Warum FAT32/VFAT für die UEFI-Systempartition

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3423
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Warum FAT32/VFAT für die UEFI-Systempartition

Beitrag von cosinus » 24.06.2022 15:07:14

Hi,

mir ist grade die Frage in den Sinn gekommen, warum die UEFI-Systempartition FAT32/VFAT formatiert sein muss. Weiß das jemand, warum man sich auf dieses Dateisystem festgelegt hat? Hätte man nicht auch einfach ext2 nehmen können oder hatte Microsoft was dagegen? :?

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1429
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Warum FAT32/VFAT für die UEFI-Systempartition

Beitrag von Livingston » 24.06.2022 15:36:37

Hängt alles mit der Entstehungsgeschichte zusammen. Man darf nicht vergessen, dass Microsoft heftig an der Entwicklung des UEFI-Standards beteiligt ist.
Ein gar nicht mal ganz von der Hand zu weisendes Argument ist die Verfügbarkeit von FAT auf so ziemlich jedem System, das man sich vorstellen kann. FAT ist zwar schon deutlich angestaubt, aber für den Verwendungszweck tut es seinen Job.
Geht man ein wenig ins Detail, stellt sich heraus, dass die EFI-Partition auch auf anderen Dateisytemen laufen darf, aber die meisten Bord-/UEFI-Hersteller ignorieren diese Möglichkeit. Ist vielleicht auch gut so: Wenn ich mir vorstelle, wie Motherboardhersteller nach kurzer Zeit den Support einstellen... und dann sollen die noch so 'nen neumodischen Kram wie ext2 implementieren? Ne, besser nicht.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3423
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Warum FAT32/VFAT für die UEFI-Systempartition

Beitrag von cosinus » 24.06.2022 15:41:45

Ja, Microsoft hatte ich ja schon in Verdacht.
Aber wäre es jetzt so schwierig gewesen, dem UEFI das booten von ext2 beizubringen statt von FAT32? Oder ist ext2 soviel komplexer?

DeletedUserReAsG

Re: Warum FAT32/VFAT für die UEFI-Systempartition

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.06.2022 16:46:59

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2022 15:41:45
Aber wäre es jetzt so schwierig gewesen, dem UEFI das booten von ext2 beizubringen statt von FAT32? Oder ist ext2 soviel komplexer?
Es wäre vor Allem ohne rechten Sinn gewesen: die Vorzüge von ext2 wären nicht zum Tragen gekommen, aber alle Welt kann FAT32 lesen und schreiben. Insbesondere Windows kann’s OOTB, und da nunmal der größte Teil der betreffenden Maschinen mit Win ausgeliefert wird, ist die Wahl von FAT32 an dieser Stelle nachvollziehbar.

Benutzeravatar
Phineas
Beiträge: 348
Registriert: 20.06.2012 20:26:19

Re: Warum FAT32/VFAT für die UEFI-Systempartition

Beitrag von Phineas » 24.06.2022 16:53:48

So weit mir bekannt, ist FAT (und Erweiterungen) ein Industriestandard. Es drängt sich also geradezu für U/EFI auf.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3423
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Warum FAT32/VFAT für die UEFI-Systempartition

Beitrag von cosinus » 24.06.2022 20:30:39

Phineas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2022 16:53:48
So weit mir bekannt, ist FAT (und Erweiterungen) ein Industriestandard. Es drängt sich also geradezu für U/EFI auf.
Aber hatte Microsoft nicht jahrelang von Speicherkartenherstellern Lizenzgebühren abgepresst, weil diese ihre Speicherkarten mit FAT32 formatiert auslieferten?

Benutzeravatar
Phineas
Beiträge: 348
Registriert: 20.06.2012 20:26:19

Re: Warum FAT32/VFAT für die UEFI-Systempartition

Beitrag von Phineas » 24.06.2022 21:14:08

Das weiss ich nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table hat geschrieben:File Allocation Table (kurz FAT [fæt], englisch für Dateizuordnungstabelle) bezeichnet eine ursprünglich 1977 von Microsoft entwickelte, weit verbreitete Familie von Dateisystemen, die zum Industriestandard erhoben wurde und bis heute auch über Betriebssystemgrenzen hinweg als fast universelles Austauschformat dient.

Antworten