Empfehlung erbeten: Dashboard

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Empfehlung erbeten: Dashboard

Beitrag von GregorS » 12.06.2022 02:16:12

Hallo zusammen!

Dass es Dashboards gibt, die unter Linux funktionieren sollen, habe ich schon herausgefunden. Wonach ich suche, ist ein Touchscreen (so 3"-5"), dem ich halbwegs flexibel beibringen kann, dass beim Tippen auf bestimmte Bereiche bestimmte Tastaturkürzel gesendet werden sollen.

Hat hier jemand so etwas in Gebrauch und kann es empfehlen?

TIA

Gregor

PS: Gibt es so was als Bastelei mit Arduino?
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Empfehlung erbeten: Dashboard

Beitrag von eggy » 12.06.2022 02:54:34

Ich hab vor nen paar Jahren mal nen paar Zeilen C++/Qt geschrieben um die Rotation mit dem Touchscreen am Laptop einfacher ändern zu können: vier riesige Buttons, die beim Drauftatschen den jeweiligen Rotatebefehl auslösen. Die xrander/xinput Befehle waren damals hardcodiert, aber sowas lässt sich ja auch relativ einfach aus ner Config entnehmen, dazu noch nen paar Statusanzeigen und fertig ist die Selbstbaulösung. Keine Ahnung ob der Code noch irgendwo rumfliegt, vermutlich müsste man den auf die aktuelle Qt-Version anpassen. Neuschreiben geht wahrscheinlich schneller, sollte irgendwas im Bereich um 50 Zeilen sein. Mit anderen Frameworks kriegt man sowas in der Regel auch relativ einfach hin. Ich glaub wir hatten hier im Forum schon einige Threads in die Richtung, such einfach mal selbst.
Zum Aduino, wie meinst Du das? Befehle auf dem Aduino starten? Oder nur den Touchevent einsammeln und damit irgendwas auf nem entfernten Linuxrechner auslösen.
In beiden Fällen dürfte die Antwort sein: ja geht.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung erbeten: Dashboard

Beitrag von GregorS » 12.06.2022 03:13:34

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2022 02:54:34
Zum Aduino, wie meinst Du das? Befehle auf dem Aduino starten? Oder nur den Touchevent einsammeln und damit irgendwas auf nem entfernten Linuxrechner auslösen.
In beiden Fällen dürfte die Antwort sein: ja geht.
Dass es Lösungen mit Arduino gibt, ist klar. Ich konnte jedoch kein Bastelprojekt finden, das aktuell in frage käme (z.B. Teile nicht (mehr) verfügbar). Ich habe jedenfalls keins finden können. Deshalb frage ich hier (auch) nach derlei Infos.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Empfehlung erbeten: Dashboard

Beitrag von eggy » 12.06.2022 03:23:13

Sorry, ich versteh es immer noch nicht. Willst Du ne Empfehlung für "kaufe diese Hardware" oder willst Du "hier ist der Code"? Und was soll es machen, "irgendwas direkt auf dem Aduino tun" oder "dem Rechner bescheidgeben, dass ne Taste gedrückt wurde bzw. dass Koordinaten auf dem Touchscreen betascht wurden"?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung erbeten: Dashboard

Beitrag von GregorS » 12.06.2022 03:31:39

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2022 03:23:13
Sorry, ich versteh es immer noch nicht. Willst Du ne Empfehlung für "kaufe diese Hardware" oder willst Du "hier ist der Code"? Und was soll es machen, "irgendwas direkt auf dem Aduino tun" oder "dem Rechner bescheidgeben, dass ne Taste gedrückt wurde bzw. dass Koordinaten auf dem Touchscreen betascht wurden"?
Am liebsten wäre mir eine Empfehlung für ein Fertiggerät, das so 3-5 Zoll (Diagonale Außenmaß) hat. Wenn das unter dem aktuellen Debian läuft und nicht allzu teuer ist, umso besser.
Ansonsten könnte ich auch etwas basteln, das mit Arduino funktioniert (Arduino quasi als Ding, das Tastenanschläge simuliert). Problem ist, dass die gefundenen Projekte mind. 3 Jahre alt sind und die Komponenten dafür nicht mehr verfügbar sind.
Absicht ist, ein eher kleines Touchpad zu haben, mit dem ich in einem Flugsimulator z.B. das Fahrwerk einfahren lassen kann.

Sorry, falls ich das nicht gut genug beschreibe.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Empfehlung erbeten: Dashboard

Beitrag von eggy » 12.06.2022 07:06:24

Mal zufällig zwei Sachen rausgepickt, die vielleicht für Dich in Frage kommen:
https://www.berrybase.de/adafruit-2.8-t ... -r-arduino
https://www.berrybase.de/adafruit-neo-t ... -neopixeln
Ich hab nicht auf Preis und co geschaut und ob das wirklich für Dich geeignet ist, musst Du selbst entscheiden, sieh Dir mal die entsprechende Doku/Datenblätter an. Am Besten schaust Dir mal an, was der und andere Anbieter noch im Angebot haben (suchen z.B. nach touchscreen oder nach touchpanel). Projekte mit Sachen von Adafruit sind manchmal bei Adafruit im Blog näher beschrieben, ist für nen Einsteiger vielleicht einfacher, ner Anleitung mit Libs zu folgen als alles selbst zu machen?

Ne andere Alternative wäre nen Handy zu nehmen, ne einfache Oberfläche mit nem Slider zu bauen und die Änderungen z.B. per UDP zu versenden, ist auch nicht so aufwendig.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Empfehlung erbeten: Dashboard

Beitrag von reox » 13.06.2022 08:48:54

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2022 03:31:39
Ansonsten könnte ich auch etwas basteln, das mit Arduino funktioniert (Arduino quasi als Ding, das Tastenanschläge simuliert). Problem ist, dass die gefundenen Projekte mind. 3 Jahre alt sind und die Komponenten dafür nicht mehr verfügbar sind.
glaub ich eher nicht ;) Ich hab vor urzeiten sowas mit hilfe von v-usb gebaut: https://www.obdev.at/products/vusb/projects.html
Die µC gibts ja noch alle und komponenten wie taster, dioden und widerstände bekommt man auch noch.

Heute gibts aber schon genug dev-boards (mit diversen µC) die USB nativ können und mit denen ist sowas sogar noch einfacher. USB-HID ist das Stichwort.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung erbeten: Dashboard

Beitrag von GregorS » 13.06.2022 16:22:35

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.06.2022 08:48:54
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2022 03:31:39
Ansonsten könnte ich auch etwas basteln, das mit Arduino funktioniert (Arduino quasi als Ding, das Tastenanschläge simuliert). Problem ist, dass die gefundenen Projekte mind. 3 Jahre alt sind und die Komponenten dafür nicht mehr verfügbar sind.
Ich hab vor urzeiten sowas mit hilfe von v-usb gebaut: https://www.obdev.at/products/vusb/projects.html
Die µC gibts ja noch alle und komponenten wie taster, dioden und widerstände bekommt man auch noch.
Welches genau von der verlinkten Seite (danke für den Link) hast Du gebaut?

Eine simple Tastatur zu bauen ist kein Problem. Unterschied zu dem was ich meine ist der dann fehlende variable Hintergrund des Touch-Panels.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Empfehlung erbeten: Dashboard

Beitrag von reox » 14.06.2022 08:26:44

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.06.2022 16:22:35
Welches genau von der verlinkten Seite (danke für den Link) hast Du gebaut?
Eigentlich keines direkt. Ich hab mich mal mit v-usb und atmega 168 herumgespielt und dabei auch mit USB HID experimentiert. Ein LCD hab ich auch erfolgreich angeschlossen gehabt.
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.06.2022 16:22:35
Unterschied zu dem was ich meine ist der dann fehlende variable Hintergrund des Touch-Panels.
Aha, du willst also Bidirektional mit dem Ding reden und nicht nur eine (statische) Tastatur haben? Naja, dazu könntest du eine kleine Hostapplikation schreiben die mit dem µC redet. Ob es sowas fix fertig mit Code gibt weiß ich nicht - aber oft reicht es schon auf git{hub,lab} nach begriffen zu suchen und man findet repos.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Empfehlung erbeten: Dashboard

Beitrag von eggy » 14.06.2022 09:35:00

Wie gesagt, Lösung via Handy geht vermutlich am einfachsten, der mal-eben-hingeklatscht-grottenhässliche-C++/Qt/QML-Prototyp läuft hier auf dem Desktop jedenfalls 1A, sendet Werte zwischen 0.0 und 1.0 mit unterschiedlich vielen Nachkommastellen via UDP an nen festen Port auf localhost. Serverseitig wird was immer da ankommt entgegengenommen und auf der Shell ausgegeben. Man könnte die Daten in nem anderen Format senden, ne config für Zieladdy, Protokoll und Port anlegen, dem ganzen etwas Sicherheit zukommen lassen, nen hübscheres Interface basteln, diverse Statusmeldungen anzeigen usw. und Serverseitig wäre, abgesehen von etwas Auth und Eingabeverifizierung, dann nur noch die Frage welche Form der Eingabe erwartet der Simulator und wie kommuniziert der Serverdienst mit dem oder kann man sich den Umweg über nen Server sparen und direkt an den Simulator via Netzwerk die Eingaben senden und falls ja, wie muss das aussehen?
Der Aufwand hält sich da Softwareseitig echt in Grenzen, falls Du schonmal was mit Qt gemacht hast, ist das nen kleiner Spaß für nen verregneten Nachmittag.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung erbeten: Dashboard

Beitrag von GregorS » 14.06.2022 09:41:22

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2022 09:35:00
... ist das nen kleiner Spaß für nen verregneten Nachmittag.
Das glaube ich gerne. Da ich kein Smartphone besitze, ist das allerdings keine Option. Ich habe gehofft (ein Fünklein ist da noch übrig), dass es etwas gibt, das ich fest in meine Schreibtischlandschaft integrieren kann. Wegen des „fest integrieren können“ soll das nicht so groß sein.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten