(gelöst) signal für Desktop: Keine neue Zeile

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) signal für Desktop: Keine neue Zeile

Beitrag von michaa7 » 20.06.2022 00:45:40

Ich habe parallel zum Handy auf dem Desktop auch Signal installiert. Weil das machmal praktischer ist. Sein könnte. Es gibt da ein Problem. Ich kann keine neue Zeile eingeben. Nutze ich bei der Texteingabe die Eingabetaste wird gesendet.

Ist das bei euch auch so? Oder läuft hier was schief?
Zuletzt geändert von michaa7 am 20.06.2022 13:41:46, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: signal für Desktop: Keine neue Zeile

Beitrag von JTH » 20.06.2022 05:52:13

Das ist nicht unüblich für solche Chatanwendungen.

Entweder kannst du das Verhalten in den Einstellungen umstellen. Oder es funktioniert oft, mit Shift+Enter oder Strg+Enter einen Zeilenumbruch einzufügen, ohne gleich zu senden.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8070
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: signal für Desktop: Keine neue Zeile

Beitrag von TRex » 20.06.2022 06:30:13

Genau, Shift-Enter fügt eine Leerzeile ein.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: signal für Desktop: Keine neue Zeile

Beitrag von michaa7 » 20.06.2022 13:40:23

Das kann man nicht konfigurieren. Und eigentlich wäre es schlauer die Funktion von enter und shift-enter umzukehren. Senden braucht man definitiv nur einmal. Aber ja, wenn man es tatsächlich zu chatten, also zu einer dauerhaften Kommunikation verwendet ist das schon nachvollziehbar.

ABER:
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das enter=senden Verhalten nur auf die Texteingabebox zutrifft solange sie als Direktantwort Box verwendet wird, sprich man in die eine Zeile hohe Eingabebox schreibt.
Erweitert man diese durch Klicken auf den (zu klein geratenen) oben mittig liegenden Pfeil, so wird ein Senden Knopf sichtbar wodurch sich offenbar das Verhalten der Eingabetaste ändert: Sie erstellt nun einen neue Zeile.

:-)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten