postfix mit Thunderbird

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

postfix mit Thunderbird

Beitrag von paulderfinne » 28.06.2022 17:22:30

Hallo meine lieben,

ich betreibe einen Server (debian buster) im Netz auf dem Postfix installiert ist. Darauf habe ich einige Sites installiert mit zugehörigen Mailadressen. Bei meiner letzten Installation muss irgendwo ein Fehler passiert sein. Wenn ich die Mailadressen in Thunderbird einrichte, schlägt das Versenden fehl, mit der Fehlermeldung:
Sending of the message failed.
The message could not be sent because connecting to Outgoing server (SMTP) smtp.gruene-schnaittach.de failed. The server may be unavailable or is refusing SMTP connections. Please verify that your Outgoing server (SMTP) settings are correct and try again.
Nun habe ich, wie gesagt bereits einige Andere Email-Accounts eingerichtet, die funktionieren und IMHO habe ich alles (auf dem Server und auf der Account-Einstellungen im Thunderbird, exakt gleich gemacht).

hier einige Einträge aus /etc/postfix/virtual
mathe-paul@makyfit.de mathe-paul

brief@mathe-paul.de mathe-paul
@mathe-paul.de mathe-paul

gs-paul@makyfit.de gs-paul

paul@gruene-schnaittach.de gs-paul
@gruene-schnaittach.de gs-paul
makyfit.de war der ursprüngliche Name des Servers. Er steht daher im main.cf als myhostname drin.

In Mydestination stehn auch beide Server drin (abgekürzt):
mydestination = maky.makyfit.de, localhost.makyfit.de, , localhost, makyfit.de, mathe-paul.de, gruene-schnaittach.de
Und im Thunderbird sind beide Sever (IMHO) exakt gleich eingebgeben. Empfangen von Mails funktioniert, eben senden nicht.

Weiß jemand, wo ich da noch nachschauen kann? Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2616
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: postfix mit Thunderbird

Beitrag von GregorS » 28.06.2022 18:04:25

paulderfinne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2022 17:22:30
Nun habe ich, wie gesagt bereits einige Andere Email-Accounts eingerichtet, die funktionieren und IMHO habe ich alles (auf dem Server und auf der Account-Einstellungen im Thunderbird, exakt gleich gemacht).
...
Und im Thunderbird sind beide Sever (IMHO) exakt gleich eingebgeben. Empfangen von Mails funktioniert, eben senden nicht.
...
Hat jemand eine Idee?
Für meinen Geschmack ist das ein bisschen zu viel „IMHO“. Als letzte Maßnahme vor dem Posten hier hätte ich Shots der entsprechenden Fenster gemacht, um sie tatsächlich nebeneinander stellen und vergleichen zu können.
Auch das Logfile des Mailservers sollte Aufschluss darüber geben können, was exakt das Problem ist.

HTH

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten