system-config-printer läßt sich nicht entsperren

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
icho40
Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2007 21:23:41

system-config-printer läßt sich nicht entsperren

Beitrag von icho40 » 08.06.2022 08:00:35

Hallo,

Ich habe Debian 11 "bullseye" mit XFCE4 neu installiert.
Wenn ich über "Menü->Druckereinstellungen" system-config-printer aufrufe,
läßt es sich nicht entsperren.
In der Konsole gestartet, erhalte ich bei Klick auf "entsperren" diese Fehlermeldung:
(system-config-printer:3136): Gtk-WARNING **: 22:54:32.110: Error acquiring permission: Failed to acquire permission for action-id org.opensuse.cupspkhelper.mechanism.all-edit

Ich habe während der Installation kein root-Passwort vergeben, da ich normalerweise alles mit "sudo" erledige.

Weiß jemand Rat?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: system-config-printer läßt sich nicht entsperren

Beitrag von Blackbox » 08.06.2022 16:20:48

icho40 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2022 08:00:35
Wenn ich über "Menü->Druckereinstellungen" system-config-printer aufrufe,läßt es sich nicht entsperren.
Ich frage mich, wieso du nicht einfach CUPS für die Konfiguration deines Druckers verwendest?
Denn nichts anderes verwendet Debiansystem-config-printer als Backend.
icho40 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2022 08:00:35
Ich habe während der Installation kein root-Passwort vergeben, da ich normalerweise alles mit "sudo" erledige.
Das müsstest du für CUPS aber ändern.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

icho40
Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2007 21:23:41

Re: system-config-printer läßt sich nicht entsperren

Beitrag von icho40 » 09.06.2022 06:58:20

Danke für den Tip.
Mit CUPS gehts natürlich.
Bei system-config-printer scheint mir irgendwas mit der Authentifizierung nicht zu stimmen.
Da noch mehr unerklärliche Phänomene aufgetaucht sind, z.B. wurden keine USB-Datenträger erkannt,
habe ich jetzt MX Linux installiert.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: system-config-printer läßt sich nicht entsperren

Beitrag von Blackbox » 09.06.2022 17:11:22

icho40 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2022 06:58:20
Bei system-config-printer scheint mir irgendwas mit der Authentifizierung nicht zu stimmen.
Das liegt wahrscheinlich an der sudo only Verwendung.
icho40 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2022 06:58:20
Da noch mehr unerklärliche Phänomene aufgetaucht sind, z.B. wurden keine USB-Datenträger erkannt, habe ich jetzt MX Linux installiert.
Ich wette, mit der Installation von Debiangvfs wäre auch dieses Problemchen zu lösen gewesen, aber da du dich für eine andere Distribution entschieden hast, bleibt mir nur dir viel Glück damit zu wünschen.
Diesen Thread möchtest du aber noch in der Betreffzeile des ersten Beitrags dieses Threads als [erledigt] markieren.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten