Welcher Monitor-Adapter für USB-C

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Welcher Monitor-Adapter für USB-C

Beitrag von buhtz » 07.06.2022 17:40:19

Ich habe hier ein älteres Acer Notebook (Modell N17H1). Das ist so ein dünnes Ding, mit magnetischer Tastatur und kaum Ports.

An den USB-C Port möchte ich einen externen Monitor hängen und frage mich nun, was da dran kann.

Auf der Acer Website finde ich keine Infos zu dieser Modelnummer (auf dem Aufkleber). Wenn ich dort nach der Seriennummer (auf dem Aufkleber) suche, lande ich beim Modell SW312-31. Ich blick die ganzen Nummern nicht so ganz. Scheint das selbe "Modell" zu sein. Jedoch fand ich andernorts ein manual. Dort steht zum USB-C Port folgende Info, die auch im Manual des ACER SW312-31 zu finden ist..
USB Type-C Information
• USB 3.1 Gen 1 with transfer speeds up to 5 Gbps.
• Supports DisplayPort™ audio/video output.
• Delivers up to 3 A at 5 V DC for USB charging.
For optimal performance, please use a certified Acer power adapter or USB Power
Delivery device.
Verstehe ich es richtig, dass hier ein Video- und Audiosignal rauskommt?

Bedeutet DisplayPort dass ich hier keinen USB-C zu HDMI Adapter anhängen darf? Anders ausgedrückt müsste ich einen USB-C zu DisplayPort und dann einen weitere DisplayPort zu HDMI Adapter anhängen, da ich hier im Haus nur HDMI Geräte zur Hand habe? ;)
Oder steht DisplayPort für eine Art Protokoll, dass man auch mit einem HDMI Adapter umsetzen könnte?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten