Debian sudo ausführen mit root Passwort

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
trainee
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2022 07:15:21

Debian sudo ausführen mit root Passwort

Beitrag von trainee » 30.05.2022 07:41:32

Hallo zusammen,

ich hab es mit den Beiträgen hier geschafft, dass ich in Debian sudo verwenden kann. Es wird nur leider mein Benutzer Passwort abgefragt.

meine Frage lautet nun gibt es eine Möglichkeit, dass beim verwenden von sudo eines Benutzers nach dem root Passwort gefragt wird.

Bedanke mich für eure Antworten im voraus!

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Debian sudo ausführen mit root Passwort

Beitrag von debilian » 30.05.2022 07:54:17

Wo ist das Problem?

Code: Alles auswählen

man sudo

sagt:

Code: Alles auswählen

sudo allows a permitted user to execute a command as the superuser or another user, as specified by the security policy.
     The invoking user's real (not effective) user-ID is used to determine the user name with which to query the security pol‐
     icy.
somit ist doch alles gut?!
würde nach deinem root-pw fragen....


gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

trainee
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2022 07:15:21

Re: Debian sudo ausführen mit root Passwort

Beitrag von trainee » 30.05.2022 08:11:39

danke für deine Antwort!

ich muss meine Denke doch noch etwas ausführen.
Ich zwei Gedanken warum ich gerne das root Passwort für sudo gehabt hätte.

1. Weil ich in /etc/apt/source.list All.... eingetragen habe dachte ich, dass jeder Benutzer berechtigt ist sich als root anzumelden. Das ist falsch. Hätt ich ja testen können.

2. Wenn ich mich als Benutzer via root Passwort beim ausführen von sudo anmelden muss, dann müsste ich für den Benutzer nicht ein Passwort verwenden das 10+ chars hat.
Zuletzt geändert von trainee am 30.05.2022 08:35:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Debian sudo ausführen mit root Passwort

Beitrag von debilian » 30.05.2022 08:18:04

Ich benutze in der Regel immer ein Root-Terminal für administrative Dinge.
Nur auf dem raspberry habe ich auch sudo - da dieser das standardmäßig eingerichtet hat...

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

trainee
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2022 07:15:21

Re: Debian sudo ausführen mit root Passwort

Beitrag von trainee » 30.05.2022 08:36:49

ich finde sudo total angenehm. Alleine schon wegen den Befehlen apt update und apt upgrade. was doch sehr häufig eingegeben wird, wenn man sich anmeldet.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Debian sudo ausführen mit root Passwort

Beitrag von OrangeJuice » 30.05.2022 09:27:28

Mit su kann man auch einzelne Kommandos an root übergeben.

Code: Alles auswählen

su --help
...
-c, --command <Befehl>         einen einzelnen Befehl an die Shell
                                mit -c übergeben
Zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

su -c 'apt update'

tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Debian sudo ausführen mit root Passwort

Beitrag von tobo » 30.05.2022 10:09:07

trainee hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2022 07:41:32
meine Frage lautet nun gibt es eine Möglichkeit, dass beim verwenden von sudo eines Benutzers nach dem root Passwort gefragt wird.
Dazu fügst du den "Defaults"-Einstellungen den Wert "targetpw" oder "rootpw" hinzu. targetpw fragt nach dem Root-Passwort, falls nicht mit -u %USER nach einem anderen Passwort gefragt werden soll und rootpw ignoriert auch diesen Aufrufparameter und fragt immer nach dem Root-Passwort (solange man sich nicht selbst aufruft).
Also /etc/sudoers mittels des Befehls visudo öffnen und dann entweder eine bestehende "Defaults"-Zeile zu z.B. "Defaults env_reset, targetpw" ergänzen oder direkt unterhalb des "Defaults"-Abschnitt eine neue Zeile wie "Defaults targetpw" (respektive mit rootpw) hinzufügen.

PS: Wiki-Unterforum ist bestimmt nicht richtig...

trainee
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2022 07:15:21

Re: Debian sudo ausführen mit root Passwort

Beitrag von trainee » 31.05.2022 06:58:09

Super, danke! :hail:

Antworten