in Debian suchen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
oui
Beiträge: 160
Registriert: 03.07.2005 00:25:09
Wohnort: Niederrhein

in Debian suchen

Beitrag von oui » 25.06.2022 21:40:46

Ich habe mir gerade das angeschaut:
viewtopic.php?t=100492&start=25
und nicht sofort das gefunden, wonach ich suchte:

wie sucht man in Debian, der Distro die so viele Hilfsmittel zur Verfügung stell? Gerade diese Vielzahl macht die Aufgabe so schwierig. Gibt es vielleicht eine Suchmaschine oder eine Suchtechnik, die prinzipiell das Suchen erleichtert?

ein Beispiel? Gerne:
Fragenteil A:
grub ist heute ein Muss. Warum? Was stellt Grub Debian zur Verfügung, das man einen solangen Entscheidungsvorspann dafür benötigt?
Fragenteil B:
wie ändert man die Reihenfolge in Grub, wenn man mehrere Vollversionen auf der Festplatte hat? Beispielweise SID und stable und oldstable. SID ist rolling, ist also, oft immer davor da, da man nie neu einrichtet. Dann kam oldstable auf der Festplatte, und schliesslich immer wieder neu, stable, womöglich danach sogar ein testing, und diese Reihenfolge gefällt mir nicht! Ich möchte lieber, wie beim alten Grub, sid immer vor heranstellen. Wie macht man das (mit dem System natürlich, von Hand weiss ich)?

anderes Beispiel (hat einen Bezug zum vorherigen):
btrfs verursacht neue ZUSÄTZLICHE Partitionen. wie kriegt man das im Griff? was hängt alles damit zusammen?

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: in Debian suchen

Beitrag von tobo » 25.06.2022 21:57:16

oui hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2022 21:40:46
Ich habe mir gerade das angeschaut:
viewtopic.php?t=100492&start=25
und nicht sofort das gefunden, wonach ich suchte:
Bei potentiell mehreren GB Daten sollte das auch kein Wunder sein. Bei konkreten Fragen zu Befehlen sollte die Manpage/Infoseite herhalten und zur weiteren Unterstützung und für vieles andere die Wikis hier, auf debian.org und bei ubuntuusers.de. Danach die Foren hier und auf forums.debian.net und danach die Suchmaschine deiner Wahl.

Edit: etwas genauer:
wie sucht man in Debian, der Distro die so viele Hilfsmittel zur Verfügung stell? Gerade diese Vielzahl macht die Aufgabe so schwierig. Gibt es vielleicht eine Suchmaschine oder eine Suchtechnik, die prinzipiell das Suchen erleichtert?
Neben dem bereits genannten, gibt es noch zusätzliche Dokumentationpakete und Mailinglisten - das wäre aber abseits der Normbenutzung. Mit den Foren war oben die Suche dort gemeint, nicht die Frage. Eine Frage würde sich dann unten an der Liste als letzte Maßnahme anschließen. Eine direkte Suche über Debian-Content gibt es aber nicht.
Fragenteil A:
grub ist heute ein Muss. Warum?
Das wäre z.B. eine Frage für ein Forum, da zeitlos subjektiv. Ich habe zwar selbst vor wenigen Jahren noch lilo benutzt, grub ist aber jetzt definitiv der Standard. Etwas was lilo z.B. nicht bietet:
https://wiki.debian.org/GRUB2?action=sh ... ed_.2Fboot
Was stellt Grub Debian zur Verfügung, das man einen solangen Entscheidungsvorspann dafür benötigt?
Wer benötigt wofür einen solangen Entscheidungsvorspann?
wie ändert man die Reihenfolge in Grub, wenn man mehrere Vollversionen auf der Festplatte hat? Beispielweise SID und stable und oldstable. SID ist rolling, ist also, oft immer davor da, da man nie neu einrichtet. Dann kam oldstable auf der Festplatte, und schliesslich immer wieder neu, stable, womöglich danach sogar ein testing, und diese Reihenfolge gefällt mir nicht! Ich möchte lieber, wie beim alten Grub, sid immer vor heranstellen. Wie macht man das (mit dem System natürlich, von Hand weiss ich)?
Dann schau' dich mal unter
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/
nach "default_grub" um. Übrigens ist das Wort Vollversion mal wieder eine richtig schöne Abwechslung! Lange nicht mehr gehört und im Linux-Umfeld redundant - da gibt's nur "Vollversionen".
anderes Beispiel (hat einen Bezug zum vorherigen):
btrfs verursacht neue ZUSÄTZLICHE Partitionen. wie kriegt man das im Griff? was hängt alles damit zusammen?
Dazu kann ich wenig sagen. Zu btrfs gibt's aber hier einen ausführlichen Wiki-Eintrag von jph:
https://wiki.debianforum.de/Btrfs

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: in Debian suchen

Beitrag von cosinus » 26.06.2022 15:28:42

oui hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2022 21:40:46
Ich habe mir gerade das angeschaut:
viewtopic.php?t=100492&start=25
und nicht sofort das gefunden, wonach ich suchte:
Was genau soll uns jetzt dieser Thread aus dem Jahr 2013 sagen? Bitte mal erklären.
oui hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2022 21:40:46
wie sucht man in Debian, der Distro die so viele Hilfsmittel zur Verfügung stell? Gerade diese Vielzahl macht die Aufgabe so schwierig. Gibt es vielleicht eine Suchmaschine oder eine Suchtechnik, die prinzipiell das Suchen erleichtert?
Was genau suchst du denn? :?
oui hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2022 21:40:46
ein Beispiel? Gerne:
Fragenteil A:
grub ist heute ein Muss. Warum? Was stellt Grub Debian zur Verfügung, das man einen solangen Entscheidungsvorspann dafür benötigt?
Fragenteil B:
wie ändert man die Reihenfolge in Grub, wenn man mehrere Vollversionen auf der Festplatte hat? Beispielweise SID und stable und oldstable. SID ist rolling, ist also, oft immer davor da, da man nie neu einrichtet. Dann kam oldstable auf der Festplatte, und schliesslich immer wieder neu, stable, womöglich danach sogar ein testing, und diese Reihenfolge gefällt mir nicht! Ich möchte lieber, wie beim alten Grub, sid immer vor heranstellen. Wie macht man das (mit dem System natürlich, von Hand weiss ich)?
Was hat das mit deiner "Suche" zu tun? GNU GRUB hat sich nunmal durchgesetzt, früher war LILO verbreitet.
Von was für Vollversionen redest du da? Es gibt so keine abgespeckten Versionen von (freien) Linuxdistros, da wird auch kein Unterschied gemacht wie bei Windows mit dem Kommerzmodell (Home, Pro, Enterprise, Server etc. pp)
Wozu brauchst du auf einen Rechner mehrere/parallele Installationen? Hast du schonmal von virtuellen Maschinen gehört?
oui hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2022 21:40:46
anderes Beispiel (hat einen Bezug zum vorherigen):
btrfs verursacht neue ZUSÄTZLICHE Partitionen. wie kriegt man das im Griff? was hängt alles damit zusammen?
Was willst du da wozu in den Griff kriegen? Wie soll das bantwortet werden wenn du kein konkretes Problem nennst? Wenn dir btrfs nicht gefällt dann nimm das Standardfilesystem ext4 :o :roll: :D

Antworten