NVME SSD wird nach Ruhezustand in idle "heiß"

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

NVME SSD wird nach Ruhezustand in idle "heiß"

Beitrag von DerMathias » 28.05.2022 18:43:45

Hallo,
ich habe heute erfolgreiche eine 1TB Samsung Evo NVME SSD als zusätzlichen Datenspeicher in mein System integriert. Läuft soweit mal ...
Aber:
Nach einem Ruhezustand (suspend) steigt die Temperatur des einen Sensors der SSD (die hat zwei, ich nehme an Flash und Controller) stetig an, ohne, dass die Platte augenscheinlich irgendwas tut. WENN ich dann im Filebrowser einen Ordner auf besagter SSD öffne, dann geht die Temperatur wieder zurück und gleicht sich der Temperatur der System-SSD an (eine 500GB Samsung NVME)

Ausgelesen wird mit lm-sensors ...

"Normale" Temperatur würde ich jetzt mal annahmen ist so um die 40°C, aber die 1TB steigt auf locker über 60°C ... im idle wohlgemerkt. Dann Ordner öffnen und die Temperatur sinkt...seltsam.

Das kann doch net normal sein, oder?

edit: besagte SSD ist auch spürbar wärmer, wenn man sie berührt...
edit2: so, jetzt nach ca. 10min *nach* einem Ruhezustand steht die eine bei 59°C, die andere bei 43°C (jeweils Sensor-2) ... ich meine, eine Heizung muss ich net in meinem Rechner haben, vor allem, wenn die nix weiter tut...
edit3: und jetzt wie gesagt einfach nur nen Ordner im Dateimanager geöffnet ... und zack geht die Temperatur mit jeder Sekunde um 1 K weiter nach unten ... bis auf ca. 44°C ... als würde der Controller der SSD mit dem Ruhezustand nicht klarkommen ...blöd
Zuletzt geändert von DerMathias am 28.05.2022 19:06:29, insgesamt 2-mal geändert.
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

DeletedUserReAsG

Re: NVME SSD wird nach Ruhezustand in idle "heiß"

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.05.2022 19:04:46

DerMathias hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2022 18:43:45
ohne, dass die Platte augenscheinlich irgendwas tut.
In solchen Phasen neigen heutige SSDs dazu, ihre Daten intern zu reorganisieren. Dies dient der Erhaltung der Performance, indem die Daten, die zunächst in einen schnell beschreibbaren Flashbereich geschrieben wurden, in einen langsamer beschreibbaren Bereich geschoben werden, so dass der schnellere Bereich wieder mehr Platz für künftige Schreiboperationen hat. Dabei werden die Chips durchgängig angesprochen, und können so durchaus wärmer werden, als im normalen Betrieb.

Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

Re: NVME SSD wird nach Ruhezustand in idle "heiß"

Beitrag von DerMathias » 28.05.2022 19:22:04

Danke, aber

warum passiert das reproduzierbar nur nach einem Suspend (nicht nach einem Neustart des Rechners)?
Warum wird es durch das Öffnen eines Ordner auf besagter SSD "unterbrochen?"?
Warum passiert das nur bei der 1TB Platte und nicht bei der 500GB (gut, Letztere ist sicher nen bissl älter)?

Für mich ist das noch nicht ganz logisch ... was aber an mir liegt :-)
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: NVME SSD wird nach Ruhezustand in idle "heiß"

Beitrag von kalle123 » 28.05.2022 20:13:47

Wenn ich mal bei google eine Suche starte, findet sich zum Thema einiges dazu ...

https://www.google.com/search?q=samsung ... nt=gws-wiz

Und die von dir genannten 60° erscheinen noch harmlos.

cu KH

DeletedUserReAsG

Re: NVME SSD wird nach Ruhezustand in idle "heiß"

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.05.2022 20:17:14

Warum es nur nach dem Suspend passiert, weiß ich nicht – warum es aber unterbrochen wird, liegt auf der Hand: das Laufwerk ist nicht mehr idle, wenn man drauf zugreift, und unterbricht daher das interne Verschieben.

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass dieser Mechanismus ursächlich für deine Beobachtung ist – es wäre eine plausible Erklärung. Wenn das bei mir auftreten würde, würde ich zunächst mit etwa Debianiotop schauen, ob tatsächlich keine Zugriffe vom OS aus verantwortlich sind. Außerdem würde ich auch die SMART-Attribute beobachten, ob da etwas draus ableitbar ist.

Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

Re: NVME SSD wird nach Ruhezustand in idle "heiß"

Beitrag von DerMathias » 29.05.2022 10:50:52

Ich habe die SSD mal "unmounted" gelassen und auch hier steigt die Temperatur nach einem Ruhezustand an ... (mit sensors per Terminal ausgelesen). Damit kann wohl ein Systemzugriff ausgeschlossen werden?!
Für mich ist das ganze irgendwie unbefriedigend!

Ich meine, man könnte ja sicherlich automatisiert per Script *nach* einem Suspend einen kurzen Zugriff auf die SSD machen, aber was soll das?

Danke auch für den Link. Scheint wirklich eine Eigenschaft der heutigen SSDs zu sein, dass sie dafür Sorge tragen wollen, dass man nicht erfriert. :roll:
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

DeletedUserReAsG

Re: NVME SSD wird nach Ruhezustand in idle "heiß"

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.05.2022 10:57:32

DerMathias hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2022 10:50:52
was soll das?
Schrieb ich doch in der ersten Antwort, was sowas sollen könnte. Wenn die Laufwerke das nicht machen würden, würde irgendwann die Schreibrate einbrechen. Beispiele gab’s in der Vergangenheit mehrere; namentlich ist mir noch Samsung mit seinem Evo-Kram in Erinnerung, der letztlich mehrere Firmware-Updates benötigte, bis es wieder funktioniert hat.

Ich würde das betreffende Laufwerk einfach mal eine längere Zeit im idle (i.e. nicht gemountet, wegen der Journalzugriffe) lassen und beobachten – mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit rödelt es einmal durch und legt sich dann selbst wieder schlafen.

Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

Re: NVME SSD wird nach Ruhezustand in idle "heiß"

Beitrag von DerMathias » 29.05.2022 16:06:21

So, "eine längere Zeit" ist bei mir nach ca. 5 h beendet. Jedes mal, wenn ich auf die Temperatur geschaut habe, lag sie bei ca. 57°C. (vs. 42°C der anderen SSD)
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

Antworten