Hier druckt ein Drucker plötzlich nicht mehr:
Druckaufträge landen in der Warteschlange, aber in der Druckersteuerung steht angehalten, kann keine Aufträge an Drucker senden (oder sinngemäß). Kabel ist nicht rausgerutscht und dmesg zeigt, dass sich das Gerät (USB) beim System angemeldet hat. Erscheint mir irgendwie alles widersprüchlich.
Drucker empfängt keine Aufträge mehr
Re: Drucker empfängt keine Aufträge mehr
Falls du Unterstützung suchen solltest, solltest du die nötigen Infos (welcher Drucker, wie angeschlossen, wie konfiguriert) mitteilen und deine Frage stellen.
Mit den vorhandenen Informationen, also ohne, bleiben nur Rateversuche – hier ist meiner: im Webinterface von CUPS mal schauen, ob der Drucker sich dort wieder anschubsen lässt.
Mit den vorhandenen Informationen, also ohne, bleiben nur Rateversuche – hier ist meiner: im Webinterface von CUPS mal schauen, ob der Drucker sich dort wieder anschubsen lässt.
Re: Drucker empfängt keine Aufträge mehr
Danke, das hat geholfen. Da gibt es einen Menü-Punkt "Drucker starten" und danach war wieder alles gut. Was könnte da geschehen sein, was dieses Eingreifen nötig gemacht hat? Ich würde eine Wiederholung gerne verhindern. Es ist ein älterer Laser-Drucker von Brother (tut das tatsächlich etwas zur Sache?).niemand hat geschrieben:29.05.2022 20:52:33im Webinterface von CUPS mal schauen, ob der Drucker sich dort wieder anschubsen lässt.
Re: Drucker empfängt keine Aufträge mehr
Übertragungsfehler, Gerätefehler – dazu sollte sich was im Log finden lassen.Karamel hat geschrieben:05.06.2022 21:17:21Was könnte da geschehen sein, was dieses Eingreifen nötig gemacht hat?
Zur Sache hätte die genaue Bezeichnung etwas tun können: damit hätte man beispielsweise schauen können, ob Probleme mit dem konkreten Modell bekannt sind.Karamel hat geschrieben:05.06.2022 21:17:21Es ist ein älterer Laser-Drucker von Brother (tut das tatsächlich etwas zur Sache?).
Re: Drucker empfängt keine Aufträge mehr
Hab relativ viel mit USB Kabeln zu tun und ein ganzes Sortiment von USB Kabeln und Adaptern hier. Teilweise sind die Teile schon von Anfang an in mieser Qualität oder die Steckverbindungen leiern mit der Zeit aus.Karamel hat geschrieben:29.05.2022 20:47:03Kabel ist nicht rausgerutscht und dmesg zeigt, dass sich das Gerät (USB) beim System angemeldet hat. Erscheint mir irgendwie alles widersprüchlich.
Nimm einfach mal ein anderes Kabel.
cu KH