab via rescue System oder Kernel-Option init=/bin/bash.

Für weitere Erklärungen dazu nutze bitte eine Suchmaschine Deiner Wahl.

Um die Korrektheit der fstab zu prüfen, hilft auch ein:

mount -a
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

Re: Fehler beim Start des Systems nach Änderung an fstab

Beitrag von DerMathias » 27.05.2022 15:54:17

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2022 14:53:06
1. grml runterladen und auf USB stick per Befehl dd
2. booten
3. system temporär mounten
4. fstab anpassen
5. booten
1. Check
2. Check
3. hier wird es bereits haarig/ bzw. ich stehe auf dem Schlauch. Habe ich erwänht, dass ich bei meinem System LVM verwende? Das muss wohl irgendwie beim starten von grml noch mit angegeben werden. Die Doku dazu ist aber nicht idiotensicher genug (also nicht für mich gemacht...)
4. Wenn ich HIER wäre, dann würde ich wohl zunächst mal die entsprechende Zeile in der fstab auskommentieren
5. DAS bekomme selbst ich dann auch hin :-)

Kann mir bitte einer bei Punkt 3 ein wenig helfen?
Merci
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1184
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Start des Systems nach Änderung an fstab

Beitrag von debilian » 27.05.2022 16:01:07

Code: Alles auswählen

init=/bin/bash
ans Ende der kernel Zeile in Grub ist auch machbar.

mounten kannst du deine Platte doch mit mount /dev/sda1 /mnt/
dann wäre diese in grml in /mnt

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1184
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Start des Systems nach Änderung an fstab

Beitrag von debilian » 27.05.2022 16:02:26

zu LVM habe ich folgendes gesucht:

Code: Alles auswählen

debian LVM rescue
Ergebnis u.a.:
https://cromwell-intl.com/open-source/l ... -boot.html
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

Re: Fehler beim Start des Systems nach Änderung an fstab

Beitrag von DerMathias » 27.05.2022 16:26:50

Himmel, ich stelle mich wahrscheinlich unfassbar dämlich an ...

Zunächst mal, ist die "kernel-zeile" im Grub-menu DAS hier?
3688

Wenn ich das mache und F10 drücke, dann komme ich zu einem Promt, bei dem ich aber NICHTS eingeben kann... da passiert einfach nix!
3689

Der Cursor blinkt, aber Tastatureingaben ... nö ...

Never change a running system! Never! Wie ich das *?=&% ...

edit: genau den Link von cromwell habe ich auch gerade aufgemacht, immer noch in der hoffnung, es ginge einfacher ...
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1184
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Start des Systems nach Änderung an fstab

Beitrag von debilian » 27.05.2022 16:28:38

alles richtig, mach mal die Tastatur ab und dran?!
oder isses ein Notebook?
normal solltest du tippen dürfen...
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

Re: Fehler beim Start des Systems nach Änderung an fstab

Beitrag von DerMathias » 27.05.2022 16:34:59

Kein Notebook, ganz normaler Desktop-Rechner. Tastatur ab und wieder ran bringt goar nix. Übrigens habe ich MIT DIESER Tastatur im menu vorher das init=bin/bash eingetragen und F10 gedrückt ...

Das kann doch wohl net wahr sein ...
Danke Dir für die Hilfe bisher!
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

Re: Fehler beim Start des Systems nach Änderung an fstab

Beitrag von DerMathias » 27.05.2022 16:45:38

Ok, die angeschlossene BT-Tastatur hat irgendwie dazwischengespuckt. Habe mal NUR eine USB-Tastatur drangemacht, nun kann ich auch was tippen.
Die fstab ist allerdings schreibgeschützt, ich dachte, ich wäre root und dürfte dann automatisch da reinschreiben ... wo ist mein Denkfehler?
3690
Ich habe die letzte Zeile auskommentiert, denn ich meine, DIE macht probleme, aber wie gesagt, schreiben darf/ kann ich die fstab dann nicht :-(

Danke

edit: das bei /dev/sdb1 kein mountpunkt drinsteht, kommt mir auch irgendwie komisch vor ... DAS würde ich dann auch mal auskommentieren, wenn ich es speichern dürfte ... es ist normal nur einem Platte drin, bis auf die, die ich neu einbinden wollte ^^
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Fehler beim Start des Systems nach Änderung an fstab

Beitrag von Tintom » 27.05.2022 17:04:22

DerMathias hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2022 16:34:59
Kein Notebook, ganz normaler Desktop-Rechner. Tastatur ab und wieder ran bringt goar nix. Übrigens habe ich MIT DIESER Tastatur im menu vorher das init=bin/bash eingetragen und F10 gedrückt ...

Das kann doch wohl net wahr sein ...
Danke Dir für die Hilfe bisher!
Da fehlt ein Slash, es muss init=/bin/bash heißen.

Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

Re: Fehler beim Start des Systems nach Änderung an fstab

Beitrag von DerMathias » 27.05.2022 17:08:44

DAS ist natürlich vollkommen richtig :D ... wer lesen kann ist in der Regel ganz klar im Vorteil. Shame on me!

Ändert aber nix daran, dass irgendwie das file-system read-only ist ... wie komme ich aus der Nummer jetzt raus?
Danke
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1184
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Start des Systems nach Änderung an fstab

Beitrag von debilian » 27.05.2022 18:19:13

mount -o remount
- als Stichwort
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Fehler beim Start des Systems nach Änderung an fstab

Beitrag von Tintom » 27.05.2022 18:28:38

Entweder so wie @debilian geschrieben hat oder du entfernst im grub das 'ro' aus der Kommandozeile.

Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

Re: Fehler beim Start des Systems nach Änderung an fstab

Beitrag von DerMathias » 27.05.2022 19:01:11

Also das 'ro' entfernen aus der Kommando-Zeile hat bei mir gar nix gebracht ... das file-system war trotzdem noch read-only.
Ich habe dann mal ein 'rw' probiert ... und zack, ich bin wieder in meinem System, so wie es vor 5h war ... (bis auf die Änderungen an der fstab :-) )

Danke für die Unterstützung ... morgen werde ich einen neuen Versuch wagen und die SSD einbinden... vielleicht dann mit ext4 ... schaun' ma mal.
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

Antworten