MBR und Partitionstabelle sichern

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

MBR und Partitionstabelle sichern

Beitrag von minimike » 08.08.2010 20:45:31

Hi

Ich habe ein Notebook mit 4 GB Ram einem Dualcore und einer 160 Platte geschenkt bekommen. Der ehemalige Besitzer bat mich aber die Daten noch eine Zeit lang vorzuhalten. Mit ntfsclone habe ich jetzt die Partitionen platzsparend gesichert. Für den Fall das ich die Partitionstabelle auf einer anderen Platte die etwas größer ist wieder herstellen muss ist dann z.B. ein

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/sda of=tabellen_sicherung bs=512 count=1
Die 100% sichere Lösung?
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MBR und Partitionstabelle sichern

Beitrag von cirrussc » 08.08.2010 21:35:57

Ja. Damit hast Du den ganzen MBR im Gepäck.
Die eigentliche Partitionstabelle beginnt eigentlich erst ab Byte 446 und ist 64 Byte lang.
Sollte man nur diese sichern wollen, müsste folgendes eigentlich auch gehen:

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/hda of=tabellen_sicherung bs=1 count=64 seek=446
http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MBR und Partitionstabelle sichern

Beitrag von gms » 09.08.2010 09:04:51

minimike hat geschrieben:Für den Fall das ich die Partitionstabelle auf einer anderen Platte die etwas größer ist wieder herstellen muss ist dann z.B. ein

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/sda of=tabellen_sicherung bs=512 count=1
Die 100% sichere Lösung?
den MBR zu sichern ist sicherlich kein Fehler, aber von der Partitiontable hast du hier nur die Daten der Primary-Partitions bzw der eventuell vorhandenen Extended-Partition gesichert. Sofern also auch logische Partitions vorhanden sind, würde dir dieser Teil der Partitiontable in deiner Sicherung fehlen.
Eine 100% vollständige Sicherung der Partitiontable erhältst du z.B mit:

Code: Alles auswählen

sfdisk -d /dev/sda | tee sda-partition-table.txt
Einspielen läßt sich das auch wieder sehr einfach:

Code: Alles auswählen

sfdisk /dev/sda < sda-partition-table.txt
Gruß
gms

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MBR und Partitionstabelle sichern

Beitrag von heisenberg » 30.05.2022 11:49:53

Sorry für's hochholen von dem Uralt-Thread, aber ich habe gerade gemerkt wie nütztlich das Sichern der Partitionstabelle und wahrscheinlich auch der MBR ist.

In meiner Virtualisierungsumgebung hatte ich gerade ein Problem mit einer VM:

Das System hat nicht mehr funktioniert. Ich habe einen Shutdown ausgeführt. Das war erfolglos. Deswegen musste ich die VM abschiessen. Anschliessend bootete das System nicht mehr. Via Rescue habe ich gesehen: Die Platte war "leer": Keine Partition mehr definiert. WTF?

Ok. Image aus dem Backup wiederhergestellt. Partitionstabelle und MBR ins Live-System übertragen. Dateisystemcheck durchgeführt. Geht wieder!

MBR braucht man normalerweise nicht. Den Bootloader kann man ja auch neu installieren. (In dem Fall war es wirklich leider ein seeehr altes System. Da war es besser.)

Also den MBR und die Partitionstabellen zu sichern kostet so wenig Speicherplatz. Das kann man ohne Schmerzen locker mitmachen. Das wäre vielleicht sogar eine gute Idee, dass Debian das grundsätzlich immer automatisch mitsichert.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Antworten