[erledigt] Qemu GUI für Snaphots

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[erledigt] Qemu GUI für Snaphots

Beitrag von buhtz » 27.06.2022 10:56:00

Ich arbeite mich gerade als VirtualBox Umsteiger in Qemu ein. Und ja ich weiß, dass kann man auf der Shell bedienen. ;)

Ich möchte Snaphshots der VMs machen. Bei DebianAqemu habe ich das Problem, dass es mir mitteilt, dies sei nur mit qcow2 Images möglich, aber das Image ist ein qcow2 Image. :D Es handelt sich hier um die Debian 11 (stable) Version. Die ist von 2016 und orphaned. Auch das upstream Projekt scheint nicht mehr gepflegt zu werden.

OK, dann hab ich Debianvirt-manager probiert. Hier finde ich überhaupt keine Funktion, um Snapshots zu machen.

Nun meine leicht verzweifelte Frage: Könnt ihr eine einigermaßen gepflegte GUI empfehlen, die Snapshots machen kann?

Bitte keine Aber-die-Shell-Diskussion. ;) Ich gehe auf die Shell, wenn es keine Alternative gibt.
Zuletzt geändert von buhtz am 28.06.2022 09:46:53, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Qemu GUI für Snaphots

Beitrag von JTH » 27.06.2022 11:17:07

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2022 10:56:00
OK, dann hab ich Debianvirt-manager probiert. Hier finde ich überhaupt keine Funktion, um Snapshots zu machen.
Doch doch. Hier z.B. findest du den Weg dorthin: https://dwaves.org/2015/07/20/linux-kvm ... snapshots/
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Qemu GUI für Snaphots

Beitrag von buhtz » 28.06.2022 09:46:43

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2022 11:17:07
Doch doch. Hier z.B. findest du den Weg dorthin: https://dwaves.org/2015/07/20/linux-kvm ... snapshots/
Prima, danke. Kurz zusammengefasst. Man kann eine VM "Öffnen" ohne sie zu "Starten". Hinter dem Öffnen verbirgt sich dann ein Dialog der all das bietet, was man als VirtualBox user erwarten würde.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten