USB Kartenleser komplett ausgeworfen [gelöst]

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

USB Kartenleser komplett ausgeworfen [gelöst]

Beitrag von nudgegoonies » 16.06.2022 14:07:57

Meine Workstation hat einen eingebauten Kartenleser (SD, CF und noch zwei Einschübe). Nachdem ich einmal eine SD Karte eingesteckt, benutzt und dann im Dateimanager ausgeworfen habe funktioniert der Kartenleser nicht mehr. Ich habe das Gefühl, das "Auswerfen" wirft den gesamten Kartenleser aus und nicht nur die SD Karte. Intern ist er per USB angebunden, auch wenn Kabel und Stecker anderes sind. Erst nach einem Reboot funktioniert er wieder.

Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass nur die Karte ausgeworfen wird? Im Moment behelfe ich mich mit einem "Aushängen" (umount) und einem "sync" auf der Konsole und dann ziehe die SD Karte einfach raus.
Zuletzt geändert von nudgegoonies am 03.07.2022 12:17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: USB Kartenleser komplett ausgeworfen

Beitrag von GregorS » 24.06.2022 04:06:41

nudgegoonies hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2022 14:07:57
... Ich habe das Gefühl ...
Geht's ein bisschen genauer? Hast Du mal /var/log/syslog oder /var/log/messages mitgelesen, um festzustellen, was genau passiert?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: USB Kartenleser komplett ausgeworfen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.06.2022 17:01:25

nudgegoonies hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2022 14:07:57
Erst nach einem Reboot funktioniert er wieder.
Mit einem ›eject -t /dev/[Devicefile]‹ sollte es sich wieder „einlegen“ lassen. Ist zwar keine Lösung für dein Problem – dazu müsste man halt genau wissen, was du da machst, was du da nutzt und was passiert (siehe GregorS’ Beitrag) – aber könnte einen Reboot vermeiden, wenn’s doch mal aus Versehen ausgeworfen worden ist.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: USB Kartenleser komplett ausgeworfen

Beitrag von nudgegoonies » 03.07.2022 12:17:07

Vielen Dank für die Antworten und sorry für die Verspätung. Ich habe gerade bei der Log-Erstellung das Problem gefunden. Meine Beschreibung stimmte übrigens nicht. Ich dachte "Auswerfen" im Dateimanager sei äquivalent zu "udiskctl power-off". Ich hatte im Netz mal gesucht was "Auswerfen" macht und offensichtlich stimmte die Antwort nicht. Ich mache vieles auf der Konsole und mein Standardverfahren, auch bei meinem Backupplatten ist "umount" und "udiskctl". Aber beim "Auswerfen" im Caja klappt es, dass danach eine neu eingesteckte SD-Karte wieder erkannt wird. Mein Fehler ist als das "udiskctl". Mit "eject" klappt es perfekt!

Die Meldung im Log nach dem "Auswerfen" im caja oder einem "eject" ist aber verwirrend: "sdd: detected capacity change from 15962472448 to 0". Es ist das poweroff, was den gesamten Multicard reader auswirft, auch wenn ich das nur auf "sdd" gemacht habe und der reader sich im log mit "sdd" bis "sdg" meldet: "Powered off /dev/sdd - successfully wrote to sysfs path /sys/devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb9/9-7/remove"
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Antworten