Widevine DRM Browser Plugin

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
ThoRHam
Beiträge: 113
Registriert: 12.11.2006 12:57:33
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Widevine DRM Browser Plugin

Beitrag von ThoRHam » 09.06.2022 09:01:14

Nur aus Interesse...

...Hier schreiben viele das sie bei Prime (Amazon) die Serien sehen. Wollte da mal 1 Monat testen, aber da lief leider bei mir nichts. Verwende einen Raspberry Pi 400. Aber das Amazon Video-Portal wollte mir immer ein Widevine DRM Browser Plugin unterschieben das aber nicht funktionierte. Der Amazon Support stellte sich dumm und deren technischer Kundensupport wusste nichts von Linux :? , Chromium und Firefox. Ich sollte einen Edge Browser starten :facepalm: Mittlerweile bin ich woanders und auch meine Videos schaue ich ohne Amazon.

Ihr schaut wahrscheinlich mit standard PC/Laptop (x86-64) Linux und Google Chrome mit Widevine DRM Browser Plugin? Euer Amazon?

DeletedUserReAsG

Re: Widevine DRM Browser Plugin

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.06.2022 13:06:42

FF kann sich das widevine-Plugin normalerweise selbst holen, für Chromium kann man es von Chrome nehmen. Ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass sich da Binaries drin befinden – und es die nicht für ARM gibt, wodurch du mit deinem Pi da keine Chance hast.

Und ja: Amazon ist diesbezüglich unterste Schublade. Selbst mit funktionierendem DRM bekommt man unter Linux nur eine niedrige Auflösung geliefert. Und dann wundern sie sich, dass es unauthorisierte Kopien gibt – für die sie selbst die Nachfrage erzeugen. Ich meine: ist ja nicht so, dass ich als Linuxuser für die geringere Auflösung auch weniger bezahlen würde …
Aber die anderen größeren Marktteilnehmer sind nicht viel besser.

Benutzeravatar
ThoRHam
Beiträge: 113
Registriert: 12.11.2006 12:57:33
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Widevine DRM Browser Plugin

Beitrag von ThoRHam » 09.06.2022 21:09:15

Danke @niemand für deine Rückmeldung, so hatte ich mir das auch fast schon gedacht, dass ich da mit ARM keine Chance habe - noch nicht. Vllt. schlägt ja noch die große Stunde für ARM, jetzt wo Apple bei deren Computern auch auf ARM setzt. :lol:

Bei den ganzen großen Tech-Firmen habe ich manchmal das Gefühl die Stecken unter eine Decke. Sie nutzen zwar Linux - auch in ihren Produkten, aber oft so, dass der Kunde davon nicht mehr viel sieht oder nur noch ein kastriertes Linux übrig bleibt. Aber wenn der Kunde selbst eine freie Distri wählt, wird man von denen im Regen stehen gelassen.

Wollte Amazon die Chance geben mich vom Gegenteil zu überzeugen und dachte auch es müsste ja schon gut laufen, da selbst hier im debianforum viel von Amazon Prime die Rede war.

funkymaster
Beiträge: 114
Registriert: 21.03.2020 17:40:24

Re: Widevine DRM Browser Plugin

Beitrag von funkymaster » 10.06.2022 11:28:41

Ich bin zwar überhaupt kein Fan von Google Chrome, aber für diese Anforderungen ist er unter Linux eine Empfehlung.
Er bringt von selber alles mit, was man zum Video sehen braucht. Widevine, ffmpeg...
Das mit der Auflösung ist unter Linux leider trotzdem ein Nachteil und zusätzlich braucht man dann, wie in meinem Fall, 2 Browser für verschiedene Zwecke. :roll:

Die Installation mit dem Chrome *.deb Paket hat bei mir immer problemlos geklappt.
Die Anwendung trägt sich glaub ich auch als apt source ein.
Ob das mit den Keys zum aktuellen Standard passt, müsste man prüfen.

Edit: Typo
Zuletzt geändert von funkymaster am 10.06.2022 13:43:49, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Widevine DRM Browser Plugin

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.06.2022 13:13:24

funkymaster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2022 11:28:41
Google Chrome, […] für diese Anforderungen ist er unter Linux eine Empfehlung.
Könntest du das Paket für die Architektur des Pi verlinken? Ich finde da absolut nichts.

funkymaster
Beiträge: 114
Registriert: 21.03.2020 17:40:24

Re: Widevine DRM Browser Plugin

Beitrag von funkymaster » 10.06.2022 13:50:14

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2022 13:13:24
funkymaster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2022 11:28:41
Google Chrome, […] für diese Anforderungen ist er unter Linux eine Empfehlung.
Könntest du das Paket für die Architektur des Pi verlinken? Ich finde da absolut nichts.
Ups, sorry.
Da finde ich auch nichts. :facepalm:
Hab mich mit "diesen Anforderungen" wohl zu sehr auf den Betreff und zu wenig auf die CPU konzentriert.
:hail:

DonaltDack
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2021 11:31:20

Re: Widevine DRM Browser Plugin

Beitrag von DonaltDack » 10.06.2022 21:38:12

funkymaster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2022 11:28:41
Ich bin zwar überhaupt kein Fan von Google Chrome, aber für diese Anforderungen ist er unter Linux eine Empfehlung.
Das funktioniert bei mir alles prima mit Bullseye und dem FF ESR... mit Netflix, Amazon und auch Disney.

DeletedUserReAsG

Re: Widevine DRM Browser Plugin

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.06.2022 09:28:20

DonaltDack hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2022 21:38:12
Das funktioniert bei mir alles prima
Auf einem Raspberry Pi, um den es ja in diesem Thread geht? Dann wär’s recht nett, wenn du kurz schreiben könntest, wie du es eingerichtet hast.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Widevine DRM Browser Plugin

Beitrag von The Hit-Man » 15.06.2022 08:50:38

und es die nicht für ARM gibt, wodurch du mit deinem Pi da keine Chance hast.
Wieso gibts da die widevine lib nicht? zu mindest auf meinem Raspberry Pi3 kann ich locker Netflix, Sky usw. schauen ( unter Kodi ). Lästing sind da eher die vielen Updates von dieser lib. Macht Kodi zwar selber aber aus rechtlichen Gründen muß sich das Kodi fast das ganze ChromeOS runter saugen ( 2GB ) um da drauß die lib zu extrahieren.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

DeletedUserReAsG

Re: Widevine DRM Browser Plugin

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.06.2022 08:58:00

ChromeOS wäre eine mögliche Quelle, viele Chromebooks scheinen ARMe zu sein. Ebenso die meisten Android-Devices, mit denen man wohl tatsächlich die volle Auflösung bekommen soll.

Wenn du also eine Möglichkeit findest, dort die Gängelsoftware-Lib so zu extrahieren, dass sie mit einem der üblichen Browser benutzt werden kann, würden sich wahrscheinlich sehr viele Menschen sehr freuen, wenn du diese nicht für dich behalten würdest.

Edit: hat wohl schon jemand gemacht: https://pimylifeup.com/raspberry-pi-widevine/ – dies stellt ausdrücklich keine Empfehlung dar, Fremdquellen einzubinden, aber man könnte sich das Paket auch manuell holen. Würde mich über Feedback, ob es auch mit Amazon funktioniert, freuen.

Antworten