1 x im Monat nur Leserechte auf Externe Laufwerke

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Jetix
Beiträge: 99
Registriert: 13.07.2021 18:26:23

1 x im Monat nur Leserechte auf Externe Laufwerke

Beitrag von Jetix » 15.06.2022 15:14:23

..und jedesmal vergesse ich wie ich das gelöst habe,
und ich frage mich woher das kommt.

3703

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 1 x im Monat nur Leserechte auf Externe Laufwerke

Beitrag von michaa7 » 15.06.2022 15:21:36

Ja, schei... Alzheimer ...

Platte voll? Ne andere Datei löschen und/oder Papierkorb leeren.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: 1 x im Monat nur Leserechte auf Externe Laufwerke

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.06.2022 15:22:36

Jetix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2022 15:14:23
..und jedesmal vergesse ich wie ich das gelöst habe,
und ich frage mich woher das kommt.
Wenn ich so Sachen mache, die einiges an Recherche erfordern, und dann vielleicht irgendwann in fernerer Zukunft wieder gebraucht werden könnten, dann halte ich mir das Vorgehen mit Debianzim fest.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: 1 x im Monat nur Leserechte auf Externe Laufwerke

Beitrag von smutbert » 15.06.2022 17:22:11

Mein Tipp zur Ursache wäre, dass sich auf dem externen Laufwerk ein FAT-Dateisystem befindet, das nicht sauber geunmountet wurde und daher nur read-only gemountet wird. Die Lösung besteht dann darin das Dateisystem mit fsck zu reparieren.

Jetix
Beiträge: 99
Registriert: 13.07.2021 18:26:23

Re: 1 x im Monat nur Leserechte auf Externe Laufwerke

Beitrag von Jetix » 15.06.2022 21:15:20

die W-Lan Verbindung ist auch weg.
Keine Fehlermeldung.

Auf der Festplatte sind 50 GB frei.
jetzt weis ich wieder woher das kommt, immer wenn windows Updates macht passiert das.
Aber W-lan war immer da

sudo geht auch nicht,
es sind jetzt alle Festplatten komplett gesperrt (kein Lesezugriff), ausser die Ext4 Partition

3704

DeletedUserReAsG

Re: 1 x im Monat nur Leserechte auf Externe Laufwerke

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.06.2022 22:09:41

3705

Jetix
Beiträge: 99
Registriert: 13.07.2021 18:26:23

Re: 1 x im Monat nur Leserechte auf Externe Laufwerke

Beitrag von Jetix » 16.06.2022 07:41:35

HDD Zugriff ist wieder da,
Sudo wird nicht akzeptiert,
W-Lan Verbindung fehlt

Code: Alles auswählen

sudo -i
sudo: /etc/sudo.conf is wolrd writable
sudo: /usr/bin/sudo muss dem Benutzer mit UID 0 gehören und das >setuid<-Bit gesetzt haben

DeletedUserReAsG

Re: 1 x im Monat nur Leserechte auf Externe Laufwerke

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.06.2022 08:01:41

Du solltest sicherstellen, dass die Datei sudo.conf die richtigen Rechte hat (insbesondere darf sie nicht für jeden beschreibbar sein, wie’s bei dir offensichtlich der Fall ist). Außerdem solltest du sicherstellen, dass das Binary sudo dem User root gehört, und das setuid-Bit gesetzt ist. Das steht im Klartext dort, btw.

Wenn du damit nicht weiterkommst: mittels stat kannst du den derzeitigen Status der Dateien in Erfahrung bringen. Wenn du mit der Ausgabe nichts anfangen kannst, kannst die sie hier posten. Dazu musst du sie nicht abschreiben: einfach in der Shell markieren und hier im Eingabefeld die mittlere Maustaste drücken.

Eine zumindest für mich interessante Frage ist, wie du das kaputtbekommen hast. Um diese Fehler zu erzeugen, braucht es quasi schon Gewalt – irgendeinem dubiosen Copy/Paste-„Tutorial“ gefolgt, ohne zu wissen, was passiert?

Jetix
Beiträge: 99
Registriert: 13.07.2021 18:26:23

Re: 1 x im Monat nur Leserechte auf Externe Laufwerke

Beitrag von Jetix » 16.06.2022 10:34:24

momentan ist ein anderer Fehler aufgetreten:
Laufwerk ist zu 100% voll, (Linux EXT4 Partition)
3706

PC fährt nicht mehr hoch.

Debian 11 benutze ich seit 1 Jahr, Laufwerk ist 144 GB gross, installierte Software: Thunderbird, Libreoffice, Audacity...etc = max: 40 GB
eigene Dateien = max 5 GB
Frage von was ist der so voll geworden? Updates?

Was muss ich jetzt machen damit der wieder hoch fährt?

nach 20 minuten:

3707

DeletedUserReAsG

Re: 1 x im Monat nur Leserechte auf Externe Laufwerke

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.06.2022 12:27:35

Jetix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2022 10:34:24
Was muss ich jetzt machen damit der wieder hoch fährt?
Livesystem booten und von da aus das Problem beheben, nachdem es identifiziert worden ist. Vielleicht reicht auch schon der zweite Eintrag im Bootloader (Rettungssystem, abgesicherter Modus, oder wie auch immer das heutzutage genannt worden ist), oder ein „init=/bin/bash“ als Kernelparameter.

OT: Erlaube mir die Frage: wtf machst du da überhaupt mit deinem System?? Einige deiner Fehler hier dürften nie auftreten, zumindest nicht bei einem Debian Stable.

Jetix
Beiträge: 99
Registriert: 13.07.2021 18:26:23

Re: 1 x im Monat nur Leserechte auf Externe Laufwerke

Beitrag von Jetix » 16.06.2022 16:08:13

du darfst fragen,
mit dem System selber mache ich nichts (jedenfalls nichts bewusst/absichtlich, bin ein Anfänger was Linux angeht)
benutze Debian 11 stable.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: 1 x im Monat nur Leserechte auf Externe Laufwerke

Beitrag von pferdefreund » 17.06.2022 10:27:59

Oft hilft da ein apt-get clean um die runtergeladenen Pakete aus dem Cache zu entfernen. Auch logdateien unter /var/log können riesig werden falks da was spinnt.

Antworten