Clamav-daemon Problem mit Socket

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
DebBenny
Beiträge: 49
Registriert: 05.02.2009 14:21:40

Clamav-daemon Problem mit Socket

Beitrag von DebBenny » 20.06.2022 11:15:03

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem clamav-daemon. Dieser will einfach nicht das Socket-File in /run/clamav/ anlegen. Das pid-File wurde angelegt, der Socket aber nicht. Ich habe die Berechtigungen/Besitz geprüft, Pakete neu konfiguriert, vorherige Versionen von clamav etc installiert. Nix hilft. :(

Meine Frage: wer legt denn den Socket an? Das ist doch schon der clamav-daemon oder? Wenn ich zb clamdscan ausführe, bekomme ich die Fehlermeldung
ERROR: Could not connect to clamd on LocalSocket /var/run/clamav/clamd.ctl: No such file or directory
Lege ich die Datei mit touch inkl Berechtigungen an, dann bekomme ich ein Connection refused zurück.

Hier noch meine clamd.conf:

https://pastebin.com/hipt8H5N

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen

Viele Grüße
DebBenny

DebBenny
Beiträge: 49
Registriert: 05.02.2009 14:21:40

Re: Clamav-daemon Problem mit Socket

Beitrag von DebBenny » 20.06.2022 12:48:47

Möglicherweise ist das Problem behoben. Ich habe nochmal alle clamav-Pakete (clamav clamav-base clamav-daemon clamav-freshclam clamdscan libclamav9) mit --purge deinstalliert und wieder instaliert. Danach ein sauberer Reboot und die clamd.ctl wurde anlegt. Ich denke mal hier kann zu.

Antworten