OPSI 4.2 Pakete bauen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

OPSI 4.2 Pakete bauen

Beitrag von vnn » 02.06.2022 11:31:32

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder versucht mich in OPSI einzuarbeiten.
Die Installation von der neuen Version 4.2 hat mach einigen Schwierigkeiten auch nun geklappt.
Kann mit dem Config Editor auf den Server zugreifen und bisher ist alles schick.

Das bauen der Opsi Pakete klappt leider nicht.
Habe dies in der Konsole auf dem Server versucht - ohne Erfolg
Habe dies mit dem Opsi Setup Detector versucht - ohne Erfolg
Habe die mit dem Package Builder versucht - ohne Erfolg.

Habe zahlreiche Video angesehen aber leider sind diese veraltet und bei der Version 4.2 stimmen die Pfade auf dem Server auch nicht mehr überein. Die Fehlermeldungen die ich bei der Verson 4.2 erhalten sind leider auch nicht hilfreich.

Kennt jemand von Euch eine Anleitung welche für Opsi 4.2 funktioniert?

Nachtrag: ich würde gerne den Setup Detector verwenden aber leider kann ich nicht alle Punkte zum bauen auswählen da diese ausgegraut sind
siehe auch: https://forum.opsi.org/viewtopic.php?t=11946

Danke und Gruß,

vnn

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: OPSI 4.2 Pakete bauen

Beitrag von Blackbox » 02.06.2022 18:34:21

vnn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2022 11:31:32
Das bauen der Opsi Pakete klappt leider nicht.
Habe dies in der Konsole auf dem Server versucht - ohne Erfolg
Habe dies mit dem Opsi Setup Detector versucht - ohne Erfolg
Habe die mit dem Package Builder versucht - ohne Erfolg.
Welche Software möchtest du denn paketieren?
Sollen diese Pakete kompatible zum Debian Projekt sein?
vnn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2022 11:31:32
Habe zahlreiche Video angesehen aber leider sind diese veraltet und bei der Version 4.2 stimmen die Pfade auf dem Server auch nicht mehr überein.
Dann waren entweder dein Vorgehen, oder die Tutorials ungeeignet.
Warum hast du nicht den naheliegenden Ort, oder den Chat für deine Fragen aufgesucht?
vnn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2022 11:31:32
Die Fehlermeldungen die ich bei der Verson 4.2 erhalten sind leider auch nicht hilfreich.
Das wären auch für uns interessante Informationen gewesen, die du auch vorenthalten hast.
vnn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2022 11:31:32
Kennt jemand von Euch eine Anleitung welche für Opsi 4.2 funktioniert?
Hast du es bereits mit der offiziellen Anleitung versucht?

vnn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2022 11:31:32
ich würde gerne den Setup Detector verwenden aber leider kann ich nicht alle Punkte zum bauen auswählen da diese ausgegraut sind
siehe auch: https://forum.opsi.org/viewtopic.php?t=11946
Ganz ehrlich, auf eine solche Anfrage ohne faktische Informationen würde ich nicht reagieren.
Dass ich dir hier geantwortet habe, soll dir zeigen, wie wenig Information deine Beiträge hier und im OPSI Forum enthalten.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Re: OPSI 4.2 Pakete bauen

Beitrag von vnn » 03.06.2022 09:08:29

Da hast Du selbstverständlich recht das ich nicht viele Informationen geschrieben habe.
Meine Hoffnung war das hoffentlich jemand eine gute Erklärung auf andern Webseiten bez der neuen Opsi Version und dem Paketbau hat.
Die offizielle Anleitung bringt mich nicht weiter da es bei den Programmen ständig Fehler gibt und diese Fehler im Netz nicht zu finden sind. Leider vermisse ich auch eine gute Anleitung wie man Scripte aufbaut oder ich habe diese noch nicht gefunden.
Ich schätze mal das die Version 4.2 noch zu neu ist und noch keine Infos hierzu gibt.

Gruss an alle,

vnn

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: OPSI 4.2 Pakete bauen

Beitrag von Blackbox » 03.06.2022 12:50:04

vnn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2022 09:08:29
Da hast Du selbstverständlich recht das ich nicht viele Informationen geschrieben habe.
Und wie wäre es jetzt diese Erkenntnis in eine bessere Fehlerbeschreibung münden zu lassen?
vnn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2022 09:08:29
Meine Hoffnung war das hoffentlich jemand eine gute Erklärung auf andern Webseiten bez der neuen Opsi Version und dem Paketbau hat.
Mit dieser Herangehensweise bleibt dir nicht mehr, als hoffen …
vnn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2022 09:08:29
Die offizielle Anleitung bringt mich nicht weiter da es bei den Programmen ständig Fehler gibt und diese Fehler im Netz nicht zu finden sind.
Wie wäre es genau diese Fehlermeldung hier im Forum bekannt zu machen?
Den gleichen Weg solltest du im Supportforum von OPSI einschlagen.
vnn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2022 09:08:29
Leider vermisse ich auch eine gute Anleitung wie man Scripte aufbaut oder ich habe diese noch nicht gefunden.
Das ist eine fehlerhafte Annahme von dir, die OPSI anleitung ist nicht dazu gedacht, dir die Grundlagen im Umgang mit der $SHELL zu erlernen, diese solltest du bereits mitbringen.
vnn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2022 09:08:29
Ich schätze mal das die Version 4.2 noch zu neu ist und noch keine Infos hierzu gibt.
Dein Problem dürfte anders gelagert sein.
Dieses zu beheben, kann weder der Firma uib gmbh, noch hier jemanden gelingen.
Das musst du schon selbst angehen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten