Drucker Epson CX17NF unter Bullseye KDE einrichten

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
Mesquita
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2018 18:08:10

Drucker Epson CX17NF unter Bullseye KDE einrichten

Beitrag von Mesquita » 28.03.2022 08:54:50

Hallo,

auf einem 3 Jahre alten HP Notebook habe ich mir Debian Bullseye mit KDE Plasma installiert. Das System läuft ausgezeichnet, bis ich gestern drucken wollte. Im lokalen LAN ist ein Epson CX17NF Farb-Laser-Drucker. Unter KDE konnte ich diesen problemlos finden und er wurde nach der Auswahl als eingerichtet angezeigt. Dabei habe ich den vorgeschlagenen Generic Treiber verwendet, aber zum Schluss nicht getestet.

Unter Buster mit LXDE lief der Drucker, allerdings eingerichtet über Cups.

Welchen Weg würdet Ihr mir vorschlagen, um unter KDE mit dem Gerät drucken zu können?

Danke.

Thomas

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Drucker Epson CX17NF unter Bullseye KDE einrichten

Beitrag von debilian » 28.03.2022 09:59:48

Welchen Weg würdet Ihr mir vorschlagen, um unter KDE mit dem Gerät drucken zu können?
cupsd
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
Mesquita
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2018 18:08:10

Re: Drucker Epson CX17NF unter Bullseye KDE einrichten

Beitrag von Mesquita » 28.03.2022 18:40:05

Ich habe cups eingerichtet und mit etwas Mühe einen lauffähigen Treiber (Epson AcuLaser CX17NF Foomatic/foo2hbpl2) gefunden. Scannen, Faxen geht darüber nicht, aber leider auch Duplex nicht. Den Drucker werde ich nicht ewig verwenden und einen neuen besorgen. Gibt es gute bezahlbare Modelle mit den Funktionen:

- Laser farbe
- Duplex
- Scannen
- Faxen
- Mailausdruck

Es braucht kein Hochleistungsmodell zu sein, eher im unteren preislichen Segment.

Thomas

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Drucker Epson CX17NF unter Bullseye KDE einrichten

Beitrag von Blackbox » 28.03.2022 23:16:15

Zu KDE will ich nichts sagen.
Mesquita hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.03.2022 18:40:05
mit etwas Mühe einen lauffähigen Treiber (Epson AcuLaser CX17NF Foomatic/foo2hbpl2) gefunden.
Möchtest du noch benennen, aus welcher Quelle du den „Treiber“ bezogen, und wie du diesen installiert bzw. konfiguriert hast?
Mesquita hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.03.2022 18:40:05
Scannen
Doch dafür müsstest du dich mit Debiansane bzw. Debianxsane beschäftigen.
Mesquita hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.03.2022 18:40:05
Faxen geht darüber nicht
Mesquita hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.03.2022 18:40:05
aber leider auch Duplex nicht.
Mit diesem Paket: Debianprinter-driver-foo2zjs und den entsprechenden Einstellungen in CUPS wird auch der Duplexdruck möglich sein.

Aber der Hersteller schreibt, dass dieses Gerät keinen Duplexdruck unterstützt.
Auch das es kein Handbuch im PDF Format mehr gibt, lässt mich vermuten, dass der Hersteller keinen Support mehr für dieses Gerät bereit stellt.
Mesquita hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.03.2022 18:40:05
Den Drucker werde ich nicht ewig verwenden und einen neuen besorgen.
Im Sinne der Nachhaltigkeit ist das die schlechteste Option, die du wählen kannst.
Gibt es überzeugende Gründe warum du einen funktionierenden Drucker austauschen möchtest?

