USB-Stick: Schreibschutz lässt sich nicht aufheben

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

USB-Stick: Schreibschutz lässt sich nicht aufheben

Beitrag von GregorS » 16.06.2022 01:49:55

Hallo allerseits!

Ich habe einen USB-Stick mit Kanotix und möchte Daten zwischen den Partitionen verschieben. Beim Mounten wird eine Partition nur readonly gemounted, obwohl der Schreibschutz ausgeschaltet zu sein scheint:

Code: Alles auswählen

root@mimi:/home/gszaktilla# hdparm -r0 /dev/sdc2 

/dev/sdc2:
 setting readonly to 0 (off)
 readonly      =  0 (off)
root@mimi:/home/gszaktilla# mount -o rw /dev/sdc2 /media/temp
mount: /media/temp: WARNING: source write-protected, mounted read-only.
Auf dem USB-Stick befindet sich Kanotix, fdisk -l /dev/sdc ergibt:

Code: Alles auswählen

Disk /dev/sdc: 3,75 GiB, 4026531328 bytes, 7864319 sectors
Disk model: PenDrive        
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x00000000

Device     Boot   Start     End Sectors  Size Id Type
/dev/sdc1  *       2048    6143    4096    2M ef EFI (FAT-12/16/32)
/dev/sdc2          6144 4763647 4757504  2,3G 83 Linux
/dev/sdc3       4763648 7864318 3100671  1,5G 83 Linux
Was muss ich tun, damit ich auf sdc2 schreiben kann?

Gruß

Gregor

PS: /dev/sdc3 lässt sich schreibfähig mounten.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: USB-Stick: Schreibschutz lässt sich nicht aufheben

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.06.2022 07:30:04

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2022 01:49:55
Was muss ich tun, damit ich auf sdc2 schreiben kann?
Der erste Schritt bestünde darin, zu schauen, warum die Partition readonly gemountet wird. Wenn da, wie du schreibst, ein Livesystem drauf ist, wird’s mit einiger Wahrscheinlichkeit ein Dateisystem sein, das keinen Schreibzugriff erlaubt (iso9660, squashfs, o.ä.).

Informationen dazu finden sich dort, wo man bei Problemen immer zuerst schaut: im Journal.

gusi
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2020 08:56:58

Re: USB-Stick: Schreibschutz lässt sich nicht aufheben

Beitrag von gusi » 20.06.2022 21:00:39

da schliesse ich mich an.
ruf mal Gpartet auf , der erkennt diese Partitionen ,,, iso...
anders geht ein Live-stick kaum , herkömmlich würde das laden 6X länger dauern

DeletedUserReAsG

Re: USB-Stick: Schreibschutz lässt sich nicht aufheben

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.06.2022 21:05:55

gusi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2022 21:00:39
anders geht ein Live-stick kaum , herkömmlich würde das laden 6X länger dauern
Sorry, aber das ist Unsinn.

gusi
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2020 08:56:58

Re: USB-Stick: Schreibschutz lässt sich nicht aufheben

Beitrag von gusi » 21.06.2022 10:18:33

kein unsinn
Debian-live CD auf Stick braucht ca. 30 sek bis graph Oberfläche kommt

Ein Stick mit GPT-Partitionen (der gleiche Stick wie oben)
ESP zum Starten , ext 4 mit Linux hinten dran
dauert mal locker 2 min , und beim Arbeiten damit.(in graph. Oberfl xfce) ...oje
Dewegen hat man ja diese Sonderformate für Sticks eingeführt

Anders sieht die Sache mit einer ext USB-Festplatte aus
die braucht vlt. 10% länger , wie die interne Festplatte,
weil sie eben im Unterschied zu einem Stick einen Cache-Chip drauf hat

Alles schon getestet , deshalb ist mein Not-Linux auf ner ext. 2,5" Platte

Also lass das mit dem "Unsinn" , das kommt einer Diffamierung gleich
ich werte hier niemanden ab, und erwarte das auch von anderen

DeletedUserReAsG

Re: USB-Stick: Schreibschutz lässt sich nicht aufheben

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.06.2022 12:45:50

gusi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2022 10:18:33
Debian-live CD auf Stick braucht ca. 30 sek bis graph Oberfläche kommt

