[gelöst] Debian SMB Share gelöschter Speicherplatz wird nicht freigegeben

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

[gelöst] Debian SMB Share gelöschter Speicherplatz wird nicht freigegeben

Beitrag von joe2017 » 31.05.2022 10:46:42

Hallo zusammen,

ich habe einen Samba Share mit einer Freigabe auf meinem (EXT4) Root (/) Verzeichnis (/path/to/share/).
Wenn ich unter Windows Dateien lösche, werden diese unter Debian zwar gelöscht, aber der Speicher wird nicht freigegeben.

Ich habe als Test in der Windows Freigabe eine 50G Datei in dem Verzeichnis (/path/to/share/50GBFile) erstellt.
Auf meinem Debian Server habe ich ein "df -h" vor und nach der neuen Datei ausgegeben.
Hier wurde der verwendete Speicher von 100GB auf 150GB erweitert.
Anschließend habe ich in der Windows Freigabe die Datei gelöscht.
Auf meinem Debian Server wird mit "df -h" immer noch 150GB verwendeter Speicher angezeigt.

Wie kann ich in Debian diesen "anscheinend belegten Speicher" wieder Freigeben?
Zuletzt geändert von joe2017 am 31.05.2022 11:10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian SMB Share gelöschter Speicherplatz wird nicht freigegeben

Beitrag von MSfree » 31.05.2022 10:55:45

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2022 10:46:42
Wenn ich unter Windows Dateien lösche,
Ernst gemeint: Wie löschst du unter Windows?
Windows löscht nämlich Dateien nicht sondern verschiebt sie in den Papierkorb. (es sei denn, man nutzt zum Löschen im Explorer Shift-Entf)
Wie kann ich in Debian diesen "anscheinend belegten Speicher" wieder Freigeben?
Papierkorb leeren?

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: Debian SMB Share gelöschter Speicherplatz wird nicht freigegeben

Beitrag von oln » 31.05.2022 10:56:36

Moin,
ich denke das df hier lügt.
evtl:

Code: Alles auswählen

df --sync -h
oder vfs_recycle aktiviert?
Gruß Ole
AbuseIPDB

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Debian SMB Share gelöschter Speicherplatz wird nicht freigegeben

Beitrag von joe2017 » 31.05.2022 11:01:38

Hallo zusammen,

also ich habe in Windows natürlich direkt mit Shift+Entf gelöscht.
Somit gingen keine Daten in den Papierkorb.

df --sync -h
Das hat leider auch nicht geholfen. Der Speicher ist laut Debian immer noch belegt.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Debian SMB Share gelöschter Speicherplatz wird nicht freigegeben

Beitrag von joe2017 » 31.05.2022 11:10:02

Also ich muss mich gleich mal entschuldigen! Die Sache ist auf meinen eigenen Misst gewachsen! :facepalm:

Ich habe in meiner SMB Config ein .recyclebin/%U Verzeichnis angelegt.
Drei Mal dürft Ihr raten wo gelöschte Dateien hin wandern. :facepalm:

Und nachdem ich den Punkt vor dem Verzeichnis angegeben habe, wurden mir die Verzeichnisse mit ls -l natürlich nicht angezeigt. Mit ls -la hab ich dann alles gefunden.

Trotzdem Danke für die Inspiration. :THX:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [gelöst] Debian SMB Share gelöschter Speicherplatz wird nicht freigegeben

Beitrag von MSfree » 31.05.2022 11:13:18

Du kannst mit

Code: Alles auswählen

lsof | grep -i <Dateiname>
nach der gelöschten Datei suchen und schauen, welches Programm sich noch an der Datei festkrallt. Speicher wird erst dann freigegeben, wenn das letzte Programm die Datei losläßt (sprich schließt).

Antworten