Erfahrungen mit Linux from Scratch

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Erfahrungen mit Linux from Scratch

Beitrag von cosinus » 26.06.2022 15:10:07

Abgetrennt aus „Bestehenden Grub2 Bootloader beibehalten“ (viewtopic.php?t=184460)
smutbert


Jetzt mal ernsthaft: hat hier jemand aus dem Debianforum schonmal sich an LFS gewagt?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [erledigt]Bestehenden Grub2 Bootloader beibehalten

Beitrag von MSfree » 26.06.2022 15:50:24

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2022 15:10:07
Jetzt mal ernsthaft: hat hier jemand aus dem Debianforum schonmal sich an LFS gewagt?
Klar, das war aber nur von kurzer Dauer. Ich bin aber kurze Zeit später auf Gentoo gegangen.
viewtopic.php?p=1125805#p1125805

DeletedUserReAsG

Re: [erledigt]Bestehenden Grub2 Bootloader beibehalten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.06.2022 15:55:42

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2022 15:10:07
Jetzt mal ernsthaft: hat hier jemand aus dem Debianforum schonmal sich an LFS gewagt?
Ja, und zwar zu ’ner Zeit, als man sich die ganzen Sourcen noch selbst zusammensuchte, und der Bau eines Kernels mindestens ’nen halben Tag gedauert hat. Heute gibt’s die wget-Liste und schnelle Maschinen, auf denen man gar noch ’ne VM laufen lassen kann, und so einerseits nicht mit mehreren Rechnern rumhantieren muss, andererseits eine definierte virtuelle Hardware hat und außerdem auch noch Snapshots anlegen kann – da ist die Einstiegshürde noch deutlich niedriger – ich hab das nicht ausschließlich als Scherz gemeint, als ich es erwähnt habe.

Ist kein System für die tägliche Arbeit, man müsste jedes Stück Software selbst im Blick haben und bei Bedarf updaten, aber zum Verständnis kann es ungemein viel beitragen.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [erledigt]Bestehenden Grub2 Bootloader beibehalten

Beitrag von cosinus » 26.06.2022 16:11:04

Okee, bin zwar schon lange bei Linux, aber richtig ernsthaft beschäftigt hab ich mich erst so um 2007 herum mit Linux. Hatte mit OpenSuse als Experiment angefangen, dann zu Ubuntu und nun bin ich glaub ich seit 5 Jahren bei Debian :THX:

Seit 2011 hab ich auch kein Windows mehr auf meinem Heim-PC :mrgreen:

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: Erfahrungen mit Linux from Scratch

Beitrag von unitra » 26.06.2022 17:34:36

LFS ist gut wenn man lernen möchte, für den normalen Betrieb ist es eher nicht gedacht weil Tools fehlen um LFS zu verwalten. Wie z.B. ein package management, patches usw. Wenn man das ernsthaft betreiben möchte dann mit einer kleineren Packetmenge und selbst geschriebenen Skripten, zum runterladen, entpacken, installieren, deinstallieren, kompilieren, patchen usw.

LFS ist wie Gentoo. Nur zu Fuß, alles muss man selber machen. Gentoo ist ähnlich, aber hat den ganz Großen Vorteil, mit den nötigen Tools kann man benötigten USE flags mit den entsprechenden einheitlich und übersichtlich verwalten. Patchen ist einfach in den package manager eingebaut, kann man alles mit portage machen.

LFS ist gut zum lernen.
Zuletzt geändert von unitra am 26.06.2022 17:39:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Erfahrungen mit Linux from Scratch

Beitrag von Livingston » 26.06.2022 17:38:17

LFS habe ich vor 10 Jahren (oder ist es noch länger her?) ausprobiert. Für mich war das damals ein echter Sprung nach vorne, und ich habe damals viel gelernt, einerseits über das Zusammenspiel von GNU-Komponenten, Feinheiten der libc, Kernelbacken, usw. andererseits auch über Recherchemethoden und grundsätzliche Herangehensweisen, wie man sich an Problemlösungen heranmacht.
Natürlich habe ich LFS nicht produktiv eingesetzt. Sämlichen (Sicherheits-)Updates hinterherzurennen oder gar den gesamten Krempel bspw. an eine neue libc-Version anzugleichen, wollte sich irgendwie nicht in meine persönliche Lebensplanung integrieren lassen.
Last not least: Mein Respekt für die Maintainer von Distris ist dabei mächtig gestiegen.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Erfahrungen mit Linux from Scratch

Beitrag von ralli » 26.06.2022 17:49:17

Hab mal Arch Linux manuell installiert aus der Konsole und viel dabei gelernt. Aber auch von diversen BSD's, Void Linux und Slackware. Die gemachten Erfahrungen möchte ich nicht missen. Bei FreeBSD habe ich anfangs auch Compilerorgien durchgeführt und vieles aus den Ports gebaut. Das alles nahm viel Zeit in Anspruch, aber man wird durch Software belohnt, die optimal an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden konnte.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Linux from Scratch

Beitrag von Rawbit » 26.06.2022 19:24:17

Hallo,

ich habe LFS vor ca. drei Jahren kompiliert.
Auch ich meine, nix für den täglichen Einsatz, aber gut für das Verständnis.
Toll war, wie schnell LFS hochgefahren ist auf meinem alten Lappy.....


Gruß

Rawbit

Antworten