[gelöst] Frage zum Befehl shutdown

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
bastian2021
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2021 13:10:04
Wohnort: Zur Zeit auf dieser Erde

[gelöst] Frage zum Befehl shutdown

Beitrag von bastian2021 » 23.05.2022 10:59:13

Guten Tag,

Debian 10.12
Gnome 3.30.2
Angemeldet als normaler Benutzer

ich habe ein paar Fragen zum Befehl shutdown im Terminal, ich beziehe mich auch auf die Debian manpage https://manpages.debian.org/bullseye/ma ... .8.de.html

Frage 1)
Wird für shutdown auch sudo benötigt, bzw. wann?
Frage 2a)
Bei der Option -h wird in der manpage erklärt, man soll es in Verbindung unter anderem mit -P ausführen, wie sieht der Befehl aus? bzw. mit welchem Befehl wird er PC ordnungsgemäß heruntergefahren und ausgeschaltet.
Frage 2b)
Werden beim Herunterfahren und Ausschalten dann noch offene Anwenderprogramme (Browser, E-Mailprogramm etc.) vom System ordnungsgemäß beendet, oder bleibt die Aufgabe beim Benutzer, das vorher zu tun.

Besten Dank im voraus.

Nachtrag 27.5.22
Ich wurde freundlicher Weise bei Frage 1) darauf hingewiesen, dass die Frage so falsch formuliert wurde, richtig heißt es "Werden für den Befehl shutdown Rootrechte benötigt und wenn ja, wann und wie?" danke für den Hinweis.
Zuletzt geändert von bastian2021 am 29.05.2022 11:22:35, insgesamt 2-mal geändert.
Lizenz: Sofern kein anderer ein Recht erhebt, kann von mir alles frei verwendet werden.
Nicht nur Software sollte frei und open-source sein, sondern auch Saatgut durch ökologische Züchtung, sowie Amateursorten für Vielfalt. Bio incl. Zertifikat heißt nicht unbedingt frei, sondern sagt eher was über die Pflege der Pflanze aus.

DeletedUserReAsG

Re: Frage zum Befehl shutdown

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.05.2022 12:08:39

bastian2021 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2022 10:59:13
Wird für shutdown auch sudo benötigt, bzw. wann?
In einer Standardinstallation sollten die nötigen Rechte für lokale User per PolicyKit eingeräumt werden.
bastian2021 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2022 10:59:13
[…] man soll es in Verbindung unter anderem mit -P ausführen, wie sieht der Befehl aus? […]
Möglicherweise shutdown -P now – aber wenn du die Manpage gelesen hast, stellt sich mir durchaus die Frage, wo da noch ein Verständnisproblem liegen könnte – ich meine, da steht doch alles im Klartext drin?
bastian2021 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2022 10:59:13
Werden beim Herunterfahren und Ausschalten dann noch offene Anwenderprogramme (Browser, E-Mailprogramm etc.) vom System ordnungsgemäß beendet, oder bleibt die Aufgabe beim Benutzer, das vorher zu tun.
Wenn die Anwendungsprogramme SIGTERM „richtig“ interpretieren, terminieren sie sauber. Wenn nicht, dann nicht – dann folgt ein SIGKILL, das sie hart abschießt. Ich würde nicht davon ausgehen, dass Browser, MUA, etc., sich wie gewünscht verhalten, und sie stattdessen selbst beenden.
bastian2021 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2022 10:59:13
mit welchem Befehl wird er PC ordnungsgemäß heruntergefahren und ausgeschaltet.
systemctl poweroff

bastian2021
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2021 13:10:04
Wohnort: Zur Zeit auf dieser Erde

Re: Frage zum Befehl shutdown

Beitrag von bastian2021 » 23.05.2022 12:40:48

bastian2021 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23. Mai 2022, 10:59
[…] man soll es in Verbindung unter anderem mit -P ausführen, wie sieht der Befehl aus? […]

Möglicherweise shutdown -P now – aber wenn du die Manpage gelesen hast, stellt sich mir durchaus die Frage, wo da noch ein Verständnisproblem liegen könnte – ich meine, da steht doch alles im Klartext drin?
Besten Dank für die Antwort
"-P Dieser Schalter muss mit dem Schalter -h aufgerufen werden und ändert dessen Verhalten. Anhalteaktion besteht aus dem Ausschalten." Das verstehe ich deswegen nicht, weil soll man shutdown -h -P now schreiben, weil er mit dem Schalter -h aufgerufen werden soll? dann würde shutdown -P now nicht ausreichen und shutdown -h now, sollte auch nicht ausreichen, bzw. was würde dann passieren.

Deswegen verstehe es nicht.
Lizenz: Sofern kein anderer ein Recht erhebt, kann von mir alles frei verwendet werden.
Nicht nur Software sollte frei und open-source sein, sondern auch Saatgut durch ökologische Züchtung, sowie Amateursorten für Vielfalt. Bio incl. Zertifikat heißt nicht unbedingt frei, sondern sagt eher was über die Pflege der Pflanze aus.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Frage zum Befehl shutdown

Beitrag von eggy » 23.05.2022 15:55:35

-H, --halt
Halt the machine.

-P, --poweroff
Power-off the machine (the default).
Also
-H hält nur das Betriebssystem an
-P sendet das Signal an die Hardware den Rechner auch auszuschalten.
Keine genaueren Wünsche mitgeben entspricht -P.

Dann steht da aber noch:
-h
Equivalent to --poweroff, unless --halt is specified.
Demnach entspricht auch -h grundsätzlich erstmal einem -P.
bastian2021 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2022 10:59:13
Bei der Option -h wird in der manpage erklärt, man soll es in Verbindung unter anderem mit -P ausführen, wie sieht der Befehl aus?
Ich verstehe das in meiner Version der manpage (systemd, sid) anders, "-h ist das Gleiche wie --poweroff, solange man nicht --halt mitgibt". Von sollen steht da nichts. Nur, dass es sich in bestimmte Konstellationen anders verhält, als man erwartet. Wobei die Ursache dafür vermutlich in der Implementation der Abarbeitung der Argumente zu suchen ist. Wer es genauer wissen will, kann sich ja mal den Sourcecode ansehen und berichten, ob ich mit der Vermutung daneben lag.

Ich erinnere mich an ein frühes Linux, da war noch ein umständliches "shutdown -h now && hinter den Rechner kriechen" nötig, später kam dann irgendwann mal das "poweroff" dazu. Und irgendwann ging's dann auch ganz ohne Zusätze. Ich glaube, kann mich aber irren, dass das "Ausschalten der Hardware ohne explizite Angabe" erst vor "einigen" Jahren dazu kam, vermutlich als die Events an die Mainboards das Ausschalten (etwas) verlässlicher konnten, dürfte wohl um 2000 rum, oder etwas später, gewesen sein.

"shutdown" ist übrigens auch nicht gleich "shutdown": es gibt mehrere Implementierungen davon, "apt-file search bin/shutdown" listet auf sid zur Zeit sieben Pakete auf, die ein /sbin/shutdown mitbringen.

Eine zweite Interpretation könnte sein, dass das nicht Implementationszufällig entstanden ist, sondern in bestimmten, wahrscheinlich auch historisch gewachsenen, Fällen, ein Shutdown (incl. Poweroff) durch Zusammensammeln der Argumente erst vorbereitet und in einem späteren Schritt durch Hinzufügen weiterer Argumente in ein Halt umgewandelt werden können soll. Sourcecode und Changelogs, auch der älteren Implementationen, könnten Interessantes zu Tage bringen. Wünsche viel Spaß beim weiter Nachforschen, lass uns an den Erkenntnissen teilhaben.

Das Einfachste ist nur "poweroff" zu nutzen, wenn es denn auf dem System vorhanden ist.
Wobei es da auch wieder mehrere Varianten gibt, ich bevorzuge die Version aus Debianmolly-guard.

JTH
Moderator
Beiträge: 3015
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum Befehl shutdown

Beitrag von JTH » 23.05.2022 15:59:49

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2022 15:55:35
"shutdown -h now && hinter den Rechner kriechen"
Das zweite Kommando find ich gar nicht – liegt das auch in /sbin? :D
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Frage zum Befehl shutdown

Beitrag von eggy » 23.05.2022 16:02:35

@JTH: ja, gibt's aber nur in der deluxepremiumsupersonderjahresedition von experimental.

DeletedUserReAsG

Re: Frage zum Befehl shutdown

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.05.2022 17:09:07

bastian2021 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2022 12:40:48
Deswegen verstehe es nicht.
Ohne dich angreifen zu wollen: ich wiederum verstehe nicht, warum du’s nicht einfach ausprobierst.

Deinem Eingangsbeitrag nach hast du ja ein entsprechendes System vorliegen, und alle Fragen durch Ausprobieren durchzugehen, dauert auf ’nem langsamen Rechner mit HDD keine zehn Minuten, mit SSD entsprechend schneller: zu gucken, was shutdown -P now tatsächlich macht, hat mich beispielsweise 20s gekostet – incl. des erneuten Hochfahrens, wo das Eingeben der doch recht langen Passphrase für die Verschlüsselung noch mit bei war …

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zum Befehl shutdown

Beitrag von fischig » 23.05.2022 21:39:25

Ein

Code: Alles auswählen

shutdown -h now
tut hier seit Jahrzehnten den Job. Das Kommando erfordert allerdings seit eh und je Root-Rechte. Den Parameter -P habe ich noch nie benutzt. sollte es auch tun. Auf eine Möglichkeit, wie dein root diese Rechte einem Benutzer für's Ausschalten ohne sudo übertragen kann, hat dich niemand bereits hingewiesen (Debianpolicykit-1). Vielleicht versuchst du mal, eines dieser schlichten Kommandos als als ROOT via abzusetzen. Gibt's denn überhaupt einen Root-Account? Falls nicht, weiß ich nicht weiter.

bastian2021
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2021 13:10:04
Wohnort: Zur Zeit auf dieser Erde

Re: Frage zum Befehl shutdown

Beitrag von bastian2021 » 24.05.2022 12:49:33

abzusetzen. Gibt's denn überhaupt einen Root-Account? Falls nicht, weiß ich nicht weiter.

Hallo, vielen Dank für die Antwort, sofern ich als Laie überhaupt richtig antworten kann, wie ich damals Debian installiert habe, habe ich mir als Benutzer kein extra Root Passwort vergeben, kann somit als Benutzer mit Root arbeiten, oder auch ins Rootverzeichnis wechseln.
Lizenz: Sofern kein anderer ein Recht erhebt, kann von mir alles frei verwendet werden.
Nicht nur Software sollte frei und open-source sein, sondern auch Saatgut durch ökologische Züchtung, sowie Amateursorten für Vielfalt. Bio incl. Zertifikat heißt nicht unbedingt frei, sondern sagt eher was über die Pflege der Pflanze aus.

bastian2021
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2021 13:10:04
Wohnort: Zur Zeit auf dieser Erde

Re: Frage zum Befehl shutdown

Beitrag von bastian2021 » 24.05.2022 13:08:57

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2022 17:09:07
bastian2021 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2022 12:40:48
Deswegen verstehe es nicht.
Ohne dich angreifen zu wollen: ich wiederum verstehe nicht, warum du’s nicht einfach ausprobierst.

Deinem Eingangsbeitrag nach hast du ja ein entsprechendes System vorliegen, und alle Fragen durch Ausprobieren durchzugehen, dauert auf ’nem langsamen Rechner mit HDD keine zehn Minuten, mit SSD entsprechend schneller: zu gucken, was shutdown -P now tatsächlich macht, hat mich beispielsweise 20s gekostet – incl. des erneuten Hochfahrens, wo das Eingeben der doch recht langen Passphrase für die Verschlüsselung noch mit bei war …

Hallo,
es hat einen einfachen Grund, es wird immer wieder gesagt und geschrieben, bei Linux erst denken, dann handeln, wenn ich es einigermaßen abschätzen kann, was ich tue probiere ich die Dinge aus, ich hatte mir auch schon überlegt ein altes Laptop zu zulegen, um dort einfach mal Befehle auszuprobieren. Meinen laufenden PC, bzw. mich möchte nicht mit oooooh nein, was ist jetzt passiert beschäftigen und dann habe ich wieder genügend Arbeit. Mein Denken hatte mir keine Antwort gegeben, dann habe ich die Frage gestellt, ich hatte auch vorher auf anderen Forumseiten usw. dazu gelesen, bin jetzt nochmal auf die Idee gekommen die englischen Versionen von der manpage zu lesen, davon abgesehen gibt es schon vielen Antworten zu meiner Frage hier und möchte Danke an Alle sagen.
Lizenz: Sofern kein anderer ein Recht erhebt, kann von mir alles frei verwendet werden.
Nicht nur Software sollte frei und open-source sein, sondern auch Saatgut durch ökologische Züchtung, sowie Amateursorten für Vielfalt. Bio incl. Zertifikat heißt nicht unbedingt frei, sondern sagt eher was über die Pflege der Pflanze aus.

mcb

Re: Frage zum Befehl shutdown

Beitrag von mcb » 24.05.2022 14:20:27

Zum testen bietet sich vielleicht eine VM an.

Shutdown ist "harmlos".

Code: Alles auswählen

sudo shutdown now
ist wohl was du suchst ... :roll:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Frage zum Befehl shutdown

Beitrag von MSfree » 24.05.2022 14:42:39

halt, poweroff, reboot und shutdown sind symbolische Links auf systemctl.

Letzlich wird also immer systemctl ausgeführt.

poweroff und shutdown -t now sind identisch. halt sollte das System nur anhalten, aber nicht den Strom ausschalten. reboot erklärt sich hoffentlich selbst.

Allerdings sehe ich an Befehlen, die das System runterfahren, nun wirklich keine Gefahr für das System, die eine große Forendiskussion bedarf. Die darf man ruhig mal selbst ausprobieren, ohne Gefahr, das System zu zerlegen. Aufpassen sollte man nur, wenn das System als Server fungiert oder wenn mehrere Benutzer gleichzeitig eingelogt sind. In solchen Fällen kann ein ungeplanter Shutdown den einen oder anderen Anwender verärgern.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zum Befehl shutdown

Beitrag von fischig » 24.05.2022 19:51:04

Allerdings sehe ich an Befehlen, die das System runterfahren, nun wirklich keine Gefahr für das System
Ich auch nicht. :P Aber der (wie wir nun wissen: rootlose) TE weiß offenbar nicht, wie er das angestellt kriegt - und ich als neugieriger Mensch wüsste interessehalber gern, wie rootlose Zeitgenossen das machen, insbesondere, wie die das mit policykit händeln, denn gnome macht's wohl nicht automatisch. Was weiß ich? :mrgreen:

Der Junge hat wohl keine Standardinstallation, mag hier aber offenbar auch nicht verraten, was er denn da zusammengebastelt hat.
halt sollte das System nur anhalten, aber nicht den Strom ausschalten.
Auf den meisten meiner Debian-Installationen (nicht allen), ist aber nach meiner Wahrnehmung das der Fall. Ich habe bisher jedenfalls nicht ausprobiert, den Scheintoten auf diesen Maschinen anders wiederzubeleben, als durch Betätigen des Einschaltknopfes.

@TE:
ich [habe] mir als Benutzer kein extra Root Passwort vergeben,
Für mich ist das ein äußerst missverständlicher Ausdruck. Aber gut: Ich habe noch kein Debian ohne Root-Account angelegt.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Frage zum Befehl shutdown

Beitrag von cosinus » 25.05.2022 01:24:04

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.05.2022 19:51:04
Für mich ist das ein äußerst missverständlicher Ausdruck. Aber gut: Ich habe noch kein Debian ohne Root-Account angelegt.
Was ist denn daran so außergewöhnlich? Man wird doch im Debian-Setup ziemlich am Anfang schon gefragt, ob root das Anmelden erlaubt werden soll.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3901
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Frage zum Befehl shutdown

Beitrag von ralli » 25.05.2022 08:15:36

Hallo,

schon mal das Debian Handbuch gelesen? Guckst Du hier:

https://www.debian.org/releases/stretch ... 0poweroff.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zum Befehl shutdown

Beitrag von fischig » 25.05.2022 10:05:53

cosinus hat geschrieben:Was ist denn daran so außergewöhnlich?
Schrieb das jemand? Muss ich überlesen haben.

DeletedUserReAsG

Re: Frage zum Befehl shutdown

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.05.2022 10:17:45

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.05.2022 19:51:04
Ich habe noch kein Debian ohne Root-Account angelegt.
Geht ja auch gar nicht.

Das ist halt das Problem mit dieser kaputten Buntu-Art, sudo zu verwenden – die Leute, die nur das kennenlernen, glauben, dass sie keinen Rootaccount hätten. Denen fehlt dann ein absolut grundlegendes Verständnis, wie das mit den Rechten so funktioniert – und dann geht’s oft genug kaputt.

Ein Beispiel für dieses fehlende Verständnis findet sich direkt im Eingangsbeitrag dieses Threads: „Wird für shutdown auch sudo benötigt, bzw. wann?“ – die präzise Antwort wäre: nein, sudo wird in keinem Fall benötigt. Richtig wäre „Werden für shutdown Rootrechte benötigt, und wenn ja: wann?“ – die Antwort hier wäre: ja, Rootrechte werden in jedem Fall benötigt, und es gibt verschiedene Möglichkeiten, sie für diesen Zweck zu erlangen. Beispiele wären: PolicyKit, su, doas oder auch sudo mit entsprechender Konfiguration.

bastian2021
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2021 13:10:04
Wohnort: Zur Zeit auf dieser Erde

Re: Frage zum Befehl shutdown

Beitrag von bastian2021 » 25.05.2022 11:06:39

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.05.2022 14:42:39
halt, poweroff, reboot und shutdown sind symbolische Links auf systemctl.

Letzlich wird also immer systemctl ausgeführt.

poweroff und shutdown -t now sind identisch. halt sollte das System nur anhalten, aber nicht den Strom ausschalten. reboot erklärt sich hoffentlich selbst.

Allerdings sehe ich an Befehlen, die das System runterfahren, nun wirklich keine Gefahr für das System, die eine große Forendiskussion bedarf. Die darf man ruhig mal selbst ausprobieren, ohne Gefahr, das System zu zerlegen. Aufpassen sollte man nur, wenn das System als Server fungiert oder wenn mehrere Benutzer gleichzeitig eingelogt sind. In solchen Fällen kann ein ungeplanter Shutdown den einen oder anderen Anwender verärgern.
Hallo,
vielen Dank für die Ausführung, reboot ist klar, da hatte ich mich eher für shutdown -r now entschieden, was die Unterschiede sein könnten kann ich nicht sagen, vielleicht kommt auch genau das gleiche dabei raus. Ich möchte gerne zum Punkt erst denken dann handeln für Linux und zu diesem Befehl gerne ausführen, wahrscheinlich oder sicher? wird das nichts machen und selbst wenn, kann man den PC oder das Laptop wieder neu starten, meine genaueren Gedanken dazu sind, wenn das Gerät aus ist, weiß ich zwar das es aus ist, aber ich weiß nicht, ob der PC ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Wurden alle Schritte vom System so durchgeführt wie vorgesehen, es gibt bestimmt Protokolle oder Programme die das anzeigen, oder wenn Debian startet kommen die Aufführungen mit dem grünen "ok", wenn es solche Aufführen gibt, dann kann ich alle Befehle ausprobieren und weiß ob Unterschiede auftreten, wenn es nicht zu kompliziert ist.

Nachtrag 27.5.22
Natürlich muss nicht jeder Befehl bis in seine Tiefe geprüft werden, da Vertraue ich Debian, eigentlich ging es in diesem Fall speziell um Frage 2a) und im nach hinein ob man das Herunterfahren überprüfen kann. Auf jeden Danke für die Hilfe, denn sie hat mir mit "systemctl" weitergeholfen.
Zuletzt geändert von bastian2021 am 27.05.2022 10:28:52, insgesamt 1-mal geändert.
Lizenz: Sofern kein anderer ein Recht erhebt, kann von mir alles frei verwendet werden.
Nicht nur Software sollte frei und open-source sein, sondern auch Saatgut durch ökologische Züchtung, sowie Amateursorten für Vielfalt. Bio incl. Zertifikat heißt nicht unbedingt frei, sondern sagt eher was über die Pflege der Pflanze aus.

bastian2021
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2021 13:10:04
Wohnort: Zur Zeit auf dieser Erde

Re: Frage zum Befehl shutdown

Beitrag von bastian2021 » 25.05.2022 11:58:28

Hallo,

vorab Danke an ralli, da habe ich schon öfters gelesen, aber in diesem Fall nicht.

Ich möchte mich für die vielen Antworten und Hilfen bedanken, es hat sich doch recht komplex entwickelt und gleichzeitig für meine ungenügend technische Fragestellung entschuldigen.
Zur Frage 2b von mir selbst, -h ist mit den Schaltern -P und -H verwandt, bei -P und -H wird geschrieben, das die mit -h aufgerufen werden müssen und dessen Verhalten ändern, was bedeutet das die zusammen aufgerufen werden müssen, eggy hat dazu schon geschrieben, Danke! aber es bleibt für mich ein Rätsel, oder es ist nur ein Verständnisproblem was bei mir liegt. Der die Autor/in oder Programmierer/in + = jeder Mensch muss einen Grund gehabt haben das so zu schreiben/programmieren, oder wie ich bekennend noch mal schreiben möchte, der Fehler liegt bei mir.

Trotz allem, vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung.

Nachtrag 27.5.22
Bereits am 26.5. habe ich die weibliche Schriftform hinzugefügt, zudem jetzt "jeder Mensch" -- "Der die Autor/in oder Programmierer/in + = jeder Mensch" jeder Mensch darf sich ich von mir angenommen fühlen, wenn der Mensch es möchte. Für gibt es keine bewertenden Unterschiede ob in sprachlicher, gesellschaftlicher, oder körperlicher Ausprägung, auch wenn ich es zuerst falsch geschrieben habe, vielleicht im Verhalten, - der Mensch bleibt von mir trotzdem angenommen -, wenn der Mensch es möchte. (Da es sich hier um ein technisches Forum handelt möchte ich dazu nichts weiter schreiben.)
Lizenz: Sofern kein anderer ein Recht erhebt, kann von mir alles frei verwendet werden.
Nicht nur Software sollte frei und open-source sein, sondern auch Saatgut durch ökologische Züchtung, sowie Amateursorten für Vielfalt. Bio incl. Zertifikat heißt nicht unbedingt frei, sondern sagt eher was über die Pflege der Pflanze aus.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Frage zum Befehl shutdown

Beitrag von cosinus » 27.05.2022 19:45:13

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2022 10:05:53
cosinus hat geschrieben:Was ist denn daran so außergewöhnlich?
Schrieb das jemand? Muss ich überlesen haben.
Was soll denn diese schnippische AW? Du hast doch extra erwähnt, dass du Debian noch nie ohne root anzulegen installiert hast. Warum wenn das nichts außergewähnliches ist, wozu hast du das erwähnt? :?

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1367
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Frage zum Befehl shutdown

Beitrag von Livingston » 28.05.2022 02:18:24

Entspannt Euch, liebe Leute, please!

Zum eigentlichen Thema:
Der Befehl shutdown stammt noch aus dem Steinzeitalter von Unix Anfang der 70'er-Jahre (immerhin 20.Jhd.) und existierte von Anfang an in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Die große Standardisierung wichtiger grundlegender Tools ist selbst bis heute noch nicht gelungen, auch wenn seit den 80ern eine Menge geklärt werden konnte.
Selbst unter Windows gibt es einen shutdown-Befehl. Zum endgültigen, finalen Herunterfahren, tippt man dort

Code: Alles auswählen

# shutdown -s
ein, sofern man überhaupt weiß, dass es eine shell gibt. (-s steht vermutlich für sofort, subito oder SOS, man weiß es nicht.)
Unter Unix und Linux hat sich -h (wie halt) durchgesetzt, und zwar schon in Zeiten, bevor sich ein Rechner selbst den Strom via APM/ACPI abdrehen konnte.

Powermanagement und Her(t)zstillstand des Prozessors wurden dann in den 90ern modern und bedurften auch bei dem guten alten Standardprogramm shutdown einer Antwort, und die lautete: Ergänzung/Konkretisierung durch neue Parameter, nämlich -P und -H.

Schritt zurück: In der Welt der gnu-Tools, auf die (fast?) alle Linux-basierenden Systeme aufbauen, wurde -H schnell als redundant und überflüssig erkannt. Der einfache Grund, diese Eigenheit beizubehalten war Kompatibilität, und zwar zu einer Zeit, als Systemadministrierende große Rechnersysteme mit viel Aufwand und unter Aufsicht mit selbstgeschriebenen Skripten herunterfuhren, neumodischer Kram wie Debiansysvinit-core sich daran machte, die Linux-Welt zu erobern - eine Revolution, bahnbrechend, wie heutzutage syste...[selbstzensiert, um unnötige Diskussionen um das Thema gar nicht erst aufkommen zu lassen].

Kurzum: Die ganze Geschichte um shutdown-Parameter (und auch anderer klassischer Tools) hat Geschichte.

Ich mache das heutzutage so:

Code: Alles auswählen

# shutdown -h now
oder bei Fernwartung über ssh:

Code: Alles auswählen

# nohup shutdown -h +1 &
bzw. zum Neustarten

Code: Alles auswählen

# nohup shutdown -r +1 &
um noch eine Minute zum Ausloggen zu haben und beim nächsten Mal unter /root/nohup.out die Ausschaltmeldungen zu sichten.
Da heute shutdown meist ein Link auf systemctl ist, geht's natürlich auch mit systemctl poweroff und systemctl reboot. Und da noch niemand laut schreit, den Aufruf über shutdown endgültig zu entsorgen, hoffe ich, bis zu meiner Verrentung noch mit der alten, init-systemübergreifenden Methode durchzukommen.

Was sonst noch zum Thema sagbar wäre, steht in meiner Signatur am Ende jeder meiner Beiträge.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3901
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Frage zum Befehl shutdown

Beitrag von ralli » 28.05.2022 07:25:30

Bei FreeBSD ist es:

Code: Alles auswählen

shutdown -p now
Irgendwie muß man sich ja abgrenzen! :facepalm:

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

JTH
Moderator
Beiträge: 3015
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum Befehl shutdown

Beitrag von JTH » 28.05.2022 08:49:07

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2022 02:18:24
Zum eigentlichen Thema:
Der Befehl shutdown […]
Netter, kleiner Geschichtsexkurs :THX:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

bastian2021
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2021 13:10:04
Wohnort: Zur Zeit auf dieser Erde

Re: [gelöst] Frage zum Befehl shutdown

Beitrag von bastian2021 » 29.05.2022 11:51:57

Guten Tag,

ich möchte an dieser Stellen meinen besonderen Dank an Livingston aussprechen, das hat entscheidend zum Verständnis beigetragen und auch allen Vorkommentaren meinen Dank.
War das Thema notwendig? Ich kann es nur soweit beantworten, das auf der manpage z.b. bei reboot der Verweis zu shutdown aufgeführt wird und dort als sichere Methode beschrieben wird, das System herunterzufahren, somit lag meine Aufmerksamkeit bei shutdown.
Auch wenn die Unterhaltung zum Teil technisch gesehen weniger zur Lösung beigetragen hat, Danke das es Dich, Euch, Sie gibt.

Bastian
Lizenz: Sofern kein anderer ein Recht erhebt, kann von mir alles frei verwendet werden.
Nicht nur Software sollte frei und open-source sein, sondern auch Saatgut durch ökologische Züchtung, sowie Amateursorten für Vielfalt. Bio incl. Zertifikat heißt nicht unbedingt frei, sondern sagt eher was über die Pflege der Pflanze aus.

Antworten