Ein Stick mit GPT-Partitionen (der gleiche Stick wie oben)
ESP zum Starten , ext 4 mit Linux hinten dran
dauert mal locker 2 min , und beim Arbeiten damit.
Mag sein, hat aber mit dem Dateisystem nichts zu tun.
gusi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2022 10:18:33
Dewegen hat man ja diese Sonderformate für Sticks eingeführt
Hat man nicht. ISO9660 ist ausdrücklich ein Dateisystem für optische Datenträger. Livesysteme nutzen es, weil sie ursprünglich auf CDs und DVDs verwendet wurden und immer noch verwendet werden können. Hybride Images sind erst in den letzten Jahren aufgekommen, vorher musste man das ISO9660-FS auspacken und mit passendem Bootloader versehen auf den Stick schreiben, um es überhaupt von einem Stick booten zu können. Das hat man mit etwa Debianunetbootin gemacht.

Es gibt Dateisysteme, die für Flash-Speicher, und damit unter Anderem auch für USB-Sticks, entwickelt worden sind, z.B. YAFFS oder ExFAT. Das hat aber auch eher weniger mit der Geschwindigkeit zu tun, als vielmehr mit der Verschleißreduktion, und sie kommen auch nicht in Livesystemen zum Einsatz.
gusi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2022 10:18:33
Also lass das mit dem "Unsinn" , das kommt einer Diffamierung gleich
ich werte hier niemanden ab, und erwarte das auch von anderen
Deine Aussage ist nunmal Unsinn. Wenn du dich so damit identifizierst, dass du dich abgewertet fühlst, wenn jemand eine Aussage von als Unsinn einschätzt, dann solltest du dringend mit einem Fachmann, einem Psychologen, darüber reden. Und das ist ein freundlich gemeinter Rat, keine Abwertung.

Falls dazu noch Fragen sind → PN. Es sei denn, dir geht’s nur um Selbstdarstellung (was leider irgendwie zu vermuten ist, wenn man sieht, wie du gerade viele alte Threads ausgräbst, nur um irgendwelchen Kram reinzuschreiben, der z.T. genauso Unsinn ist, wie die Behauptung, ein ISO9660-Dateisystem wäre auf einem Stick sechsmal schneller als ein ext4-Dateisystem …)

gusi
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2020 08:56:58

Re: USB-Stick: Schreibschutz lässt sich nicht aufheben

Beitrag von gusi » 21.06.2022 15:32:28

ich hab überhaupt keine Selbst-Darstellung
ich lese nur, das du das noch nie gemacht hast

Alle Live-Sticks sind read-only, beim Starten wird eine RAM-Disk angelgt,
tmp, var,log usw , und nur da schreibt linux rein
beim Stick wird nur gelesen. deshalb schneller , schreiben ist x-mal langsamer

Gehe ich jetzt her, kopiere von meiner Festplatte die esp + und die ext4 partition auf einen
Stick, dann wird das ganze quälend langsam , nicht so bei einer USB-Festplatte

Jemand anders. weil er anderer Meinung ist, einen Psy nahe zu legen, grenzt an Frechheit,
und mich auch noch zu verfolgen, wo ich was rein schreibe,
Da hast doch eher Du ein Problem

DAS WALTE HUGO

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: USB-Stick: Schreibschutz lässt sich nicht aufheben

Beitrag von MSfree » 21.06.2022 16:17:35

gusi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2022 15:32:28
ich hab überhaupt keine Selbst-Darstellung
ich lese nur, das du das noch nie gemacht hast
Und ich sehe, daß du überhaupt keine Ahnung hast und Ursache und Wirkung verwechselst und überhaupt keinen Durchblick hast, was da eigentlich passiert.
Alle Live-Sticks sind read-only, beim Starten wird eine RAM-Disk angelgt,
tmp, var,log usw , und nur da schreibt linux rein
beim Stick wird nur gelesen. deshalb schneller , schreiben ist x-mal langsamer

Gehe ich jetzt her, kopiere von meiner Festplatte die esp + und die ext4 partition auf einen
Stick, dann wird das ganze quälend langsam , nicht so bei einer USB-Festplatte
Was hat das jetzt mit Schreibgeschwindigkeit zu tun. Beim Booten, egal ob von USB-Stick oder Festplatte wird erstmal nur gelesen. Bei einem installierten System werden noch ein paar kiloByte an Logs erzeugt, aber das macht keinen Faktor 6 aus, sondern schlimmstenfalls 0.6%.

So, und nun schau mal hier rein:
https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... nnamon.log
Das ist das Log von der Erstellung eines Debian Live Systems. Vermutlich wirst du damit aber sowieso nichts anfangen können, weil du gar nichts weißt, worauf du achten mußt. Aber ich verrate es dir:

Die Installation wird auf ein xy-komprimiertes squashfs gelegt mit nur noch 30% seiner ursprünglichen Größe. Und genau diese Kompression ist es, was den Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem Live-System und deinem kopierten ext4-System ausmacht. Bei einer Kompression auf 30% wird 3.3 mal weniger vom Stick gelesen. Vor allem bei lahmen Speichermedien wie CD/DVD, billigen USB-Sticks etc. hat diese Kompression die von dir beobachtete Wirkung.

Daß das irgendwas mit ISO-blabla zu tun hat, ist und bleibt kompletter Unsinn. ext4 ist nunmal unkomprimiert, so daß hier 3.3 mal so viele Bytes vom Stick gelesen werden müssen.
und mich auch noch zu verfolgen, wo ich was rein schreibe,
Wenn man in der Übersicht der neu erstellten Artikel (links im Menü als "aktive Themen" auswählbar) plötzlich lauter neue Beiträge eines einzelnen Nutzers sieht, die vor Unwissenheit nur so strotzen, Hauptsache auch mal was gepostet, hat das mit Verfolgung gar nichts zu tun.

Man kann auch auf deinen Beitragszähler klicken und sich alle von dir erstellten Beiträge ansehen. Ist das nun schon Verfolgung? Muß der Forenadmin diese Funktionen entfernen, weil du dich verfolgt fühlst.

DeletedUserReAsG

Re: USB-Stick: Schreibschutz lässt sich nicht aufheben

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.06.2022 18:31:46

gusi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2022 15:32:28
Alle Live-Sticks sind read-only, beim Starten wird eine RAM-Disk angelgt,
Mag sein. Und wer hindert dich daran, das ext4 readonly einzuhängen? Mach doch einfach selbst mal einen Test: erstelle ein ISO9660-Dateisystem mit einer großen Datei, und schreibe das Dateisystem auf den Stick. Dann leere die Caches, mounte das Dateisystem, kopiere die Datei nach /dev/null und schau, wie schnell es gelesen wird. Dann lege ein ext4-Dateisystem auf dem Stick an, kopiere dieselbe Datei drauf, leere die Caches, mounte das Dateisystem und kopiere die Datei von dort nach /dev/null. Vergleiche die Geschwindigkeiten.

Dass ein Livesystem schneller hochkommt, liegt an anderen Aspekten, von denen MSfree schon einige genannt hat (wenngleich die Komprimierungsrate gerade für die Binaries nicht bei 70% liegen dürfte ;)).
gusi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2022 15:32:28
Jemand anders. weil er anderer Meinung ist, einen Psy nahe zu legen, grenzt an Frechheit,
und mich auch noch zu verfolgen, wo ich was rein schreibe,
Dass du anderer Meinung bist, ist für mich vollkommen in Ordnung – wenn du aber Unsinn schreibst, nenne ich das Unsinn, und wenn du das auf deine Person beziehst, liegt da möglicherweise ein Problem vor, das mithilfe eines Psychologen evaluiert werden sollte. Es ist auch nicht frech, das zu schreiben, sondern es ist freundlich.

Auch verfolge ich dich nicht, sondern ich lese in der Regel alle neuen Beiträge, sofern mir nicht der Threadtitel signalisiert, dass mich das Thema nicht interessiert. Das sind nicht viele Sachen. Aber wie angeboten: wenn du da noch Klärungsbedarf hast, melde dich gerne via PN – wir können das dann klären, ohne anderer Leute Threads kaputtzumachen.

Antworten