F-Tasen umschalten HP255G2

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
wolf49
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2018 15:41:22

F-Tasen umschalten HP255G2

Beitrag von wolf49 » 29.05.2022 08:37:18

bei Einstellungen (Gnome) gibt es Möglichkeit die F-Tasten umzuschalten und das habe ich mal versucht, aber nun lässt sich das nicht mehr Rückgängig machen. im Internet findet dazu über Hundert Ratschläge, aber nichts davon funktioniert. im KDE-Modus Systemeinstellungen ->Hardware ->Tastatur ->Erweitert kann man einzelne Tasten umprogrammieren, aber nicht die F-Tasten. im BIOS auch keine Möglichkeit, BIOS auf Auslieferungszustand zurück gesetzt. kein Erfolg. 11.3 neu installiert, auch kein Erfolg. da die Umschaltung mit einem Debian-Programm erfolgt ist müsste es auch nein Debian-Programm geben, womit man die Umschaltung der Tastatur zurück setzen kann, aber ich kann nichts finden. wie kann ich Umschaltung zurück setzen ?
Nachtrag
im BIOS ist die Original-Tasten-Belegung vorhanden. bei bei Installation von grub in werden in die ESP-Partition Tasttur-Tabellen geschrieben. ab der Adresse 0x104800 stehen da 27 Tastatur-Tabellen. welche davon beim booten verwendet wird kann man nicht erkennen. wo die Fn-Taste zu finden ist weis der Programmierer der die Software zur Umstellung der Taste geschrieben hat. wenn ich die Adresse der Adresse der Fn-Taste und die Bytes, die da stehen sollten, bekomme, kann ich das mit dd korrigieren. eine weiter Lösungs-Möglichkeit ist die Festplatte komplett zu löschen und eine neue GPT Partioion mit gdisk von von einer live-Version zu erzeugen und alles neu zu installieren.

Antworten