bild und ton zu video (eilt)

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4627
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

bild und ton zu video (eilt)

Beitrag von michaa7 » 26.06.2022 13:00:05

Hi, kann mir hier jemand sagen wie ich möglich unkompliziert eine Tonaufnahme (gesprochener text, gute 6 Minuten) mit einem Bild zu einem Video kombiniere?

Ton und Bild wurden mit einem alten Android Handy erstellt und auf den Rechner übertragen. Gibt es da eine 08/15 Methode die per CL die beiden Dateien eben zusammenbaut. Es soll natürlich kein Schrott werden, aber aus sehr persönlichen Gründen muß es sehr schnell gehen.

Danke!
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

incident
Beiträge: 63
Registriert: 13.11.2021 14:54:52

Re: bild und ton zu video (eilt)

Beitrag von incident » 26.06.2022 14:13:42

Event. in einem Videobearbeitungsprogramm das Ton- und Bildmaterial importieren/einfügen und das Bild auf die Länge des Audio strecken?

DeletedUserReAsG

Re: bild und ton zu video (eilt)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.06.2022 14:30:16

Weil bei mir die Suchmaschine sehr viel schneller arbeitet, als bei dir, hier eines der wirklich vielen Ergebnisse für „ffmpeg still image audio“: https://write.corbpie.com/making-a-vide ... th-ffmpeg/ (Copypasta inside)

michaa7
Beiträge: 4627
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bild und ton zu video (eilt)

Beitrag von michaa7 » 26.06.2022 14:46:24

Naja, meine Suchmaschine ist eigentlich viel schneller, aber ...

naja, ich hatte zwischenzeitlich dann doch kapiert wonach ich suchen muß.

Nur wird, wie im verlinkten Beispiel schon angedeutet, das Ergebnis reisengroß, 5 mal so groß wie das Ausgangsmaterial, aus 5 MB werden 30 MB.

Das ganze soll per Signal versendet werden. Was wären geeignete Parameter um dass Ergebnis auf eine vernünftige Größe zu bekommen? Mit den zusätzlichen Angaben aus dem verlinkten Beispiel sind das immer noch 23 MB.

Jemand noch nen besseren Vorschlag als:
ffmpeg -loop 1 -i das_bild.jpg -i 'das video.m4a' -c:v libx264 -tune stillimage -c:a aac -b:a 192k -pix_fmt yuv420p -shortest -c:v libx264 -preset fast -crf 25 out2.mp4
Danke
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: bild und ton zu video (eilt)

Beitrag von TRex » 26.06.2022 15:20:26

Das liegt daran, weil du 6 Minuten Video erzeugst. Vielleicht kennt hier jemand nen guten Komprimierungstrick, um das Video zu verkleinern, aber eigentlich will ich dich fragen, warum du nicht einfach das Audio verschickst...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

michaa7
Beiträge: 4627
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bild und ton zu video (eilt)

Beitrag von michaa7 » 26.06.2022 15:30:23

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2022 15:20:26
... aber eigentlich will ich dich fragen, warum du nicht einfach das Audio verschickst...
Im Notfall könnte ich das, ...

Sind 23 MB für Signal sehr viel?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

MaGe
Beiträge: 1714
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: bild und ton zu video (eilt)

Beitrag von MaGe » 26.06.2022 15:38:33

michaa7 hat geschrieben: Jemand noch nen besseren Vorschlag als:
Vielleicht so?

Code: Alles auswählen

 ffmpeg -i Audio.m4a -i Bild.jpg -c copy -loop 1 Audio-Bild.mp4 
oder so

Code: Alles auswählen

 ffmpeg -i Audio.m4a -i Bild.jpg -c:a aac -b:a 64k -loop 1 Bild-Audio.mp4 


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

michaa7
Beiträge: 4627
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bild und ton zu video (eilt)

Beitrag von michaa7 » 26.06.2022 15:54:22

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2022 15:38:33
...
Vielleicht so?

Code: Alles auswählen

 ffmpeg -i Audio.m4a -i Bild.jpg -c copy -loop 1 Audio-Bild.mp4 
...
Wow. Das ergibt genau die Summe von Audio+img. Knapp 7MB. Das paßt.

Das zweite Beispiel habe ich gar nicht ausprobiert, noch kleiner geht ja kaum.

Danke.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

MaGe
Beiträge: 1714
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: bild und ton zu video (eilt)

Beitrag von MaGe » 26.06.2022 16:41:20

michaa7 hat geschrieben: Das zweite Beispiel habe ich gar nicht ausprobiert, noch kleiner geht ja kaum.
Ich kenne deine Audio rate nicht aber

# Original Audio 128k = 2,4 MiB (2.524.919)
Stream #0:0[0x1](und): Audio: aac (LC) (mp4a / 0x6134706D), 44100 Hz, stereo, fltp, 128 kb/s (default)

# Kopie Audio 64k = 1,2 MiB (1.289.328)
Stream #0:0[0x1](und): Audio: aac (LC) (mp4a / 0x6134706D), 44100 Hz, stereo, fltp, 64 kb/s (default)

Das macht 50 %


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

michaa7
Beiträge: 4627
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bild und ton zu video (eilt)

Beitrag von michaa7 » 26.06.2022 17:53:22

Ja, da hast du recht. Ich weiß gar nicht in welcher Bitrate mein Android aufnimmt. Aber ich wollte die Qualität nicht runterschrauben, weil eh' ein paar Nebengeräusche dabei waren.
Die maximale Dateigröße für Videos liegt bei Signal bei 100MB (aus der APP sogar 500MB, dann allerdings irgendwie komprimiert/reduziert).

Von daher passt das ganz gut. Ich hoffe nur das ist beim Empfänger dann auch abspielbar und nutzbar ist.

Nochmals Danke.

EDIT:
Es allerdings so aus, als ob zwar der smplayer auf dem Desktop Ton und Bild abspielt, mein android jedoch nur den Ton mit schwarzem bild wiedergibt. Allerdings habe ich noch Android5, vielleicht sieht das mit höheren Versionen ja anders aus.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

MaGe
Beiträge: 1714
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: bild und ton zu video (eilt)

Beitrag von MaGe » 26.06.2022 20:05:48

michaa7 hat geschrieben: [...] mein android jedoch nur den Ton mit schwarzem bild wiedergibt [...]

Auch mein Kaffeine zeigt nur schwarzen Bildschirm aber mit ton
mpv spielt Ton und Bild

Vielleicht mal testen: damit zeigt auch Kaffeine ein Bild

Code: Alles auswählen

 ffmpeg -i Bild.jpg -i Audio.m4a' -c:v copy -c:a aac -b:a 64k -loop 1 Bild-Audio.mp4 


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

michaa7
Beiträge: 4627
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bild und ton zu video (eilt)

Beitrag von michaa7 » 26.06.2022 20:25:27

Danke.

Kaffeine spielt bei mir *beide* Dateien ab. Und signal lässt sich nur nach dem absenden testen, vorher spielt es gar nicht ab. Von daher kann ich das nicht testen, weil ich die erste Datei schon gesendet habe und den Empfänger nicht zu Testzwecken Duplikate senden will.

Tja, im Ergebnis hätte ich also ein Audio schicken können, wäre aber dumm geblieben ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten