Arbeitsfläche und LibreOffice .docx erstellen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Mesquita
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2018 18:08:10

Arbeitsfläche und LibreOffice .docx erstellen

Beitrag von Mesquita » 28.05.2022 09:14:18

Hallo User,

ich arbeite nun schon mit meinen Debian 11 und KDE auf meinem Notebook einige Monate und vermisse Windows nahezu nicht. Eine Sache stört mich aber sehr. Unter Windows kann man auf dem Desktop mit rechter Maustaste schnell neue leere Dateien erstellen, also auch zu MS Word im docx Format. Ich nutze jetzt LibreOffice unter Debian und musste das Dateiformat aus Kompatibilitätsgründen umstellen auf MS Office (docx).

Das Speichern unter LibreOffice geschieht auch automatisch unter docx. Allerdings, wenn ich auf der Arbeitsfläche eine neue Datei zu LibreOffice Writer erstelle, wird diese im .dot erstellt. Kann man dies noch so einrichten, dass hier auch .docx gleich angewendet wird?

Danke.

Thomas

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: Arbeitsfläche und LibreOffice .docx erstellen

Beitrag von Mounty » 28.05.2022 10:15:57

LibreOffice Extras --> Optionen... --> Laden/Speichern --> Allgemein ==> "Immer speichern als:"

Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Arbeitsfläche und LibreOffice .docx erstellen

Beitrag von JTH » 28.05.2022 10:43:36

Mesquita hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2022 09:14:18
Unter Windows kann man auf dem Desktop mit rechter Maustaste schnell neue leere Dateien erstellen, also auch zu MS Word im docx Format. […]

Allerdings, wenn ich auf der Arbeitsfläche eine neue Datei zu LibreOffice Writer erstelle, wird diese im .dot erstellt.
Die Funktionalität scheint es so, mit vorgegebenen Einträgen, hauptsächlich für KDE zu geben. Die Musterdateien, die du darüber anlegen kannst, stammen anscheinend aus Debianlibreoffice-plasma. /usr/share/templates/soffice.odt.desktop etwa für eine ODT-Datei.

Um das auch für .docx zu haben, müsstest du obige Datei als soffice.docx.desktop kopieren, in der neuen Datei am Besten in den Name=- und Comment=-Zeilen irgendwie .docx erwähnen und in der URL-Zeile die Endung auf .docx ändern. Abschließend noch eine leere .docx-Datei speichern und nach /usr/share/templates/.source/soffice.docx verschieben.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Mesquita
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2018 18:08:10

Re: Arbeitsfläche und LibreOffice .docx erstellen

Beitrag von Mesquita » 30.05.2022 08:24:00

Hallo @Mounty,

Deine Einstellung:
LibreOffice Extras --> Optionen... --> Laden/Speichern --> Allgemein ==> "Immer speichern als:"
bezieht sich nur auf das Laden/Speichern aus der Anwendung heraus, also aus LibreWriter. Das ist aber nicht meine Anfrage. Die schnelle Erstellung einer Datei auf der Arbeitsfläche über die rechte Maustaste und dann "Neu erstellen.." nutze ich häufig und dabei wird das falsche Format genutzt.

Ich werde mal den Hinweis von @JHT prüfen. Eigentlich liegt es doch mehr am KDE, so vermute ich mal.

Eine schöne Woche an Euch,

Thomas

Antworten