udev Regel für USB Power Switch

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
plipMan
Beiträge: 71
Registriert: 31.12.2018 08:36:56

udev Regel für USB Power Switch

Beitrag von plipMan » 07.06.2022 09:04:58

Hallo,

ich habe eine per USB schaltbare Steckdose der Firma CLEWARE.

Code: Alles auswählen

lsusb
...
Bus 001 Device 015: ID 0d50:0008 Cleware GmbH USB-Switch
...

Das Problem ist, dass ich root-Rechte brauche um diese zu schalten, es sei denn ich ändere die Permissions für die entsprechenden Device-Files:

Code: Alles auswählen

chmod a+rw /dev/usb/hiddev*
Da ich das nicht immer machen will, wollte ich eine udev-Regel erstellen (Mein erstes Mal). Ich habe etwas gegoogelt und bin auf folgende Lösung gestoßen:

Anlegen einer Datei /etc/udev/rules.d/50-cleware-usb.conf mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

KERNEL=="hiddev*", ATTRS{idVendor}=="0d50", ATTRS{idProduct}=="0008", MODE="0666"
Danach ein:

Code: Alles auswählen

udevadm control --reload
Leider funktioniert das nicht. Ab/Anmelden hab ich auch schon probiert. Was mache ich falsch?

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1703
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: udev Regel für USB Power Switch

Beitrag von detix » 07.06.2022 16:28:21

plipMan hat geschrieben: Was mache ich falsch?
Vielleicht garnichts, abgesehen davon dass udev-Regeln nur beim Anschließen ausgeführt werden, dein Gerät aber dauerhaft am Rechner hängt.
Versuch mal die udev-Regeln zur Laufzeit so neueinzulesen:

Code: Alles auswählen

systemctl restart systemd-udev-trigger.service
Diese funktionieren bei mir nicht:

Code: Alles auswählen

udevadm control --reload
udevadm control --reload-rules && udevadm trigger
/etc/init.d/udev restart
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

plipMan
Beiträge: 71
Registriert: 31.12.2018 08:36:56

Re: udev Regel für USB Power Switch

Beitrag von plipMan » 07.06.2022 21:53:50

Das hat leider auch nichts geändert. Bietet udev irgendeine Möglichkeit die Events und deren VErarbeitung zu loggen? Im Syslog finde ich nichts.

Antworten