[erledigt]Legitimierung ist zum Aktualisieren der SMART-Werte erforderlich

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

[erledigt]Legitimierung ist zum Aktualisieren der SMART-Werte erforderlich

Beitrag von paul1234 » 03.06.2022 06:22:02

mein Laptop streikt schon wieder. Alles eingefroren bis auf den Affengriff. Da komme ich ins Benutzer-Anmeldefenster. Und dann muss ich mein Root-Passwort eingeben. Es bleibt aber alles eingefroren.
Hat jemand ne Idee was ich machen kann? Daten sind alle gesichert.
Falls das ein Festplattenproblem ist (Festplatte ist erst ein Paar Jahre alt), wird wahrscheinlich ein Upgrade von Buster auf Bullseye auch nichts bringen?

Gruß paul!
Zuletzt geändert von paul1234 am 02.07.2022 08:29:52, insgesamt 3-mal geändert.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

DeletedUserReAsG

Re: Legitimierung ist zum Aktualisieren der SMART-Werte erforderlich

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.06.2022 06:56:44

paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2022 06:22:02
Hat jemand ne Idee was ich machen kann?
Was man im Fehlerfall halt in der Regel als Erstes macht: ins Log schauen, ob sich da Hinweise auf die Ursache finden lassen. Erstaunlich oft ist das nämlich der Fall.

Mit Strg+Alt+F2 kann man auf eine Konsole schalten, von wo aus man weiterkäme. Wenn das nicht funktionieren sollte, könnte man ein Live-System (grml o.ä.) booten und von dort aus auf das Journal zugreifen.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 03.06.2022 07:01:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Legitimierung ist zum Aktualisieren der SMART-Werte erforderlich

Beitrag von GregorS » 03.06.2022 07:01:26

paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2022 06:22:02
mein Laptop streikt schon wieder. Alles eingefroren bis auf den Affengriff. Da komme ich ins Benutzer-Anmeldefenster. Und dann muss ich mein Root-Passwort eingeben. Es bleibt aber alles eingefroren.
Hat jemand ne Idee was ich machen kann? Daten sind alle gesichert.
Falls das ein Festplattenproblem ist (Festplatte ist erst ein Paar Jahre alt), wird wahrscheinlich ein Upgrade von Buster auf Bullseye auch nichts bringen?

Gruß paul!
Was denn nu? „Eingefroren“ aber Du kannst ein Passwort eingeben? Dann meinst Du mit eingefroren etwas Anderes als ich darunter verstehe. Dein Laptop scheint nach quick'n'dirty-Recherche auch schon sehr betagt zu sein. Und darauf installierst Du dem Anschein nach „alle Nas' lang“ etwas Neues ...?
Das Einzige, was mir einfällt: Leg' Dir ein halbwegs aktuelles Gerät zu, installiere ein dazu passendes System (also nicht unbedingt das Aktuellste auf eine alte Möhre) und behandle es ordentlich.
Und schreibe das nächste mal etwas, das mehr zum Betreff passt (oder umgekehrt).

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Legitimierung ist zum Aktualisieren der SMART-Werte erforderlich

Beitrag von paul1234 » 03.06.2022 08:45:02

Thema erledigt: ich hab die Distanzbleche unter der Festplatte etwas nach oben gebogen. Dadurch rutschte die Festplatte noch etwas auf den Anschluß. Jetzt passt es wieder
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Legitimierung ist zum Aktualisieren der SMART-Werte erforderlich

Beitrag von paul1234 » 03.06.2022 10:51:53

das wird nichts mit der Kingston SSD (SSDnow 200). Kann ich die 870 EVO 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 500 GB im TP520 benutzen?
Noch ne Frage: beider neuen Festplatte werden 2 Anschlussarten angeboten: SATA + M.2. Was soll / kann ich nehmen?
Und brauch ich noch einen Distanzrahmen weil der Anschluss am T520 für 9mm starke Festplatten gedacht war u. die neuen SSD nur noch 7mm stark sind?

Gruß paul!
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

DeletedUserReAsG

Re: Legitimierung ist zum Aktualisieren der SMART-Werte erforderlich

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.06.2022 12:38:30

paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2022 10:51:53
Was soll / kann ich nehmen?
Du könntest auch mal selbst gucken, über welche Anschlüsse dein Laptop verfügt – und nicht jede Kleinigkeit von Anderen erledigen lassen. Dein Laptop hat keinen M.2-Anschluss.
paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2022 10:51:53
Und brauch ich noch einen Distanzrahmen […]?
Bei den letzten SSDs, die ich gekauft habe, war ein entsprechendes Teil dabei. Ansonsten hängt es davon ab, ob das Laufwerk mit Schrauben im Rahmen befestigt wird. In dem Fall würde man es sowieso nicht benötigen.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Legitimierung ist zum Aktualisieren der SMART-Werte erforderlich

Beitrag von GregorS » 04.06.2022 02:09:09

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2022 12:38:30
paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2022 10:51:53
Was soll / kann ich nehmen?
Du könntest auch mal selbst gucken, über welche Anschlüsse dein Laptop verfügt – und nicht jede Kleinigkeit von Anderen erledigen lassen. Dein Laptop hat keinen M.2-Anschluss.
Na, wenn Du schon sagst, dass er selbst gucken soll und nicht jede Kleinigkeit von anderen erledigen lassen soll, dann solltest Du ihm nicht auch noch die Antwort auf seine Frage liefern. Zumindest ich hätte ihn das selbst raussuchen lassen.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: Legitimierung ist zum Aktualisieren der SMART-Werte erforderlich

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.06.2022 08:21:06

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2022 02:09:09
wenn Du schon sagst, dass er selbst gucken soll und nicht jede Kleinigkeit von anderen erledigen lassen soll, dann solltest Du ihm nicht auch noch die Antwort auf seine Frage liefern.
Wäre halt recht unhöflich, eine Antwort lediglich mit „Such doch selbst“ zu erstellen.

Die Hoffnung ist vielmehr, dass paul1234 mal zur Kenntnis nimmt, dass man das Internet durchaus auch eigenständig zur Beantwortung von Fragen heranziehen kann – insbesondere, wenn es sich um so triviale Sachen handelt, für die es nicht einmal ein nennenswertes Vorwissen braucht.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Legitimierung ist zum Aktualisieren der SMART-Werte erforderlich

Beitrag von paul1234 » 04.06.2022 09:13:42

ich versuche, an die Log-Files zu kommen u. diese auszulesen. Als Quelle nutze ich: https://debian-handbook.info/browse/de- ... yslog.html
Dort steht unter: 9.5.2. Die Konfigurationsdatei->/usr/share/doc/rsyslog-doc/html/index.html
ich hab dort keinen html-Ordner u. auch keine index.html
Auch finde ich diese hier überhaupt nicht:

Code: Alles auswählen

 emerg: „Hilfe!“ Es gibt einen Notfall, das System ist möglicherweise unbrauchbar.
alert: Beeilung! Jede Verzögerung kann gefährlich sein, es muss sofort etwas unternommen werden;
crit: die Umstände sind kritisch;
err: Fehler;
warn: Warnung (möglicher Fehler);
notice: die Umstände sind normal, aber die Meldung ist wichtig;
info: aufschlussreiche Meldung; 
Die rsyslog.conf:
rsyslog.conf: NoPaste-Eintrag41699
mit welchem Tool lest Ihr den die Log-Daten aus u. in welchen sollte ich zu erst nachschauen
Die syslog von heute: NoPaste-Eintrag41700
ich hab das hier noch gefunden: viewtopic.php?t=150066
****edit: ich hab anders wo gelesen, das die Kingston-SSD keine gute Qualität haben. Hab mir gestern die Samsung EVO SSD 500 Gb gekauft
Wenn die neue Festplatte das Problem nicht löst, hol ich mir einen neuen PC
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

DeletedUserReAsG

Re: Legitimierung ist zum Aktualisieren der SMART-Werte erforderlich

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.06.2022 09:16:20

paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2022 09:13:42
Dort steht unter: 9.5.2. Die Konfigurationsdatei->/usr/share/doc/rsyslog-doc/html/index.html
ich hab dort keinen html-Ordner u. auch keine index.html
Diese Dokumentation wäre in Debianrsyslog-doc. Aber eigentlich ist Debianrsyslog in einer aktuellen Standardinstallation weitgehend obsolet: dort hat man das Journal, anzuschauen mit journalctl. Wie man es bedient, lässt sich mit man journalctl in Erfahrung bringen. Damit würde man sich beispielsweise direkt nach dem Reboot nach dem Einfrieren die letzten paar Minuten der vorherigen Session ausgeben lassen und schauen, ob es dort Hinweise auf den Fehler gibt.
paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2022 09:13:42
ich hab anders wo gelesen, das die Kingston-SSD keine gute Qualität haben. Hab mir gestern die Samsung EVO SSD 500 Gb gekauft
Ich hab irgendwann mal irgendwo gelesen, dass Samsung-SSDs keine gute Qualität hätten. Und nun?
paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2022 09:13:42
Wenn die neue Festplatte das Problem nicht löst, hol ich mir einen neuen PC
Und wenn der neue PC das Problem auch nicht löst, etwa, weil es aus einer Fehlkonfiguration resultiert, die du auf diesem genauso tätigst – was machst du dann? Neues Haus kaufen, in dem du den PC aufstellen kannst?

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Legitimierung ist zum Aktualisieren der SMART-Werte erforderlich

Beitrag von paul1234 » 06.06.2022 17:36:35

nur gut, dass mich Sarkasmus nicht juckt. Das Problem ist seit 2 Tagen weg u. ich vermute, das es 2 Probleme gab:
1. die Kinston-Festplatte mußte ich zusätzlich befestigen
2. den Eintrag in der logind.conf hab ich entsprechend dem Link geändert: viewtopic.php?t=150066
Ansonsten hab ich alle Daten auf meinem NAS gesichert
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

DeletedUserReAsG

Re: Legitimierung ist zum Aktualisieren der SMART-Werte erforderlich

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.06.2022 19:03:22

paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2022 17:36:35
2. den Eintrag in der logind.conf hab ich entsprechend dem Link geändert:
Welchen Einfluss soll das auf das vorliegende Problem haben?
paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2022 17:36:35
nur gut, dass mich Sarkasmus nicht juckt.
Eigentlich eher schade. Schöner wäre gewesen, dass es dich juckt – und du deine Art, mit Problemen umzugehen, selbst mal etwas hinterfragst. Aber gut – man kann Menschen halt nicht zu ihrem Glück zwingen.

Antworten