Mesquita hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.03.2022 18:40:05
Gibt es gute bezahlbare Modelle mit den Funktionen:

- Laser farbe
- Duplex
- Scannen
- Faxen
- Mailausdruck

Es braucht kein Hochleistungsmodell zu sein, eher im unteren preislichen Segment.
Es gibt bestimmt MuFus die deinen Kostenrahmen entsprechen, aber meist gilt die Regel, je günstiger das Gerät, desto teurer die Verbrauchsmaterialien und Verschleiß-/Ersatzteile.
Mir fehlen außerdem Werte wie: Budget, die Auflösung des Scanners, Druckqualität, Kartuschengröße etc pp.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Mesquita
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2018 18:08:10

Re: Drucker Epson CX17NF unter Bullseye KDE einrichten

Beitrag von Mesquita » 29.03.2022 11:03:16

Hallo Blackbox,

mit Freude habe ich Deinen Post gelesen und verstehe auch die Fragen, welche ich gleich versuchen möchte zu beantworten.

1. Treiber:
Ich habe lange nach einer Quelle im Netz recherchiert und bin auch auf den Treiber unter foo2zjs.rkkda.com gestoßen. Die Website steht aber zum Verkauf und der Treiber ist da nicht mehr erreichbar. Ich fand an andere Quelle den Treiber als deb Paket und konnte die darin enthaltenen Drucker nachinstallieren. Darauf hin, fand ich unter cups den neuen Treiber ..CX17.. und nutze nun diesen.

2. Scannen:
Ich nutze noch nicht lange Debian als Front-End-Gerät und werde deshalb in Bezug auf Treiber von Windows verwöhnt sein. Man installiert und alle Funktionen stehe zur Verfügung, so beim CX17NF.

3. Fax:
Wird nur gering genutzt (siehe MuFu).

4. Duplex:
Der CX17 verfügt über keine Duplexeinheit. Der Treiber gibt die Möglichkeit duplex zu drucken, wobei man dann händisch das Papier wieder einlegen muss.

5. Nutzungsdauer:
Der NB mit Bullseye wird in ca. einem Monat in einem anderen Land der EU seinen Einsatz finden, der Drucker zieht nicht mit, wird aber über VPN angebunden. Dort vor Ort suche ich dann einen MuFu für die täglichen Aufgaben in einem kleinen Büroumfeld. Der CX17NF läuft aber in DE weiter.

6. MuFu:
MUSS:
- Drucker über Debian und Windows
- Scanner (KANN über Debian und Windows oder MUSS über USB)
- Faxversand (MUSS händisch oder KANN via Treiber)
- Duplex (MUSS zumindest händisch oder KANN über eigene Duplexeinheit)
- sw Druck
- separate Kartuschen (sw/farben)
- RJ45 Schnittstelle
KANN:
- farbe Druck
- Ausdruck über Android-Geräte
- WLAN
KOSTEN:
Das Gerät wird auch mal 1-3 Monate ohne Nutzung stehen müssen. Da würde ich einen Laser vorziehen. In meiner Recherche fand ich da HP und KYOCERA. Das Budget liegt zw. 300 und 500€. Je höher, desto niedriger die Verbrauchskosten. An die Auflösung vom Scanner, der Druckqualität und der Kartuschengröße, sollte alles für ein normales Büroumfeld passen.

Ich hoffe, Dir ein gewünschtes Feedback gegeben zu haben.

Thomas

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Drucker Epson CX17NF unter Bullseye KDE einrichten

Beitrag von Blackbox » 02.04.2022 09:53:56

Mesquita hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2022 11:03:16
MuFu
Muss es eigentlich ein MuFu sein?
Meist sind einzelne Drucker, Scanner, Fax Geräte einzeln angeschafft günstiger und im Falle einer Reparatur fällt nur die jeweilige Einheit aus.
Mesquita hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2022 11:03:16
MUSS:
- Drucker über Debian und Windows
- Scanner (KANN über Debian und Windows oder MUSS über USB)
- Faxversand (MUSS händisch oder KANN via Treiber)
- Duplex (MUSS zumindest händisch oder KANN über eigene Duplexeinheit)
- sw Druck
- separate Kartuschen (sw/farben)
- RJ45 Schnittstelle
KANN:
- farbe Druck
- Ausdruck über Android-Geräte
- WLAN
KOSTEN:
Das Gerät wird auch mal 1-3 Monate ohne Nutzung stehen müssen. Da würde ich einen Laser vorziehen. In meiner Recherche fand ich da HP und KYOCERA. Das Budget liegt zw. 300 und 500€. Je höher, desto niedriger die Verbrauchskosten. An die Auflösung vom Scanner, der Druckqualität und der Kartuschengröße, sollte alles für ein normales Büroumfeld passen.
Ich habe anhand deiner Vorgaben versucht, einen guten Kompromiss zu finden.
Um im Kostenrahmen zu bleiben, habe ich die Druckgeschwindigkeit auf maximal 20 Seiten A4 / Minute reduziert und die durchschnittliche Druck-, als auch Scanauflösung auf maximal 1200 dpi begrenzt.
Der Papiervorrat liegt zwischen 250 und 500 Blatt, die Geräte sind relativ gut zu warten.
Die Geräte besitzen 2-3 Jahre Herstellergarantie teilweise mit vor Ort Service.
Alle Geräte besitzen zwischen 32 und 64 MB RAM, und sind damit bei dieser Geräteklasse im gutem Mittelfeld angesiedelt.

Hier meine vorläufigen Vorschläge: KM FS-1220MFP; KM FS-1320MFP; KM MA2001 bzw. KM MA2001w.
Um ein Gefühl zu bekommen, wie gut diese Geräte deinen Ansprüchen genügen, bitte ich dich, diese zu prüfen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Mesquita
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2018 18:08:10

Re: Drucker Epson CX17NF unter Bullseye KDE einrichten

Beitrag von Mesquita » 29.05.2022 11:11:25

Guten Morgen,

nach mehreren Wochen mit dem NB unter Debian 11 und KDE möchte ich Euch mitteilen, dass ich das Gerät lieben gelernt habe und der NB unter Win10 nur noch selten genutzt wird. Den NB mit Debian wollte ich mit in das Ausland nehmen und dort als Arbeitsgerät deponieren. Das wurde nichts! Da ich mittlerweile so gern damit arbeite, flog er wieder mit zurück nach DE. Hätte ich im Vorfeld nicht gedacht.

Es gibt noch 2-3 Anwendungen, welche unter WIn10 laufen, es ist aber auch nur noch eine Frage der Zeit. Der Epson leistet auch seine Dienste, muss aber mal gegen ein neues Gerät getauscht werden. Da suche ich noch ein geeignetes Gerät.

Habt vielen Dank.

Thomas

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Drucker Epson CX17NF unter Bullseye KDE einrichten

Beitrag von Blackbox » 31.05.2022 16:54:11

Mesquita hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2022 11:11:25
Es gibt noch 2-3 Anwendungen, welche unter WIn10 laufen, es ist aber auch nur noch eine Frage der Zeit.
Du könntest auch einfach sagen, welche Anwendungen du als unentbehrlich erachtest und wir können gemeinsam schauen, ob es nicht doch einen adäquaten Ersatz gibt.
Mesquita hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2022 11:11:25
Der Epson leistet auch seine Dienste, muss aber mal gegen ein neues Gerät getauscht werden.
Epson und Canon haben trotzdem nicht verstanden, wie man Drucker bzw. MuFus in Linux einführt.
Mesquita hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2022 11:11:25
Da suche ich noch ein geeignetes Gerät.
Warum beantwortest du nicht erst einmal meine Frage zu den Vorschlägen?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Mesquita
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2018 18:08:10

Re: Drucker Epson CX17NF unter Bullseye KDE einrichten

Beitrag von Mesquita » 02.06.2022 08:23:28

Hallo @Blackbox,

am letzten WE war wieder mal eine jährliche Feier im Rahmen der Familie, da hatte ich wenig Spielraum. Eine Benachrichtigung über Deinen neuen Post erhielt ich auch nicht. Da muss ich mal den SPAM Filter anpassen. Nun zu Deinen Fragen.

Auf dem Win Gerät laufen min 2 wichtige Anwendungen, welche nicht unter Linux verfügbar sind. Einmal eine Fakturierungssoftware mit einer speziellen DB und ein betriebliches Anwendungsprogramm für kalkulatorische Aufgaben. Im Moment habe ich Win10 parallel zum Debian auf dem NB zusätzlich installiert und kann, wenn ich darauf die 2 Anwendungen installiere, nur mit dem "neuen" NB arbeiten. Das Debian Gerät war ja mehr für die Auslandsreisen gedacht und da brauche ich die 2 Anwendungen aber nicht. Irgendwann in der Zukunft wird sich da eine Lösung finden, das stört mich auch wenige.

Das Druckerproblem hat sich etwas entschärft, da der vorhandene Epson noch seine Dienste leistet. Allerdings fängt er an und verweigert manchmal den Druck komplett oder meldet OPC defekt (Bildtrommel). Diese Erscheinungen hängen aber nicht miteinander zusammen. Da es doch schon ein älteres Gerät ist, wäre ein Austausch empfehlenswert.
Jetzt haben sich alle an den Farblaser gewöhnt und deshalb muss es jetzt auch ein Farbgerät werden (also nicht mehr kann, sondern muss). Zudem werde ich "genötigt" auch an den Ausdruck über Smartphone, aber nur Android, zu ermöglichen, also auch ein muss.

Das ist der aktuelle Stand. Konzentrieren wir uns auf den neuen Drucker.

Fast vergessen: Mitte Juni bin ich wieder unterwegs, also wenige online.

Thomas

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Drucker Epson CX17NF unter Bullseye KDE einrichten

Beitrag von GregorS » 02.06.2022 17:38:27

Mesquita hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2022 08:23:28
... Konzentrieren wir uns auf den neuen Drucker.
Mein Senf dazu: Mit Epson bin ich fertig. Meinen erst kürzlich gekauften ET-M1140 werde ich ersetzen, sobald entweder Spezialpapier oder Tinte aufgebraucht sind. Nie wieder Epson.
Der nächste wird wohl wieder ein Laserdrucker, der Postscript beherrscht. Was „MuFu“ angeht: Muss es das wirklich sein? Ich scanne z.B. nur alle paar Wochen etwas, dafür habe ich ein separates Gerät in der Schublade - dort versifft es nicht und ich kann ihn unabhängig vom Drucker austauschen, wenn er mal nicht mehr gut genug sein sollte.
Ein Postscript-fähiger Laserdrucker dürfte problemlos in Deinen Preisrahmen passen.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Drucker Epson CX17NF unter Bullseye KDE einrichten

Beitrag von rhHeini » 02.06.2022 20:03:10

Ich hab mir vor 2 Jahren einen Kyocera P6230cdn gegönnt. War da für < 400€ zu kriegen. Duplex, Farbe, Netzwerk, Ecoprint, 4 Kartuschen. Bewusst kein MuFu, da ich lieber einzelne Spezialisten verwende ich ihren Job durchgängig gut machen. Fax hab ich nie benötigt.

Gibt es auch kleiner. Ich hab den 30er genommen weil der der kleinste ist der einen 500 Blatt-Papiervorrat hat.

Kann Postscript, USB, WLAN .... es gibt eine PPD von Kyocera die ich in cups eingepflegt habe.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Drucker Epson CX17NF unter Bullseye KDE einrichten

Beitrag von Blackbox » 03.06.2022 15:14:56

Mesquita hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2022 08:23:28
Auf dem Win Gerät laufen min 2 wichtige Anwendungen, welche nicht unter Linux verfügbar sind.
Diesen Satz in ähnlicher Form hast du nun zum zweiten Mal geschrieben, ohne meine Frage zu beantworten, wie denn diese 2 ominösen Anwendungen heißen?
Du solltest die Fragen, die dir gestellt werden auch beantworten, ansonsten könnte es sein, dass der Support sich aus dem Thread zurückzieht, weil die zentralen Fragen unbeantwortet bleiben.
Mesquita hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2022 08:23:28
Einmal eine Fakturierungssoftware mit einer speziellen DB und ein betriebliches Anwendungsprogramm für kalkulatorische Aufgaben.
Wie heißt die Software und die dazugehörige Datenbank?
Mesquita hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2022 08:23:28
Im Moment habe ich Win10 parallel zum Debian auf dem NB zusätzlich installiert und kann, wenn ich darauf die 2 Anwendungen installiere, nur mit dem "neuen" NB arbeiten.
Ich nehme einmal an, mit NB ist Notebook gemeint.
Nun wäre es doch schön, wenn du auch die 2. Anwendung preisgeben könntest!
Mesquita hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2022 08:23:28
Irgendwann in der Zukunft wird sich da eine Lösung finden, das stört mich auch wenige.
Vielleicht findet sich bereits in der nahen Zukunft eine Lösung, wenn wir endlich wüsten, um welche 2 Anwendungen es geht.
Mesquita hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2022 08:23:28
Das Druckerproblem hat sich etwas entschärft, da der vorhandene Epson noch seine Dienste leistet. Allerdings fängt er an und verweigert manchmal den Druck komplett oder meldet OPC defekt (Bildtrommel).
Ich habe einen konkreten Verdacht, benötige aber noch die Ergebnisse zu folgenden Tests.

Kannst du bitte so genau wie möglich dein Druckbild beschreiben?
Streifen, ja, oder nein?
Wenn Streifen, wo befinden sich diese auf dem Ausdruck?
Gibt es größere Weißflächen? - Befinden sich diese in der Mitte, oder am Rand?
Das beste Testergebnis bringt eine dunkle (schwarze) Seite, dort sieht man besonders gut, wo weiße Flächen entstanden sind, obwohl die ausgedruckte Seite den Drucker komplett schwarz verlassen sollte.
Ein Schwarz-Weiß-Druck ist völlig ausreichend für diesen Test.
Mesquita hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2022 08:23:28
Diese Erscheinungen hängen aber nicht miteinander zusammen. Da es doch schon ein älteres Gerät ist, wäre ein Austausch empfehlenswert.
Dazu sollte man aber wissen, welches Teil genau verschlissen ist, die von dir beschriebenen Symptome im Moment noch zur Tonermatritze (das was du Bildtrommel nennst), aber auch zur Belichtungseinheit.
Anhand des Druckbildes wird aber ziemlich sicher klar, welches Teil in deinem Drucker ausgetauscht werden muss.
Mesquita hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2022 08:23:28
Jetzt haben sich alle an den Farblaser gewöhnt und deshalb muss es jetzt auch ein Farbgerät werden (also nicht mehr kann, sondern muss). Zudem werde ich "genötigt" auch an den Ausdruck über Smartphone, aber nur Android, zu ermöglichen, also auch ein muss.
Gut, ein Farblaser soll es werden, für den Druck über das Smartphone empfiehlt sich ein WLAN-Zugang.
Welche Auflösung sollte das Gerät mindestens mitbringen?
Gibt es ein Budget, wie hoch kann dieses ausfallen?
Mesquita hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2022 08:23:28
Das ist der aktuelle Stand. Konzentrieren wir uns auf den neuen Drucker.
Also ein Farblaser Drucker mit Duplex, Netzwerk (LAN) und WLAN für die Smartphones soll es werden.
Mesquita hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2022 08:23:28
Fast vergessen: Mitte Juni bin ich wieder unterwegs, also wenige online.
In Ordnung, dann plane ich eine längere Wartezeit ein, und weiß, dass du weiterhin Interesse an diesem Thread hast.
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2022 17:38:27
Mit Epson bin ich fertig.
Diese Erfahrung musste ich leider auch mit Epson und Canon sammeln.
Beide Unternehmen haben nicht verstanden, wie man einen Drucker in Linux einbinden möchte.
Deren Treiberpakete sind eine Zumutung und wenn man genauer hinschaut, auch grobschlächtiges Gefrickel.
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2022 17:38:27
Meinen erst kürzlich gekauften ET-M1140 werde ich ersetzen, sobald entweder Spezialpapier oder Tinte aufgebraucht sind.
Es ist zwar ein Desaster für den Nachhaltigkeitsgedanke, aber ich kann deine Entscheidung wirklich gut verstehen.
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2022 17:38:27
Nie wieder Epson.
Bei mir lautet dieser Satz: Alles ist besser als Drucker von Canon und Epson, wenn man mit CUPS drucken möchte.
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2022 17:38:27
Der nächste wird wohl wieder ein Laserdrucker, der Postscript beherrscht.
Ich finde die vernünftigste Wahl.
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2022 17:38:27
Was MuFu angeht: Muss es das wirklich sein? Ich scanne z.B. nur alle paar Wochen etwas, dafür habe ich ein separates Gerät in der Schublade - dort versifft es nicht und ich kann ihn unabhängig vom Drucker austauschen, wenn er mal nicht mehr gut genug sein sollte.
Ein Postscript-fähiger Laserdrucker dürfte problemlos in Deinen Preisrahmen passen.
So ähnlich handhabe ich das im privaten Umfeld auch.
Für mich die beste Vorgehensweise.
rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2022 20:03:10
Ich hab mir vor 2 Jahren einen Kyocera P6230cdn gegönnt. War da für < 400€ zu kriegen. Duplex, Farbe, Netzwerk, Ecoprint, 4 Kartuschen.
Auch ich präferiere Drucker von Kyocera, oder Samsung.
Beide Hersteller haben verstanden, wie Linux Anwendende ihren Drucker bereitgestellt haben möchten.
Das klingt so, als wäre das eine Kaufempfehlung für den Fragenden @Mesquita.
rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2022 20:03:10
Bewusst kein MuFu, da ich lieber einzelne Spezialisten verwende ich ihren Job durchgängig gut machen. Fax hab ich nie benötigt.
Eben, MuFus sind schlechte Kompromisse, die beim Ausfall eines Geräteteils in Gänze ausfallen, wenn überhaupt eine Reparatur in Erwägung gezogen wird.
Dass ich überhaupt nichts von den 39,- € Einweg-Druckerangeboten halte, muss wohl nicht noch extra betont werden.
Diese werden gekauft, um nach der ersten Benutzung weggeworfen zu werden, weil die Verbrauchsmaterialien teurer sind, als der gesamte Drucker.
rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2022 20:03:10
Gibt es auch kleiner. Ich hab den 30er genommen weil der der kleinste ist der einen 500 Blatt-Papiervorrat hat.

Kann Postscript, USB, WLAN .... es gibt eine PPD von Kyocera die ich in cups eingepflegt habe.
@Mesquita dieses Druckermodell sollte dir einen Blick wert sein.
Eventuell gibt es bereits ein Nachfolgemodell? - Also darauf achten.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Mesquita
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2018 18:08:10

Re: Drucker Epson CX17NF unter Bullseye KDE einrichten

Beitrag von Mesquita » 08.06.2022 09:59:46

Hallo @Blackbox,

ich möchte Dir erstmal danken für Deine technische Unterstützung und der Begleitung meiner Person zu Debian. :hail:

In Bezug auf die betrieblichen Anwendungen bin ich daran gebunden und kann nicht ausscheren. Wir nutzen Mailoffice mit Integration in die Auftragsbearbeitung und eCommerce (Amicron). Daran wird sich nichts ändern in den nächsten Jahren. Parallel auch Carisma (audatex) für einen speziellen Kunden. Hier kann sich durch eine Cloudlösung in den kommenden Monaten etwas ändern.

Kommen wir zum Drucker. Er steht in einem Büro und wird zur Druckausgabe auch über Internet (vpn) genutzt. Das Druckbild zeigt selten an den Rändern schwarze Bereiche, man könnte auch Streifen dazu sagen, aber eher selten und klein. Ich bin nicht vor Ort und möchte den Testausdruck deshalb nicht anstoßen.

Der Effekt, dass das Gerät nach einer längeren Ruhephase, teilweise über Nacht, nicht anspringt, hat er schon länger. Es wird nur gefühlt häufiger und ist bei einem entfernten Druck sehr hinderlich. Ein Update der Firmeware habe ich vor ca. 1 Monat vorgenommen, ohne messbaren Erfolg.
Der Hinweis OPC defekt kommt seit 3 - 4 Monaten. Man behilft sich mit einem Neustart.

Natürlich würde ich aus Gründen der Nachhaltigkeit das Gerät auch reparieren. Eine Werkstatt würde ich aber nicht aufsuchen, dann lieber ein neues Gerät kaufen. Die Kyocera laufen bei mir bekannten Unternehmen sehr gut, jedoch immer in einer Win Umgebung. Die vorgeschlagenen Typen habe ich mir angesehen und sind eine Alternative.

Ende Juli könnte ich eine Entscheidung herbeiführen, soweit der Epson noch durchhält.

Mein Hawlett-Packard Notebook (NB) läuft unter Debian sehr gut. Man arbeitet sich immer intensiver ein. Das Gerät ist mein vollständiger Begleiter im Ausland. :D

Thomas

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Drucker Epson CX17NF unter Bullseye KDE einrichten

Beitrag von Blackbox » 08.06.2022 15:19:14

Mesquita hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2022 09:59:46
Er steht in einem Büro und wird zur Druckausgabe auch über Internet (vpn) genutzt. Das Druckbild zeigt selten an den Rändern schwarze Bereiche, man könnte auch Streifen dazu sagen, aber eher selten und klein.
Okay, es handelt sich um einen gewerblich genutzten Drucker, damit endet mein Support mit der Empfehlung doch den Ortsnahen Büro-/Druckerservice zu beauftragen.
Mesquita hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2022 09:59:46
Ich bin nicht vor Ort und möchte den Testausdruck deshalb nicht anstoßen.
Dieser Fakt war mir bis eben nicht bekannt, ist aber nachvollziehbar.
Mesquita hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2022 09:59:46
Der Effekt, dass das Gerät nach einer längeren Ruhephase, teilweise über Nacht, nicht anspringt, hat er schon länger. Es wird nur gefühlt häufiger und ist bei einem entfernten Druck sehr hinderlich. Ein Update der Firmeware habe ich vor ca. 1 Monat vorgenommen, ohne messbaren Erfolg.
Der Hinweis OPC defekt kommt seit 3 - 4 Monaten. Man behilft sich mit einem Neustart.
Auf die Idee den Service zu rufen ist offenbar niemand gekommen?
Mesquita hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2022 09:59:46
Natürlich würde ich aus Gründen der Nachhaltigkeit das Gerät auch reparieren.
Und warum war der Servicetechniker noch nicht vor Ort?
Mesquita hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2022 09:59:46
Eine Werkstatt würde ich aber nicht aufsuchen, dann lieber ein neues Gerät kaufen. Die Kyocera laufen bei mir bekannten Unternehmen sehr gut, jedoch immer in einer Win Umgebung.
Auch mit Linux laufen die Kyocera Drucker klaglos.
Kyocera bietet für die meisten Druckermodelle eine ppd-Datei an, diese wird in CUPS eingebunden und schon ist der Drucker einsatzbereit.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Mesquita
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2018 18:08:10

Gelöst: Drucker Epson CX17NF unter Bullseye KDE einrichten

Beitrag von Mesquita » 09.06.2022 08:40:33

Guten Morgen @Blackbox,

ich bin ehrenamtlich tätig, unterhalte ein privates Büro und bin privat viel im Ausland.
Okay, es handelt sich um einen gewerblich genutzten Drucker, damit endet mein Support mit der Empfehlung doch den Ortsnahen Büro-/Druckerservice zu beauftragen.
:x

OK, das kann ich akzeptieren. Einen Service rufe ich trotzdem nicht. Bis vor 2 Jahren hätte ich mich da selber kontaktieren müssen, so ist es auf dem Land. Mit den Empfehlungen zum Kyocera ist uns (nur für Dich: UNS = meiner Familie und mir) schon sehr geholfen. Vielen Dank dafür. :hail:

Für die Familie unterhalte ich noch zwei Linux Server (Cloud und Web). Da es hier auch immer mal Baustellen gibt, werden wir uns sicherlich wieder begegnen. Ich würde mich freuen, von Dir zu lesen und Unterstützung zu erhalten. :THX:

Thomas

Antworten