fsckd-cancel-msg

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
swh
Beiträge: 18
Registriert: 01.08.2019 09:57:25

fsckd-cancel-msg

Beitrag von swh » 29.08.2019 19:58:44

Servus,
ich habe heute Mittag meinen Rechner runtergefahren und wollte ihn heute Abend wieder anschalten. Nach der Eingabe für LUKS zeigt mir er mir auch alle möglichen Startvorgänge wie immer an. Nur bevor es zum Anmeldebildschirm geht erscheint fsckd-cancel-msg:press ctrl+c to cancel all filesystem checks in progress . Im Forum den Tipp mit ctrl+alt+F1 und danach ctrl+alt+F2 versucht, das funktioniert so nicht. In jedem Fall bekomm ich oben rechts den Cursor nicht blinkend angezeigt und keinen Anmeldebildschrim.
Ich nutze Debian Buster XFCE.
Ich wäre euch sehr verbunden wenn mir jemand zur Seite stehen würde und mit mir Schritt für Schritt in einfachen Worten erklären könnte, wie ich vorgehen sollte um mein System wieder zum laufen zu bringen ;-)

DeletedUserReAsG

Re: fsckd-cancel-msg

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.08.2019 20:00:51

swh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2019 19:58:44
press ctrl+c to cancel all filesystem checks in progress
vs.
swh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2019 19:58:44
den Tipp mit ctrl+alt+F1 und danach ctrl+alt+F2 versucht, das funktioniert so nicht.
… du erkennst den Unterschied? Ansonsten deutet die Message darauf hin, dass da noch Dateisystemüberprüfungen laufen. Man sollte sie durchlaufen lassen.

swh
Beiträge: 18
Registriert: 01.08.2019 09:57:25

Re: fsckd-cancel-msg

Beitrag von swh » 29.08.2019 20:03:27

Ok und das kann bis zu einer Stunde dauern?
Wie und wo sehe ich wie oft so eine Prüfung durchgeführt wird?

DeletedUserReAsG

Re: fsckd-cancel-msg

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.08.2019 20:10:57

swh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2019 20:03:27
Wie und wo sehe ich wie oft so eine Prüfung durchgeführt wird?
Im Log. Interessant wäre, warum sie überhaupt durchgeführt wird. Sollte auch im Log stehen. Du kannst die Überprüfung abbrechen, mit der von dir selbst zitierten Tastenkombination. Es ist aber ratsam, sowas durchlaufen zu lassen – wenn es denn läuft. Die HDD-LEDs leuchten/blinken?

swh
Beiträge: 18
Registriert: 01.08.2019 09:57:25

Re: fsckd-cancel-msg

Beitrag von swh » 29.08.2019 20:13:39

Nein, da blinkt gar nichts. Das macht mich ja stutzig. Ich habe die Prüfung ja schon eine Stunde laufen lassen. Irgendwie hängt der Bootvorgang.
Abbrechen mit ctrl+c ist ohne Wirkung.

swh
Beiträge: 18
Registriert: 01.08.2019 09:57:25

Re: fsckd-cancel-msg

Beitrag von swh » 29.08.2019 20:51:12

Ich bin ein Stück weiter. Nachdem ich über den recovery mode den Befehl journalctl -xb eingab, sah ich diese rote Zeile:
ipmi_si dm-ipmi-si.0: Could not set up I/O space
Wenigstens mal eine Fehlermeldung.

swh
Beiträge: 18
Registriert: 01.08.2019 09:57:25

Re: fsckd-cancel-msg

Beitrag von swh » 29.08.2019 21:30:48

Hat das was mit Sensoren zu tun?
Mir fällt ein, ich habe heute Mittag zu Leiste Überwachung der Systemlast hinzugefügt. Das ist das einzigste was ich an meinem bisher tadellos funktionierenden System verändert habe. Wenn ja, welchen Weg gibt es, das wieder im recovery modus zu entfernen?

swh
Beiträge: 18
Registriert: 01.08.2019 09:57:25

Re: fsckd-cancel-msg

Beitrag von swh » 30.08.2019 11:55:14

Mittlerweile komme ich zum Anmeldebildschirm und auf meine XFCE-Session.

Die Fehlermeldung ipmi_si dm-ipmi-si.0:Could not mset up I/O space zeigt es an bevor die ganzen Startvorgänge durchgeführt werden.

Sobald ich jedoch ein grafisches Programm (BleachBit, Synaptic, Timeshift), also eines das root-Rechte erfordert, starten möchte, startet dieses nicht. Auch nicht mit su oder su - über ein Terminal.

swh
Beiträge: 18
Registriert: 01.08.2019 09:57:25

Re: fsckd-cancel-msg

Beitrag von swh » 01.09.2019 15:59:42

Aus irgendwelchen Gründen ist es nicht möglich https://wiki.debian.org/Xfce#Install_Xf ... led_system in eine bestehende Gnomeinstallation zu installieren.

Sobald ich unter Gnome

Code: Alles auswählen

apt install xfce4
und

Code: Alles auswählen

apt install xfce4-goodies
sowie

Code: Alles auswählen

apt install task-xfce-desktop
zu installieren versuche bekomme ich diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Sep 01 15:44:12 buster kernel: ipmi_si dmi-ipmi-si.0: Could not set up I/O space
und habe dabei keinen Zugriff mehr auf Programme welche root benötigen wie Synaptic, BleachBit oder Timeshift.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2022 12:46:49

Re: fsckd-cancel-msg

Beitrag von Lifthrasil » 29.06.2022 13:10:27

8O :?: :lol: 8)

Ich habe das selbe Problem mit Debian "Buster" und komme einfach nicht weiter. Für den Moment habe ich mir vorgestellt einfach den Filesystem Check durchlaufen zu lassen... Mein Problem ist im Moment dass sich die SWAP Partition zu klein gestaltet. War nicht mein Fehler, das hat Debian am Anfang bei der Partitionierung automatisch so gewählt. Weiß einer von euch eventuell wie das System von mir richtig partitioniert werden kann, eventuell im Rescue-Mode ?
Oder soll ich die Partitionstabelle neu anlegen und dieses Mal alles manuell regeln ?
Ich fände es halt schade das System wieder neu aufzusetzen wenn ich es doch gerade frisch installiert habe...
Würde mich über eure Beiträge freuen, bin sicher nicht der einzige mit dem Problem...
mfg
Lifthrasil
"leave no one behind"
"The most skilled artists use the simplest tools"

DeletedUserReAsG

Re: fsckd-cancel-msg

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.06.2022 17:35:07

Lifthrasil hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.06.2022 13:10:27
Ich habe das selbe Problem mit Debian "Buster" und komme einfach nicht weiter.
Am besten, du eröffnest einen eigenen Thread, in dem du das Problem nochmal detailliert beschreibst.
Lifthrasil hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.06.2022 13:10:27
Mein Problem ist im Moment dass sich die SWAP Partition zu klein gestaltet.
Zu klein wofür? Wenn du Programme nutzt, die mehr RAM benötigen als du hast, dann könntest du dir erstmal mit einem Swapfile behelfen. Wenn du tatsächlich eine größere Swap-Partition brauchst, etwa für Hibernation, dann lässt sie sich auch vergrößern. Wie man dabei vorgeht, und woher man am besten den Platz nimmt, hängt von deinem konkreten System ab – das kennt hier keiner.

Antworten