Feature-Request: Alle Beiträge eines Threads auf einer Seite anzeigen

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 15970
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Feature-Request: Alle Beiträge eines Threads auf einer Seite anzeigen

Beitrag von niemand » 13.06.2022 20:25:59

Hi,

wie im Titel geschrieben: ich fände es recht praktisch, wenn man alle Beiträge eines mehrseitigen Threads auf einer Seite anzeigen lassen könnte. Es würde den Forenserver erheblich weniger belasten, wenn ich die Browsersuche in einem Thread verwenden kann, als wenn ich mehrere Suchen in einem Thread über die Forensuche anschubsen muss – und handlicher wär’s auch.

Die Frage ist, ob die Forensoftware sowas OOTB hergibt, oder ob es eine andere Möglichkeit gibt, die für den Admin akzeptabel wäre – weiß da jemand was?
„The wise man doesn't give the right answers, he poses the right questions.“ (C. Levi-Strauss – gefunden im Manual des Apachen)

non serviam.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 7270
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Feature-Request: Alle Beiträge eines Threads auf einer Seite anzeigen

Beitrag von TRex » 13.06.2022 22:44:06

Ich hab was in Form eines userscripts zusammengebastelt, fügt links der pagination ein neues Symbol hinzu:

pastebin/?mode=view&s=41714

Probierts gern mal ein wenig aus. Mein Browser ist im Musikthread nicht völlig eskaliert :mrgreen:
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 15970
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: Feature-Request: Alle Beiträge eines Threads auf einer Seite anzeigen

Beitrag von niemand » 13.06.2022 23:12:31

Das sieht sehr gut aus, vielen Dank :)
„The wise man doesn't give the right answers, he poses the right questions.“ (C. Levi-Strauss – gefunden im Manual des Apachen)

non serviam.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 1428
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg

Re: Feature-Request: Alle Beiträge eines Threads auf einer Seite anzeigen

Beitrag von GregorS » 14.06.2022 00:51:09

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.06.2022 22:44:06
pastebin/?mode=view&s=41714
Probierts gern mal ein wenig aus. Mein Browser ist im Musikthread nicht völlig eskaliert :mrgreen:
Könntest Du noch sagen, wie es funktioniert? Ich bekomme nur

Code: Alles auswählen

gszaktilla@mimi:~/test$ . ./test2.sh 
bash: //: Is a directory
bash: //: Is a directory
bash: //: Is a directory
bash: //: Is a directory
bash: //: Is a directory
bash: //: Is a directory
bash: //: Is a directory
bash: //: Is a directory
bash: //: Is a directory
[1]+  Exit 126                // @icon https://www.google.com/s2/favicons?sz=64
bash: //: Is a directory
bash: ./test2.sh: line 12: syntax error near unexpected token `('
bash: ./test2.sh: line 12: `(function() {'
angezeigt. Gibt's da 'nen „Trick“?

Gruß

Gregor

PS: Wenn man das als Standardfunktion hätte, die man ein- und ausschalten kann, wäre das schon fast Usenet :-)
Ohne Computer hätte ich andere Probleme. Außerdem versichere ich, dass ich mindestens so alt bin wie 'oldstable'.

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 15970
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: Feature-Request: Alle Beiträge eines Threads auf einer Seite anzeigen

Beitrag von niemand » 14.06.2022 06:53:46

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2022 00:51:09
Könntest Du noch sagen, wie es funktioniert?
Das ist Javascript, und mithilfe eines Browseraddons namens Tampermonkey kann man es mit der Seite nutzen.
„The wise man doesn't give the right answers, he poses the right questions.“ (C. Levi-Strauss – gefunden im Manual des Apachen)

non serviam.

eggy
Beiträge: 3302
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Feature-Request: Alle Beiträge eines Threads auf einer Seite anzeigen

Beitrag von eggy » 14.06.2022 07:47:52

Eine kurze Suche auf dem phpBB Board ergab u.a.
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &p=6756715
sieht also so aus, als bekommt man das auch mit relativ "kleinen" Änderungen irgendwie ins Board eingebastelt. Ich müsste mir das aber, wenn ich die Zeit dafür hab, nochmal in Ruhe ansehen. Daher von mir erstmal nur ein "evtl so ähnlich irgendwie technisch vielleicht möglich". Und außerdem müsste der Häuptling sein ok geben. Ich denk, die zusätzliche Last auf dem Server durch sowas sollte relativ gering sein. Ist aber nur ne Vermutung, ohne das ausprobiert zu haben. Zur Zeit komm ich nicht dazu, wäre mal nen Punkt für die ToDo-Liste - oder jemand anders machts.

Wie wäre es, bis dahin, die Anzahl der angezeigten Postings generell etwas höher einzustellen? Ich hab den subjektiven Langzeit-Eindruck, dass die meisten Postings mit mehr als einer Seite nur wenige Beiträge drüber sind. Also entweder "passt auf 1 Seite", "1 Seite und ein zwei Postings auf Seite 2" und, mit Abstand, "sehr viele Seiten". Postings mit drei oder vier Seiten kommen zwar vor, sind doch eher selten. Also könnte man den Threshold von 10 auf 15 oder 20 stellen und damit nen Großteil des "Problemchens" schon so loswerden - erkauft durch mehr gesendete Daten, was aber vermutlich durch "ich ruf die andere Seite nicht unnütz auf" unterm Strich wieder wett gemacht wird (da die zweite seite ja nicht nur die Postings sondern auch Header und co enhält). Gibts jemanden der mal Spaß an Statistik hat und das mal durchrechnen mag? :mrgreen: Sonst wäre ich für empirische Forschung, einfach mal nen paar Tage lang ausprobieren und den Trafficverbrauch im Auge behalten.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10120
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Feature-Request: Alle Beiträge eines Threads auf einer Seite anzeigen

Beitrag von feltel » 14.06.2022 21:47:06

Ich habe die Anzahl von Beiträgen per Seite jetzt mal von 15 auf 25 erhöht. Die Idee hinter einer Limitierung war seinerzeit sicher nicht nur die Ladezeit der Seite sondern auch wie lange man ggf. runterscrollen bzw. mit End oder PgDn hantieren muss, um ans Seitenende zu gelangen.

Antworten