meine Erfahrungen mit Debian

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
larsneu
Beiträge: 24
Registriert: 24.05.2022 10:28:51

meine Erfahrungen mit Debian

Beitrag von larsneu » 14.06.2022 18:09:32

Hallo zusammen,

ich habe keinen besseren Bereich für diese Thema gefunden, daher jetzt hier.

Ich habe vor Debian viele Jahre Xubuntu genutzt und war auch zufrieden.
Zwei Mängel hatte ich jedoch seit einiger Zeit.
1. Meine Virtuelle Maschine mit Win 10 (brauche ich leider noch ab und zu) fror regelmäßig beim herunterfahren ein und riß den Rechner mit.
2. Im unteren Bereich meines Laptop-Displays hatte ich ziemlich häufig einen kleinen horizontalen Streifen - ca. 5 mm hoch - welcher "flackerte". Da dieses Phänomen auch teilweise nach einem Neustart bestehen blieb, lag die Vermutung nahe, es wäre ein Hardwaredefekt.

Beide Probleme sind mit dem Umstieg auf Debian verschwunden.
Vielen Dank noch einmal an alle hier, die mir bei meinen Einsteigerproblemen geholfen haben. Jetzt habe ich wieder ein hervorragend laufendes System.

Viele Grüße

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: meine Erfahrungen mit Debian

Beitrag von michaa7 » 14.06.2022 19:17:13

Hi.

Willkommen.

Supi.

Viel Spaß.

:mrgreen:
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: meine Erfahrungen mit Debian

Beitrag von uname » 15.06.2022 10:28:03

Toll, dass dir Debian gefällt. Unter Umständen ist es auch interessant die (weniger IT-lastigen und mehr politischen) Unterschiede von Debian und Ubuntu zu kennen.
Gute Quellen sind die Wikipediabeiträge Debian und Ubuntu.

Xubuntu ist eigentlich nur ein Ubuntu (ohne Gnome) mit Xfce. Debian verzichtet auf diese Bezeichnungen und nutzt einfach nur das entsprechende Metapaket Debiantask-xfce-desktop bei der Installationsabfrage von Debiantasksel. Bei Interesse kannst du mehrere Desktop-Environments parallel installieren, wobei das auch bei Ubuntu möglich ist.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: meine Erfahrungen mit Debian

Beitrag von hikaru » 16.06.2022 10:51:46

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2022 10:28:03
Xubuntu ist eigentlich nur ein Ubuntu (ohne Gnome) mit Xfce.
In erster Näherung stimmt das ...
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2022 10:28:03
Debian verzichtet auf diese Bezeichnungen und nutzt einfach nur das entsprechende Metapaket Debiantask-xfce-desktop bei der Installationsabfrage von Debiantasksel.
... Auf diesem Detailgrad dann aber eigentlich nicht mehr.
Wenn du eine *buntu-Minimalinstallation machst und dort dann deren Paket "task-xfce-desktop" installierst, dann ist das Ergebnis nicht Xubuntu, sondern ein *buntu mit Xfce-Desktop, denn dieses Metapaket enthält nicht alles, was Xubuntu zu Xubuntu macht.

Relevanter als diese theoretische Betrachtung ist allerdings der praktische Umstand, dass wenn du ganz normal Ubuntu installierst und dann "task-xfce-desktop" installierst weil dir Xfce doch besser gefällt, du (z.B. bei Supportfragen in einem *buntu-Forum) nicht davon ausgehen solltest, dass sich dein System im Detail wie Xubuntu verhält.

Antworten