Garmin Express mit Wine

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Garmin Express mit Wine

Beitrag von peter1969 » 04.11.2019 19:45:13

Hallole, ich habe mal mit dieser Anleitung Garmin Express (fortan GE) unter Wine installiert:

https://www.christitus.com/garmin-express-linux/

GE startet, erkennd mein Nüvi55 und ich kann Sprachen und Autos aktualisieren. Nur Kartenupdates schlagen fehl:

Bild

Hat jemand das probiert und rausgefunden, wie es richtig geht?
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Garmin Express mit Wine

Beitrag von debianoli » 05.11.2019 06:27:19

Brauchst du denn Garmin Express mit dem Wine-Gefrickel unter Linux überhaupt? Ich habe erst kürzlich bei einem Garmin eine neue Karte auf das Gerät übertragen. Da hat es gereicht, dass man die Karte im Garmin-Format als .img per Dateimanager auf die SD-Karte kopiert hat. Es sollte also genügen, die Karte auf dem Rechner abzuspeichern un dann per Dateimanager auf das gemountete Garmin bzw die SD Karte des Garmin zu kopieren.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Garmin Express mit Wine

Beitrag von peter1969 » 05.11.2019 09:48:03

Das weiss ich, bloss, wo bekomme ich die originale+aktuelle Garmin-Karte? Garmin bietet keine Downloads an.

Ich habe gestern übrigens mal testweise eine Karte, die aus OpenStreetMap im .img Format erstellt wurde, auf die SD-Karte des Garmin übertragen, das ging zwar, aber die Karte war viel schlechter als die Garmin-Karte. Nicht mal meine eigene Adresse war exakt auffindbar.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Garmin Express mit Wine

Beitrag von debianoli » 05.11.2019 10:35:57

peter1969 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2019 09:48:03
Ich habe gestern übrigens mal testweise eine Karte, die aus OpenStreetMap im .img Format erstellt wurde, auf die SD-Karte des Garmin übertragen, das ging zwar, aber die Karte war viel schlechter als die Garmin-Karte. Nicht mal meine eigene Adresse war exakt auffindbar.
Dann hast du aber eine schlechte Karte erwischt. Wo hast du dir die Karte denn geholt?

Schau mal hier im qmapshack-Wiki, da sind auch Links zu Karten https://github.com/Maproom/qmapshack/wi ... tartGerman

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Garmin Express mit Wine

Beitrag von peter1969 » 05.11.2019 12:33:25

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2019 10:35:57
Dann hast du aber eine schlechte Karte erwischt. Wo hast du dir die Karte denn geholt?
Hier: http://garmin.openstreetmap.nl/. Spielt aber keine Rolle, da ich ja unbefristete Kartenupdates für das Nüvi 55 bekomme. Nur das verfl… Garmin Express läuft halt unter Wine nicht, wie es soll. Irgendwas fehlt. Leider bin ich jedoch nicht kompetent genug, das rauszufinden :oops: . Und eine virtuelle Maschine aufsetzen, nur um ein Mal im Jahr GE für ein Update laufen zu lassen, ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, finde ich.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Garmin Express mit Wine

Beitrag von debianoli » 05.11.2019 12:59:42

peter1969 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2019 12:33:25
Hier: http://garmin.openstreetmap.nl/. Spielt aber keine Rolle, da ich ja unbefristete Kartenupdates für das Nüvi 55 bekomme. Nur das verfl… Garmin Express läuft halt unter Wine nicht, wie es soll. Irgendwas fehlt. Leider bin ich jedoch nicht kompetent genug, das rauszufinden :oops: . Und eine virtuelle Maschine aufsetzen, nur um ein Mal im Jahr GE für ein Update laufen zu lassen, ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, finde ich.
Mein Tipp: Wenn du eine Windows-Lizenz hast, dann setzt dir ein virtuelle Win auf. Spart sehr viel Zeit und vor allem Nerven. Bei einigen Windows-Programmen führt kein Weg an einer virtuellen Maschine vorbei.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Garmin Express mit Wine

Beitrag von uname » 05.11.2019 15:55:31

peter1969 hat geschrieben:Nicht mal meine eigene Adresse war exakt auffindbar.
Genaue Adressen sind bei OSM meist gar nicht eingetragen.

Kittybua
Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2022 14:11:15

Re: Garmin Express mit Wine

Beitrag von Kittybua » 12.06.2022 14:17:27

Hey ist zwar schon älter aber habe es geschafft mit playonlinux Garmin ! Mit Crossover und dieser Anleitung mit den winetricks ging es nicht ! Playlinux ist Top ! Bzw kannst dir notfalls einen Windows USB Stick erstellen (starten von USB) mit Wintousb , Rufus , oder Windows Enterprise ! Aber empfehle nur noch Playonlinux bin super happy damit habe schon vieles damit installieren können ! Mfg :THX:

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Garmin Express mit Wine

Beitrag von uname » 13.06.2022 13:47:41

Auf meinem Garmin Oregon verwende ich die IMG-Karten von Kleineisel (Übertragung per USB direkt unter Linux). Hausnummern fehlen oft. Wer möchte kann sie eintragen mit der App StreetComplete. Sehr witzig und die App ist ein wenig wie Pockemon Go für OSM-Karten. Sieht nur etwas komisch aus, wenn man Stufen zählt oder die Breite von Straßen misst. Wurde schon mal deswegen angesprochen. Aber ich bin in Deutschland nur etwa auf Platz 350. ;-)
Die Vorteile liegen vor allen in Fußgänger- und Fahrradfahrer-Navigation in der Natur (z. B. im Wald). Auf dem Smartphone nutze ich im übrigen OSMAnd mit OSM-Offline-Karten. Sieben Kartenabschnitte sind bei OSMAnd kostenlos. Wenn man OSMAnd erst mal verstanden hat, ist es wohl die beste Navigations-App überhaupt. Man kann Tracks aufzeichnen und man kann Routen und Tracks (GPX-Dateien) vollkommen offline nachfahren.

Antworten