[Debian11] Discord verweigert Installation, abhängigkeit nicht erfüllbar

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

[Debian11] Discord verweigert Installation, abhängigkeit nicht erfüllbar

Beitrag von Sandersbeek » 15.08.2021 22:15:18

Guten Abend Liebe Linux Helfer,

hab heute Debian 11 installiert und dazu wollte ich auch Discrod haben (hatte ich auf Deb10 schon). Ich hab es mit von der Discord Seite Gedownloadet und dann mit Gdebi gestartet.

Folgender Hinweis wird mir Angezeigt:

Status: Abhängigkeit nicht erfüllbar: libappindicator1

Hab das Paket in den Repo's auch nicht gefunden. Vermutlich wurde es vom Debian-Team in Deb11 entfernt?

Sicher kann ich Discord auch über ein Browser Verwenden, ich bevorzuge lieber die App.

Jemand eine Idee für eine Lösung?

Danke schon mal :)
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: [Debian11] Discord verweigert Installation, abhängigkeit nicht erfüllbar

Beitrag von eggy » 15.08.2021 22:29:14

https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=958504
Warum das Paket nicht via testing ins neue stable gekommen ist? Keine Ahnung, mal selber suchen, evtl gibt's auf den Mailinglisten oder im Ubuntutracker mehr Infos.

Du könntest versuchen das Paket runterzuladen und via "dpkg -i paket.deb" zu installieren - mach das aber nur, wenn Du die Folgen absehen und selbst behandeln kannst: evtl gibt es (vielleicht auch erst sehr viel später) Probleme mit anderen Abhängigkeiten, auch auf Updates musst Du dann selbst achten, falls es mal Sicherheitsprobleme gibt, etc.

mcb

Re: [Debian11] Discord verweigert Installation, abhängigkeit nicht erfüllbar

Beitrag von mcb » 15.08.2021 22:43:30

Sandersbeek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2021 22:15:18
Guten Abend Liebe Linux Helfer,

hab heute Debian 11 installiert und dazu wollte ich auch Discrod haben (hatte ich auf Deb10 schon). Ich hab es mit von der Discord Seite Gedownloadet und dann mit Gdebi gestartet.

Folgender Hinweis wird mir Angezeigt:

Status: Abhängigkeit nicht erfüllbar: libappindicator1

Hab das Paket in den Repo's auch nicht gefunden. Vermutlich wurde es vom Debian-Team in Deb11 entfernt?

Sicher kann ich Discord auch über ein Browser Verwenden, ich bevorzuge lieber die App.

Jemand eine Idee für eine Lösung?

Danke schon mal :)
Nimm einfach das Paket aus sid ?

Code: Alles auswählen

root@station2:~# apt policy libappindicator1
libappindicator1:
  Installed: (none)
  Candidate: 0.4.92-8
  Version table:
     0.4.92-8 300
        300 http://deb.debian.org/debian unstable/main amd64 Packages
Hier hat es geklappt: viewtopic.php?f=29&t=180466&hilit=libappindicator1

Schaue dir die Abhängigkeiten vorher an apt install -s ...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [Debian11] Discord verweigert Installation, abhängigkeit nicht erfüllbar

Beitrag von hikaru » 15.08.2021 22:54:22

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2021 22:29:14
Warum das Paket nicht via testing ins neue stable gekommen ist?
Weil vor über drei Jahren entschieden und bekanntgegeben wurde, dass Debian das Paket nicht mehr betreut: Debian Bugreport895037

willy4711

Re: [Debian11] Discord verweigert Installation, abhängigkeit nicht erfüllbar

Beitrag von willy4711 » 15.08.2021 22:59:07

Wenn du es unbedingt braust:
Hol dir von sid
Debianlibappindicator1 und Debianlibindicator7
und installiere die beiden Pakete zu Fuss. (in Testing klappt das)
Obs in Stable klappt musst du versuchen.

Sollte funktionieren. --> funktioniert auch in Stable
Zuletzt geändert von willy4711 am 15.08.2021 23:12:32, insgesamt 2-mal geändert.

mcb

Re: [Debian11] Discord verweigert Installation, abhängigkeit nicht erfüllbar

Beitrag von mcb » 15.08.2021 23:00:23

Ja Signal läuft inzwischen ohne (ich hatte es nur für die Installation drauf). Versuchen könnte man es. Nicht die beste Lösung. :!: Muß man dann selbst wissen. :!:

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: [Debian11] Discord verweigert Installation, abhängigkeit nicht erfüllbar

Beitrag von Sandersbeek » 16.08.2021 15:09:59

Viele Dank für eure Antworten,

da ich nicht so Fit in Linux bin, eventuell auftretende Fehler selber zu beheben, werde ich es dann wohl eher über den Browser Nutzen. Vielleicht hol ich mir auch das Toll Webapp über git, welches auch in LinuxMint gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

lulF
Beiträge: 1
Registriert: 19.03.2022 12:12:05

Re: [Debian11] Discord verweigert Installation, abhängigkeit nicht erfüllbar

Beitrag von lulF » 19.03.2022 12:50:09

Guten Tag,
Also das Problem ist ganz einfach zu lösen.

System: Debian 11 bullseye

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erste Lösung

Hier ist ein Link zu der fertigen discord-fix.deb Datei, aber ihr könnt sie auch selbst erstellen dazu einfach das Tutorial befolgen
LINK (discord-0.0.17):
https://workupload.com/file/5fu375U64hJ
"apt-get install ./discord-fx.deb"

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zweite Lösung (Beste Lösung)

Bevor wir starten melde dich bitte als Root Benutzer in der Konsole an
entweder mit: oder mit

Code: Alles auswählen

sudo su
STEP 1:
Downloade die .deb Datei von Discord
LINK: https://discord.com/download

Navigiere ins Download Verzeichnis der .deb Datei

Code: Alles auswählen

cd "Download Verzeichnis der .deb Datei"
nenne die .deb Datei um in "discord.deb"

STEP 2:
entpacke die .deb Datei in der Konsole mit den folgenden Befehlen:

Code: Alles auswählen

dpkg-deb -x discord.deb unpack

Code: Alles auswählen

dpkg-deb --control discord.deb
STEP 3:
Verschiebe den Ordner "DEBIAN" in "unpack" mit den folgenden Befehl:

Code: Alles auswählen

mv DEBIAN unpack
STEP 4:
Verändere die Datei "control" in "./unpack/DEBIAN/control".
Dafür kannst du jeden beliebigen Editor nehmen.
In diesen Fall nutze ich nano.

Code: Alles auswählen

nano ./unpack/DEBIAN/control
Bild

ändere "libappindicator1" zu "libayatana-appindicator3-1"

Bild

Speichere die Datei und schließe die Datei

STEP 5:
Erstelle eine .deb Datei

Code: Alles auswählen

dpkg -b unpack discord-fx.deb
STEP 6:
Installiere das fertige Paket

Code: Alles auswählen

apt-get install ./discord-fx.deb
Herzlichen Glückwunsch.
Du hast Discord erfolgreich installiert :mrgreen:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dritte Lösung (Schlechteste Lösung)

Installiere Discord Canary

Discord Canary ist die instabilste Version von Discord mit vielen Updates.
Hier treten normalerweise Fehler auf, verwenden Sie diesen Client also auf eigene Gefahr.


LINK: https://discord.com/api/canary/download?platform=linux

Code: Alles auswählen

apt-get install ./discord-canary.deb

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: [Debian11] Discord verweigert Installation, abhängigkeit nicht erfüllbar

Beitrag von Wiko » 02.06.2022 12:59:12

ähem, um mal die offensichtlichste Lösung in den Raum zu werfen:
Du kannst natürlich auch einfach Discord via Flatpak installieren "flatpak install discord".
Dafür muss natürlich flatpak installiert sein, also vorher "su -" und dann "apt install flatpak".

Wenn das Installieren nicht per APT klappt, geht es fast immer per flatpak.

Antworten